Exokrine Pankreasinsuffizienz :: Gesundheit & Hund

Exokrine Pankreasinsuffizienz

von Antonia(YCH) am 01. Juli 2002 13:26

Echt Zungenbrecher!

Ich grüss euch alle!
Ich habe zwei D.Schäferhunde und einer davon hat diese Krankheit.

folgende Kosten:
Der erste Hund:
Diät Futter "Eucanuba" - 20 kg/Monat gesamt 120 EUR
Kreon-Kapseln 4 mal 50 pro Monat/ 16x4= 64 EUR
Der zweite (gesunder) Hund:
Futter "Eucanuba" - = 80 EUR
(Spielzeugsachen, Lekerli) = 50 EUR
Gesamt -ca. 314 EUR!!! pro Monat ohne TA!!!

Es ist zu viel für mich!!!!
Was soll ich mit dem kranken Hund tun????

von Antje(YCH) am 01. Juli 2002 13:46

Hallo Antonia,

warum fütterst Du dem gesunden Hund ein so teures Futter? Es gibt durchaus qualitativ vergleichbare Futtermittel im mittleren Preisniveau. Bei allen ausländischen Futtermitteln bezahlst Du Unmengen an Transportkosten und Zoll mit. In USA ist Eukanuba gar nicht so teuer...

Welches Eukanuba fütterst Du dem gesunden Hund? Ich komme bei meinen Schäferhunden im Leistungsbereich mit Josera Sensitiv (15 kg ca. 22 Euro) gut hin, wenn sie mal Hochleistung erbringen müssen, bekommen sie Josera Sport (15 kg ca. 25 Euro). Pro ausgewachsenem Hund komme ich im Monat mit einem Sack gut hin, wenn ich ausschließlich FeFu füttere.

Auch die Kosten für Leckerchen etc. halte ich für übertrieben. Ab und zu mal ein Knochen, den gibt es umsonst oder für ein paar Cent beim Metzger, Rinderlefzen, Schlund etc. Mal (aber wirklich nur "mal"winking smiley gibt es ein Stück Ochsenziemer. Gute Hundekekse kann man für wenig Geld selbst backen (Rezepte findest Du im Internet).

Bei dem kranken Hund sieht es anders aus. Hier solltest Du nicht zu viel experimentieren. Allerdings vertragen diese Hunde oft selbstzubereitete Nahrung (gekocht!) gut. Ein Hund von Bekannten, der ebenfalls zuvor Eukanuba bekommen und vertragen hat, wurde erfolgreich auf Josera Sensitiv umgestellt, in Verbindung mit pulverisiertem Pankreatin. Die Futterkosten haben sich dadurch fast halbiert, und zusätzliche Medikamente benötigt er auch nicht mehr. Hier reagiert aber jeder Hund anders und man muß beim Ausprobieren neuer Rationen/Futtermittel sehr vorsichtig sein. Notfalls lieber beim gewohnten Futter bleiben...

Viele Grüße

Antje

von Antonia(YCH) am 01. Juli 2002 15:23

Liebe Antje,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde deinem Rat folgen. :-)

Unsere Hunde fressen nur Trockenfutter, von klein auf. Manchmal kriegen sie Schweinsohren, Hundewurst usw., aber nur als Nachspeise.
Die Seite mit www.josera.de habe ich angeschaut, klingt vielversprechend aus. Ich möchte für Anfang an ein Paar Säcke (Josera Sport für den gesunden und JoseraSensitive für den kranken Hund) bestellen und meine Vieher langsam auf das andere Futter umstellen.
Ich weiß aber nicht ob der Futter auch in Österreich vertrieben wird?
Jetzt suche ich noch verzweifelt irgendwelche Hinweise auf Pankreatin-Pulver, er sollte angeblich viel günstiger als Kreon-Kapseln sein. Kriegt man den Pulver in der Apotheke? Die Kreon-Kapseln schon, ein Pack(500 Stk.) kommt auf 133 EUR und reicht für ca. 5 Monate.

Apropos Leckerlchen und Spielsachen. Wahrscheinlich habe ich ein wenig übertrieben mit 50 EUR. Leckerlies kommen bei mir jetzt billiger, weil die Ines (die kranke) sowieso nichts anderes essen darf :-), was Spielsachen betrifft - wir haben schon ganzen Haufen von Bälle zerrissen, auf die Bäume geworfen oder im Fluss versenkt ;-) Besonders mögen die Hunde Fussbälle, gibts es auch sehr schöne mit Ohren, die Kosten nur ca. 20 EUR und halten ein Paar Stunden.

Und das wichtigste: Ich war ein bißchen verzweifelt, seit ich erfahren hatte, daß der Hund krank ist. Ich weiß es erst seit Freitag.
Auf jeden Fall sind die ewige Durchfälle, Futterumstellungen, Tierartzbesuche im letzten Mon. min. 5 Mal, Untersuchungen, verschiedene Medikamente haben keine unbekannte Ursache mehr. Noch gestern wollte ich den Hund wirklich los werden - vertreiben, einschläfern, weggeben, auf den Mond schießen. Ich möchte mit einem Haustier Spass haben, ich brauche keine zusätzliche Belastungen mehr, das Leben ist schwer genug. Wenn der Hund von alleine nicht überlebensfähig ist, wieso sollte ich ihn mit Medikamenten am Leben erhalten? Wie soll ich mich zwischen Moral und Vernünft entscheiden?
Im Moment entscheide ich mich für den kranken Hund, aber ich möchte die laufende Kosten senken. Ich bin nicht von der Sorte - mein Hund oder Katze kriegt nur das Beste und ich esse die reduzierten Sachen aus dem Supermarkt.

Nochmals schönen Dank für deine Antwort. Entschuldige mich für meine Verzweiflung, wenn ich nur nachdenke, wieviel Geld sammelt sich da an, wird mir schlecht. Und alles nur deswegen, weil der Hund einfach krank ist und lebenslang Medikamente braucht.

LG
Antonia

von Monika(YCH) am 01. Juli 2002 15:17

Hallo Antonia!

: Diät Futter "Eucanuba" - 20 kg/Monat gesamt 120 EUR

: Futter "Eucanuba" - = 80 EUR
***wie kommst Du auf diese hohen Beträge?
ich bezahle für 15 kg Eukanuba keine 50 Euro. Der "Grosse" braucht ca. 15 kg im Monat, die "Kleine" ca. gut ein Drittel davon. Damit komme ich auf ungefähr 60 Euro im Monat, aber ganz grob geschätzt.
Wenn man so liest, was andere füttern, ist es nicht zuviel.
Gruss Monika

von Manuela(YCH) am 01. Juli 2002 15:32

Hallo Antonia,

: folgende Kosten:
: Der erste Hund:
: Diät Futter "Eucanuba" - 20 kg/Monat gesamt 120 EUR

WEas hältst du davon, das Futter selbst zuzubereiten? Ich garantiere Dir, dass sich die Kosten und auch die Beschwerden mindestens halbieren.


: Kreon-Kapseln 4 mal 50 pro Monat/ 16x4= 64 EUR

Ich würde nach einer Alternative suchen, z.B. ratiopharm oder auch Haronga (wird von einem THP verordnet). Wurden schon mal Bemühungen in diese Richtung unternommen?


: Der zweite (gesunder) Hund:
: Futter "Eucanuba" - = 80 EUR

80 Euro für einen Schäferhund??? Tut mir leid, aber Dein Hund wird doch wohl nicht 30 kg im Monat verfressen??

: (Spielzeugsachen, Lekerli) = 50 EUR

Ich bin Studentin und zahle ca. 50 Euro für 2 (zugegeben mittelgroße )Hunde INSGESAMT im Monat. Ein Spielzeug pro Hund reicht vollkommen, mehr macht Deine Hunde auch nicht glücklicher. Viel besser sind ohnehin Suchspiele, Zerrspiele, Joggen etc. Leckerli braucht kein Hund, und wenn es unbedingt sein muss, tut es auch ein Stück frischer grüner Pansen (für den gesunden Hund) und ein frischer Kalbsknochen, den es manchmal sogar umsonst vom Metzger gibt.

: Gesamt -ca. 314 EUR!!! pro Monat ohne TA!!!

Alternativen wurden Dir ja jetzt aufgezeigt. Ich hoffe, dass sich noch Melli mit Wolf meldet, die hat auch einen pankraskranken Schäfi, der dank Homöopathie und Barf kaum noch Probleme hat.

LG

Manuela

von Antonia(YCH) am 01. Juli 2002 15:34

: Hallo Antonia!
:
: : Diät Futter "Eucanuba" - 20 kg/Monat gesamt 120 EUR
:
: : Futter "Eucanuba" - = 80 EUR
: ***wie kommst Du auf diese hohen Beträge?
: ich bezahle für 15 kg Eukanuba keine 50 Euro. Der "Grosse" braucht ca. 15 kg im Monat, die "Kleine" ca. gut ein Drittel davon. Damit komme ich auf ungefähr 60 Euro im Monat, aber ganz grob geschätzt.
: Wenn man so liest, was andere füttern, ist es nicht zuviel.
: Gruss Monika

Stimmt je - ein Sack Eukanuba (kein Diät Futter) 15 kg kostet ca 750 ATS ( mehr als 50 EURO) und ein Hund braucht ein bißchen weniger als 2 Säcke im Monat.
Die Hunde kriegen 3 mal am Tag sein Essen und verwerten die Futtermenge sehr gut, weil sie viel Auslauf haben.

LG
Antonia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren