Erziehung - Klinkenberg!? :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehung - Klinkenberg!?

von falc(YCH) am 06. Februar 2001 14:15


: wahrlich hat dieser Mensch gewaltige Fehler von Anfang an gemacht,

Genau Merlino, er hat ihnen nicht gezeigt wer was zu sagen hat, und zwar nicht in aller deutlichkeitsmiling smiley
Das ist alles.


aber es würde bessere Wege geben, sowas in den Griff zu bekommen. und auch wenn ich Schlittenhundesportler bin ( ich denke, so einer war es?) lege ich mir keine 12 Hunde zu, wenn ich die nicht im Griff habe.

Ja Merlino, es gibt ganz wenige die dies im griff haben.

Mit deinem wissen wäre es eine dankbar aufgabe für dich, einmal ein offenes gespann so um die 14-20 tiere vorsichtig um den häuserblock zu
driven.
Ich bin sicher du kannst das.

: was ist, wenn diese 12 Hunde abhauen und sich auf einen Menschen stürzen?
Die wahrscheinlichkeit das sich 12 hunde einig sind ist so
ca. 1:1 ooo.ooo.ooo
Aber sag niemals nie,
vorallem wenn sie leckerlies in ihren hosentaschen versteckt haben.
wir sehen uns?gruss
falc

von Merlino(YCH) am 06. Februar 2001 14:47

auf so einem Niveau diskutiere ich nur äußerst ungern :-)

Gruß
Merlino

von Sören(YCH) am 06. Februar 2001 15:38

Na ja Falc...

also gut, kann man drüber streiten. Aber ich denke, bei den 0,1% der Hunde, bei denen solche extreme "Zwangsunterwerfung" nötig ist, sollte man nicht in Büchern mit dem Titel "Hundeerziehung ohne Zwang" abhandeln, die sich ja nun eher an eine Käuferschicht richtet, die solche Hunde nicht haben und solche Situationen anhand EINES BUCHES auch gar nicht meistern können. Auch wurde als Auslöser für diese "Erziehungsmethode" ein Knurren genannt. Knurren kann 1000 Ursachen haben, und nur in wenigsten Fällen ist es so zu verstehen, das man hier gleich mit solchen harten Zwangsmaßnahmen um die Ecke kommen sollte. Das ist dann mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. Aber soetwas in einem Buch zu schreiben, welches sich ja nun eindeutig an die Hobby-Hundehalter richtet, die nur ein sehr begrenztes Grundwissen über Hunde an sich haben, halte ich für mehr als bedenklich...

Viele Grüße

Sören

von pat(YCH) am 06. Februar 2001 15:49

hei

hier pflichte ich dir absolut bei.
die alleinige aussage "wenn ihr hund sie anknurrt...." und dann sofort
die beschriebene maßnahme ist mehr als einseitig und meist auch unnötig.
eine derartige einmalige erziehungsmethode ist,unsauber ausgeführt,weder eine hilfe bei ablegen des verhaltens,da sie dann lediglich durch neues,probleme bereitendes verhalten abglöst wird,und auch mit unnötigem leid verbunden.
zumal sich mensch bei solchen aktionen absolut fest im griff haben muss-
und das fällt den meisten unendlich schwer.die folgen sind äußerst unschön.
also finger weg.

gruss pat

von Heike K+A(YCH) am 06. Februar 2001 16:14

Hallo Martin,

::: Da ist doch im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen.

::das ist m.e. der entscheidende punkt
::Wer seine hund richtig aufzieht, kommt wohl kaum in diese situation. Und die
lösung ist halt altes gebrauchshundegebaren.

Da kann ich
Dir nur zustimmen. Als ich diesen Auszug las, da kam mir sofort eines in den Sinn. Schäferhund. Diese Methoden habe ich auf einigen SV Plätzen gesehen. Es ist einfach das heutige Problem das jeder einen tollen braven Hund will, der funktionieren muss ohne wenn und aber. Wie lange aber die Prägung und Aufzucht dauert, das will dann keiner mehr wissen.

:ABER
:wenn man das buch aufmerksam liest, kann man eine menge anregungen bekommen. :Ich schätze es immer noch sehr nur gewisse sachen blende ich einfach aus. Übrigens
:ist es zuletz (überarbeitet) erschienen
Verlag / Jahr: Naturbuch / 1995 ISBN-Nr. 3-89440-151-6

Ich glaube Dir das gerne, aber ich möchte so ein Buch dann doch nicht lesen. Ich kann mich nunmal in keinster Weise mit sowas anfreunden, auch wenn man sicher einige Dinge für sich da rausziehen kann.

Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Heike K+A(YCH) am 06. Februar 2001 16:15

Hallo Pat,

:verprügeln heißt:grundlos oder aber übers ziel hinaus schlagen.

Richtige Definition. Aber genau das ist es doch was dieser Mann dort bechreibt. Jedenfalls für mich.


::und wenn er am Boden liegt ihn mit Zärtlichkeiten überschüttet.

:frage:wenn du ihn danach liegen lässt,unbeachtet,was passiert dann?
überlegt einmal.

Ganz einfach.
Der Hund ist seelisch zerstört. Würden meine jedenfalls sein sollte jemand dies ihnen antun.
Ich denke er meint damit das man den Hund erstmal fein niederknüppelt um ihn dann hinterher aufzubauen und ins Rudel aufzunehmen. Bäh. Lehne es ab so zu handeln. Wie du auch denke ich. Aber verstehen kann ich es schon. Rein sachlich gesehen allerdings nur.

Grüße

Heike, Kimba & Aaron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren