Kastration, ja oder nein? :: Gesundheit & Hund

Kastration, ja oder nein?

von Kaya(YCH) am 26. März 2002 01:48

Hallo Kathi!

: nee, das ist nur bedingt richtig. Im Wildhunderudel z.B. hat weder jede Hündin Welpen noch kommt jeder Rüde mal zum Zug. Nur die Leithündin pflanzt sich fort. Manche Rüden decken niemals und sind Zeit ihres Lebens immer nur "Onkel".
: beim Hund ist es der reine Selbsterhaltungstrieb und den kann, wie gesagt, nicht einmal im Wildhundrudel jedes Induviduum ausleben.

Ganz so stimmt das nicht. Eine läufige Hündin wird normalerweise auch gedeckt, nur: im Rudel werden auch nicht alle Hündinnen läufig. Die Alphahündin ja, aber die anderen eben nicht. Nur weil es der Alphahündin nicht paßt, läßt der Rüde eine andere läufige Hündin nämlich nicht in Ruhe.

Grüße, Kaya

von Kathi(YCH) am 26. März 2002 05:18

Hi Kaya,

: Nur weil es der Alphahündin nicht paßt, läßt der Rüde eine andere läufige Hündin nämlich nicht in Ruhe.

ist auch nicht ganz richtig. In der Regel deckt der ranghöchste Rüde die ranghöchste Hündin. Weniger Ranghohe Rüden decken weniger Ranghohe Hündinnen - aber auch nur dann wenn die Alphas dies nicht verhindern können. In der Natur geht es ja darum, daß sich nur die Kräftigsten und Intelligentesten vermehren - das sind die Alphas. KLar, es gibt auch immer mal Welpen außer der Reihe, aber es werden nicht ALLE Hündinnen und manche eben gar nicht.

Gruß
Kathi

von Monika(YCH) am 26. März 2002 05:43

Hallo Christa!
: :Eigentlich habe ich sie nur aus dem einzigen Grund kastrieren lassen. Das klingt sicherlich hartherzig, aber ich wäre anders wegen der Hygiene nicht klargekommen.
:
: Ich bin ganz entsetzt über Deine Argumentation.
: Ich stelle mir gerade einmal vor, Du hast einen liebenswerten, herzensguten Mann, der vorgibt, Dich zu lieben. Nur mit Deiner Menstruation hat er so seine Probleme. Das Blut, die Hygiene...
: Würdest Du Dich dafür einer Total-OP unterziehen?
***über Deine Argumentation bin ich jetzt aber auch entsetzt.
Andere Hündinnen werden während der Läufigkeit weggesperrt, das finde ich auch nicht richtig.
Jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen.


von Kathi(YCH) am 26. März 2002 07:09

Hi Monika,

: Andere Hündinnen werden während der Läufigkeit weggesperrt, das finde ich auch nicht richtig.

allenfalls wenn noch ein potenter Rüde mit im Haushalt lebt. Und auch da kommt es auf das WIE und Wie LANGE an. Man kann die Hunde räumlich trennen und regelmäßige "Schichtwechsel" einlegen. Das macht keinem Hund etwas aus. Zumal die meisten Hunde ja eh stundenweise alleine sind, wenn ihre Besitzer arbeiten gehen.

Gruß
Kathi

von Sabine(YCH) am 26. März 2002 07:41

Hallo Christa,

: Eine Kastration ist ein großer Eingriff, verbunden mit großen hormonellen Veränderungen.
: Ich frage mich doch wirklich, - so leicht, wie manche über ihre Hündinnen entscheiden, warujm eigentlich beugt Ihr bei Euch selbst nicht gleichermaßen vor? Gebärmutter raus, - vielleicht vor der Pubertät, Risiko von Brustkrebs reduziert, keine Probleme mit Wechseljahrsbeschwerden, und der "Schweinkram" hört endlich auf????????

Ja, das sehe ich genauso. Dann könnten sich ja gleich alle Frauen,
die keine Kinder wollen oder schon haben, die Gebärmutter rausnehmen
lassen. Nicht wenige Frauen erkranken an Gebärmutterkrebs oder
Vereiterung im Laufe Ihres Lebens. Vielleicht könnten wir uns
dann auch die Brust amputieren lassen, dann fällt auch das
Brustkrebsrisiko weg....

Viele Grüße
Sabine

von Kathi(YCH) am 26. März 2002 07:51

Hi Sabine,

: Vielleicht könnten wir uns
: dann auch die Brust amputieren lassen, dann fällt auch das
: Brustkrebsrisiko weg....

das wird bereits getan!
zumindest habe ich von Einzelfällen gehört wo sich Frauen, aufgrund des Brustkrebstodes ihrer Mütter, die Brüste amputieren ließen.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stabijhond?

    Hallo Sonja, ich wohne in der Nähe von Rotterdam. Darum ist es für mich auch nicht wichtig, ob ich ...

  • Arthrose

    Hi, mit masterdog hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Dosierung sehr hoch ist und der Erfolg ...

  • Angst vorm eigenen Hund

    ist es nicht lebensgefährlich, wenn ein ungehorsamer Yorkie auf die Straße rennt und dabei einen ...

  • Welpenvermittlung doch Problem

    Ich denke deshalb für meinen eigenen nächsten Welpen über einen "Zimmer- Kennel" nach. Hallo ...

  • total verspielt

    Hallo Lisi Ich bin der gleichen Meinung wie Franziska. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Habt ihr ...

  • Was läüft schief?

    Danke für den Tipp. Jetzt gibt es morgens auch Quark oder etwas Gemüse/ Obst, stell ich abends schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren