Eitriger Ausfluss.Gebärmutterentzündung? :: Gesundheit & Hund

Eitriger Ausfluss.Gebärmutterentzündung?

von Nadine(YCH) am 18. Mai 2003 14:01

Hallo liebe Yorkieaner

Wer kann uns helfen? Resp. wer weiss Rat:
Wir haben eine 14 Monate alte Malinois Hündin, die nun 3 Wochen nach Ihrer 2. Läufigkeit einen gelblich, eitrigen Scheidenausfluss hat, der recht dickflüssig ist.
Wie sind die Symptome für eine Gebärmutterentzündung? Treten da nicht auch Fieber, Lustlosigkeit, hoher Durst auf? Denn all diese Anzeichen hat sie nicht. Sie ist topfit, trinkt normal und Fieber hat sie auch nicht. Ok, s'ist eine Malihündin und meist merkt sie nicht, wenn sie genug hat oder sonst irgendwas nicht in Ordnung wäre, was ihre Gesundheit angeht - wie's halt so ist... aber trotzdem. Was könnte es sonst sein? Der Ausfluss hat erst heute eingesetzt.
Hatten so oder so vor, sie Ende Juni kastrieren zu lassen.

Bin für Eure Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse, Nadine

von Kathi(YCH) am 18. Mai 2003 14:43

Hi,

: Hatten so oder so vor, sie Ende Juni kastrieren zu lassen.

aber mit der Behandlung des eitrigen Ausflusses (welcher IMMER ein Alarmsignal ist) wollt ihr doch wohl nicht bis dahin warten ?
Im Ernst, ich kenne die typischen Symptome einer Gebärmuttervereiterung nicht. Soweit ich weiß, können diese sehr unterschiedlich ausfallen - von stark ausgeprägt von allem Möglichen bis nicht bemerkbar. Ich würde mit der Hündin SOFORT einen TA aufsuchen - spätestens morgen früh.

lg
Kathi

von katrin(YCH) am 18. Mai 2003 15:01

Es kann auch eine Scheidenentzündung sein. Das ist nicht ganz so schlimm wie eine Gebärmutterentzündung. Ich rate Dir, so schnell wie möglich den TA aufzusuchen, behandelt werden muß es in jedem Fall.
Viele Grüße von katrin

von Nadine(YCH) am 18. Mai 2003 16:33

danke für deine info, kathi.
mit der behandlung warten wir sicher nicht bis zur kastration. was hast du denn gedacht?! allenfalls würden wir sogar in betracht ziehen, die junge dame bereits jetzt zu kastrieren, wenn das sinnvoll wäre - soweit man ja eigentlich 2 - 3 monate nach der läufigkeit warten müsste.

grüsse
nadine

von Nadine(YCH) am 18. Mai 2003 16:35

Ja, das mit der Scheidenentzündung ging mir auch durch den Kopf. Gleich morgen werden wir unseren Tierarzt konsultieren.

Liebe GRüsse
Nadine & Co.

von Simone(YCH) am 18. Mai 2003 19:01

Hallo Nadine!
Also erstmal, ich würde auf jeden Fall morgen zum TA gehen und es abklären lassen.
Aber zur Beruhigung kann ich dir sagen, dass meine Hündin das gleiche 3 Wochen nach der ersten Läufigkeit hatte. Ich war beim TA und die sagte mir, dass Ausfluss nach der Läufigkeit nicht ungewöhnlich ist. Eine Gebärmutterentzündung tritt i.d. Regel erst 6 - 8 Wochen nach der Läufigkeit auf. Ausserdem stinkt der Ausfluss ziemlich heftig und es kommen auch nicht nur ein paar Tropfen. Darüber hinaus trinkt der Hund DEUTLICH mehr (Zitat TA: Er säuft wie ein Loch;-) ) und ist sehr schlapp.
Also keine Panik, aber lass es abklären! Erzähl doch mal was dein TA sagt. Würd mich interessieren.

Liebe Grüße, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren