Erziehung - Klinkenberg!? :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehung - Klinkenberg!?

von Pat(YCH) am 07. Februar 2001 12:39

was ist denn?
ich habe doch garnicht gesagt,daß solche methoden für jedermann mit lediglich knurrendem hund sind.
und das thema ist weiterhin die methode,aber nciht,daß und wie sie in welchem buch steht.
darüber zu disk.ist nämlich müßig,das ding ist auf dem markt und fertig.

gruss pat

von Merlino(YCH) am 07. Februar 2001 12:41

wieso?

ich habe auch die Methode angezweifelt, weil ich sie nicht für richtig halte.

Gruß
Merlino

von falc(YCH) am 07. Februar 2001 13:12

: ich weiß nicht, was du mit deinen pseudoprovokativen Fragen bezwecken willst, aber sicher sind Nicht-Samthandschuhe kein sinnloses brutales Einprügeln auf einen Hund, bis er sich unterwirft.
:
: ich habe auch noch keinen anderen Hund gesehen, der mit einer Peitsche auf einen Hund einprügelt.
:
: Merlino
Entschuldige Merlino, ich habe nur eine ganz normale frage gestellt, mehr nicht.
Wie eben dein nicht samthandschuh aussieht.
Mehr und nicht weniger wollte ich gerne wissen.

Im übrigen darf ich dich auf die antwort von mir auf Sören verweissen.
Darüber können wir diskutieren wenn du willst?

Zu diesem satz von dir oben mit dem hund zu hund.
Egal wie man dazu steht.
Nur ich habe auch noch kein hund gesehen der sich auf dem op-tisch selbst behandelt etc.
Im übrigen bin ich sehr erstaunt, wohin diese diskusion führt.
Ich glaube ins nirgendwosad smiley

gruss
falc


von Martin + Mirko(YCH) am 07. Februar 2001 13:19

Grüß Dich Pat,

ich glaube, wir sind uns einig

: nein,im ernst,es besteht ein deutlicher unterschied zwischen intaktem rudel und einer ansammlung von hunden,

und genau darin besteht der hinkefuß, wenn dauernd irgendwelche zufällig zusammen gekommenen hunde als rudel bezeichnet werden. Ein richtiges rudel reagiert im zweifelsfalle wie EIN HUND (habe das auf der Trumler-station beobachtet.)

:... die teil einer gemeinsamen aktion sind.intaktes rudel hieße aber,gewisse unverträgliche individuen auszusondern,und hier besteht dann der konflikt.hier sind wir uns sicher einig.deutlich wird dieser,wenn die hunde mit im haus leben,da die trennung dann schwierig wird und die probleme viel diffiziler werden.

Da hast du natürlich recht, aber da muss sich der mensch entscheiden,was er eigentlich will. Wenn mir jemand allerdings mit 30 hunden strunzt vermute ich nicht, dass derjenige mit ihnen im haus zusammen wohnt.

: auch hier muss man eindeutig,denke ich,differenzieren zwischen reinen sporthunden und hunden,die mit in der familie leben und mit denen sport betrieben wird.

Natürlich, aber s.zuvor.

: niemals nicht kann ich die sache (rein hypot.)ins haus verlagern,wo alle gemiensam spielen,gemeinsam fressen usw,ohne daß es zu blutigen
: auseinandersetzungenn kommen wird

Da sind wir dann wieder beim ausgangspunkt. In der natur können einzelne rudelmitglieder abwandern und tun das auch häufig (s.z.b. wolfsbericht in der letzten HUNDEREVUE). Der mensch zwingt sie zusammen, weil sie schnell laufen können. Und dann meint man, eiserne strenge sei der inbegriff des rudellebens????

Es reicht schon völlig aus, wenn zwei hunde nicht zusammen passen. Auch da sollte man sich überlegen, ob es für alle beteiligten nicht besser ist, einen abzugeben, als eine lösung erzwingen zu wollen.

Egal, ich wünsch dir viel freude mit deinen rasanten bettvorlegern smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko

von Pat(YCH) am 07. Februar 2001 15:32


: und genau darin besteht der hinkefuß, wenn dauernd irgendwelche zufällig zusammen gekommenen hunde als rudel bezeichnet werden. Ein richtiges rudel reagiert im zweifelsfalle wie EIN HUND

hei martin
unterschied zw rudel und ansammlung ist klar.doch auch hier ist diese
kompaktaktion nach auslöser zu beobachten,so ist es nicht.
:

:
: Da hast du natürlich recht, aber da muss sich der mensch entscheiden,was er eigentlich will. Wenn mir jemand allerdings mit 30 hunden strunzt vermute ich nicht, dass derjenige mit ihnen im haus zusammen wohnt.

das sicherlich nicht :-)
das mit dem entscheiden allerdings ist schwierig.egal,aus welcher warte.


Der mensch zwingt sie zusammen, weil sie schnell laufen können. Und dann meint man, eiserne strenge sei der inbegriff des rudellebens????

nein,aber das hat doch auch niemand so ausgedrückt.
eiserne disziplin,oder lassen wir mal das eisern weg,ist einfach
bei mehrhundehaltung nötig,noch nötiger,wenn man die hunde so wenig wie möglich separieren will.die natur würde so maches problem lösen,doch wir können ja ncht wegsehen und dürfen es auch nicht.
:
: Es reicht schon völlig aus, wenn zwei hunde nicht zusammen passen. Auch da sollte man sich überlegen, ob es für alle beteiligten nicht besser ist, einen abzugeben, als eine lösung erzwingen zu wollen.

geb ich dir recht.doch in meinen augen wird viel zu früh übers weggeben nachgedacht,statt erst mal aktiv zu werden.auchdas ist zusammenzwingen,absolut richtig,doch es kann vielfach funktionieren.und das tut es auch.
:
viel freude mit deinen rasanten bettvorlegern smiling smiley))

rasant-na ja.
aber freude haben wir,sogar beim clickern,und das will was heißen :-))
gruss pat
:

von Heinz(YCH) am 07. Februar 2001 16:59

Es scheint, dass du mit dieser Frage mitten ins Wespennest gestochen hast.
Es sind eine vielzahl qulifizierte Antworten und aussagen vorhanden aber auch viele die immer noch nicht viel von der Hundepsychologie verstehen.
Diese aussagen liessen mir keine Ruhe und ich habe in meinen Tagebüchern ( immerhin schon über 40 Jahre Züchter, Führer und Trainer für Problemfälle ) nachgesehen und mal eine kleine zahlenliste zusammen gestellt. Für viele sicherlich uninteressant aber manchen werden mir anschliessend recht geben. Ich selbst habe z. Zt. 5 Grosse Hunde Rottis und 2 Ovtcharka 2 Jahre alt erst. Besessen bis jetzt habe ich 22 Hunde, alle Rotties, alle sind bei mir zuhause eingeschlafen und waren immer ein Teil meiner Familie, kein Zwinger, keine Gewalt, liebe und consequenz alleine führt zum Gehorsam.

ALlerdings mit meinen Problem Hunden sieht es ein wenig ander aus.
Bisher habe ich in meiner umerziehungsmethodik im laufe der jahre 473 Ältere Hunde aller Rassen zurück zu Ihrem ursprünglichen Wesen umkehren können. Bei allen fast Hunden hat Liebe und Geduld gewirkt. Es ist kein prozess von 2-7 tagen sondern manchmal dauert dieses verfahren 3-7 Monate. Als erstes wird die Häusliche gemeinschaft 2-3 tage beobachtet und dann nehme ich den Hund mit. Die Familienmitglieden müssen auch mitmachen, damit der Hund diese ebanfalls anerkennt. Zu 99 % ist nähnlich nicht der Hund durchgedreht sonder die Besitzer selber haben irgend wie den Hund versaut und sehen es bei der Schulung meisten ein. Wenn diese "HERRchen" es nicht absolut wollen, dann kaufe ich Das Tier meisten und die Besitzer sind immer glücklich das Monster loszuwerden. Danach behalte ich den Hund für 4-9 Monate und suche dann ein neues Zuhause. So weit wollte ich aber nicht ausholen, nur um zu sagen, dass ich glaube die Autorität und Fachkenntnisse besitze die nachfolgende Aussage zu machen ohne dass mich wieder einige verteufeln.

2 Tiere von diesen vielen waren wirklich sehr Krank und mußten eingeschläfert werden. Bei 15, deren Herkunft nicht klar waren und die Wirklich extrem bissig waren, musste ich nach 8 Monaten Entscheiden. Einschläfern oder Den Willen brechen. Da bleibt eigentlich keine Wahl über.
Obwohl es mir manchmal selber weh tat wie ich den Hund behandelt habe, sind diese maßnahmen und noch härtere zur anwendung gekommen.
Diese sollte man aber nur zu zweit und mit einem erfahrenen zweiten mann machen der etwas weiter weg wohnt. Der HundWillen wird regelrecht gebrochen um dann von vielen anderen menschen und Hunden wieder in eine vertraute Umwelt gebracht.

Alle so behandelten Tiere waren bis zum Todes Zahm, lieb, und Familenfreundlich, oder sind es immer noch.
Gruss heinz

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren