Erziehung - Klinkenberg!? :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehung - Klinkenberg!?

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 06. Februar 2001 20:16

: hallo Merlino,

mach Dir doch nicht so viel Mühe. Lohnt sich doch nicht. Kostet Nerven und Zeit.

Grüße Dich lieb

Steffi
:
:

von Martin + Mirko(YCH) am 06. Februar 2001 20:52

Grüß Dich falc

: Mein lieber Merlino!

ist eine lady, sir.

: Im übrigen hatte ich am wochende ein erlebnis, wo ein mann mit seinen 12 hunde kämpfte. Sie, die hunde wollten sich gegenseitig töten.

In einem intakten rudel kümmert sich der chef wenig oder kaum um die raufereien der subalternen. Die kunst besteht wohl kaum darin, den großen zampano auszupacken, sondern die richtigen hunde zusammen zu stellen. Aber dazu braucht es etwas anderes als geld, um die besten hunde zu kaufen.
Die schlittenhundeler versichern mir immer, dass man die ausbildung auf den führhund konzentrieren soll. Wenn der es drauf hat, laufen die anderen schon richtig mit. Ich habe kaum zweifel, dass das ein guter ansatz ist.
Im übrigen gibt es auch im lager der schlittenhundler solche und solche. Auf meinen seminaren habe ich auch teilnehmer aus diesem bereich gehabt und die Alaskan Huskies waren ganz ausgezeichnet mit dem clicker auszubilden.
Und wenn du pockerst und von 12 hunden auf 30 erhöhst, dann biete ich tierheim. Ich stell mich auch gern mit dem wasserschlauch bereit. smiling smiley))

tschüß -tief beeindruckt- Martin & Mirko

von Merlino(YCH) am 06. Februar 2001 21:39

hallo, Pat!

: hei
: können wir uns vielleicht,im interesse der diskussion,auf "durchgesetzt werden kann" einigen?

von mir aus

:
: :
: : ich war noch nicht bei vielen Rennen dabei, hab aber schon gesehen, was passierte, wenn ein 4-er Gespann seinen Musher ignorierte.
:
: was passsierte da?

ab durch die Zuschauer, stürzten sich auf einen Yorkie, der wirklich weit( 100m) weg war, der Musher flog durch die Luft, großes Chaos und viele Wunden.
ein andermal hat der Musher nicht beim Anspannen aufgepaßt und hing inmitten sich beißender Hunde, die teilweise schon angespannt waren. gab auch viel Blut und er konnte nicht mehr starten....
er und 1 Hund mußten notfallmäßig zum Arzt

:
: : du hattest mal geschrieben, daß eure Hunde "halbwild" sein müssen, um ihnen die Lust am Ziehen nicht zu nehmen.
:
: ich?wann soll denn das gewesen sein?

im Zusammenhang mit der evtl. vorgeschriebenen BH

:
: aber auch bei solchen Hunden, auch schön zu sehen in Wolfsrudeln, wird ein Chef, der sich übermäßig brutal gegenüber den anderen verhält, erbarmungslos abgesetzt.
:
: zuerst mal müssen unsere hunde mitnichten halbwild sein.
: zweitens bin ich ganz klar gegen den oft angewandten vergleich von nordishcen hunden mit wölfen.das ist nichts als unsinn.

ich vergleiche nordische nicht mehr als jede andere Rasse mit Wölfen.
Rangordnungsrituale und Strafen haben sich auch durch die Domestizierung nicht wesentlich geändert.

:
: : nicht Brutalität, sondern Souveränität zeichnet einen guten Rudelführer aus!
:
: dito.in ausnahmesituationen gepaart mit unabdingbarer strenge.
: das hat aber nichts mit sinnloser brutalität zu tun.

Strenge ja, wenn erforderlich, aber nicht wie von Klinkenberg beschrieben und schon gar nicht in einem Buch für jeden x-beliebigen Hundehalter mit dem Titel: Ohne Zwang.

:
: jeder hund,der kein vertrauen mehr in den rudelführer hat,wo statt liebe,auch strenge,nur "brutalität" herrscht,ist gebrochen.
: aber auch ein gebrochener hund befolgt befehle,und das ist die triebfeder für so manchen hundler.


ja, leider....

Gruß
Merlino

von SigridM(YCH) am 06. Februar 2001 22:04

:
Ist ja fürchterlich,und das in einem hundebuch das behauptet ohne Zwang zu erziehen.
Ich halte das sogar für gefährlich.Ich könnte mir gut vorstellen,daß ein Hund bei so einer Behandlung aggressiv wird.Auf alleFälle wird er das Vertrauen zum Besitzer verlieren.Ich hoffe,daß du das nicht probieren wolltest.
Tschüss,Sigrid

von Anke + Rico(YCH) am 06. Februar 2001 22:07

Hi falc,

: Trotz allem würde ich gerne mal so ein erfahrenen menschen als doghändler mitnehmen damit er an den tieren so arbeitet, so wie er es sich vorstellt.
: Na wie wärs?

Durchaus interessante Idee, aber der Doghandler ist ja nicht der Musher, also kann er auch nicht bestimmen, zumal die Wutzis ja schon vorgearbeitet sind - denkbar schlechte Vorraussetzungen um einen anderen Ansatz zu versuchen, dessen Ergebnis ja auch nicht vorher bekannt ist. Der Musher riskierte ja seine ganzen Mühen...der "erfahrene Mensch" müßte also selber ein (Open) Gespann aufbauen...viel Zeit, Geld, Mühe nur für eine interessante Idee...

lieben Gruß
Anke + Rico

von Pat(YCH) am 06. Februar 2001 22:46


:
: In einem intakten rudel kümmert sich der chef wenig oder kaum um die raufereien der subalternen.

hei martin
wenn wir uns schon rudel halten ,kommen wir nicht umhin ,diese gesetzmäßigkeit zu unterwandern,es sei denn,wir brauchen noch
schlafsackunterlagen :-)
sei es durch eingreifen oder trennen


sondern die richtigen hunde zusammen zu stellen. Aber dazu braucht es etwas anderes als geld, um die besten hunde zu kaufen.

diesen gedanken kannst du gerne nochmal wiederholen,aber lauter.
nein,im ernst,es besteht ein deutlicher unterschied zwischen intaktem rudel und einer ansammlung von hunden,die teil einer gemeinsamen aktion sind.intaktes rudel hieße aber,gewisse unverträgliche individuen
auszusondern,und hier besteht dann der konflikt.hier sind wir uns sicher einig.deutlich wird dieser,wenn die hunde mit im haus leben,da die trennung dann schwierig wird und die probleme viel diffiziler werden.

: Die schlittenhundeler versichern mir immer, dass man die ausbildung auf den führhund konzentrieren soll. Wenn der es drauf hat, laufen die anderen schon richtig mit. Ich habe kaum zweifel, dass das ein guter ansatz ist.

auch hier muss man eindeutig,denke ich,differenzieren zwischen reinen sporthunden und hunden,die mit in der familie leben und mit denen sport betrieben wird.
wenn ich wenig hunde habe,und sport betreiben möchte,dann habe ich meist,oder zumindest nicht lange,keine ausgesprochenen rakteten,das ist nun mal so.wenn ich mich hier lediglich dem leithund widme,dann kann ich mich schon mal aufs schieben konzentrieren,sowie auf die o.g. schlafunterlage.
aber ganz deutlich müssen wir hier auch wieder zwischen ausbilden und erziehen unterscheiden,sonst spricht man über versch.dinge.
wenn ich gute hunde habe,oder nennen wir es der einfachheit halber gleichwertige hunde,die getrennt gehalten werden(heißt auch kleine verbände),so reicht der ansatz leithund aus.mehr ist dann auch nicht drin,denn die arbeit mit ihnen,events sowie pflege und aufzucht füllen die tage aus.macht der leithund seine sache gut,so kann das team ohne verlust mitgehen.sträubt er sich,so stockt die ganze geschichte.
niemals nicht kann ich die sache (rein hypot.)ins haus verlagern,wo alle gemiensam spielen,gemeinsam fressen usw,ohne daß es zu blutigen
auseinandersetzungenn kommen wird

Auf meinen seminaren habe ich auch teilnehmer aus diesem bereich gehabt und die Alaskan Huskies waren ganz ausgezeichnet mit dem clicker auszubilden.

vielen dank für die hervorragende motivation.da ich meine pelze seit längerem mit dem clicker traktiere(ich meine es genauso :-)))))

: Und wenn du pockerst und von 12 hunden auf 30 erhöhst, dann biete ich tierheim.

ich halte dagegen-mit newcomer :-)

abendliche grüsse sendet pat

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren