Ich kann nicht mehr! :: Hundeerziehung + Soziales

Ich kann nicht mehr!

von Margot(YCH) am 12. April 2002 05:59

Hallo Maria,

: Also bei meinem Kind knurrt er wohl, weil er einfach genervt ist. Wer 4jährige kennt, kann ihn wohl verstehen. Die sind ja auch laufend am wuseln und rennen und reden!

Dann - wie ich schon mal geschrieben habe - freu dich drüber! Er warnt vor, statt die Dinge gleich selbst zu regeln! Der Weg der sich bei mir bestens bewährt hat war, dass ich wenn einer meiner Hunde ein Kind angeknurrt hat, das Kind zurechtgewiesen habe, vor den Augen des Hundes und mit einem Kommando, dass der Hund kannte - z.B. "aus". Innerhalb
kürzester Zeit war es dann so, dass die Hunde zwar unter Umständen ein Kind angeknurrt haben, dann aber sofort vom Kind weggegangen und zu mir gekommen sind. Kleine Kinder nerven nun manchmal auch den nettesten Hund!

Wobei - ich bleibe dabei, dass ich es für die vernünftigste und verantwortungsbewußteste Lösung halten würde, wenn ihr euch von dem Hund trennen würdet... und es vielleicht in ein paar Jahren mit mehr Wissen und der Beratung eines seriösen Züchters mit einer anderen Rasse nochmals versucht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Brigitte(YCH) am 12. April 2002 07:04

Hallo kopfschüttelnde Elke,
ein Mensch fragt an, um seine Probleme mit dem Hund in Griff zu kriegen. Ein anderer sagt spontan: weg mit ihm
ein nächster: so könnte es gehen
Auf eine Frage sollten viele Antworten kommen, damit eben dieser anfragende Mensch alle Aspekte beleuchten kann und SEINE Entscheidung trifft. Und da niemand von uns die Fragerin persönlich kennt, wissen wir auch nicht, ob Dorles Antwort und Ratschläge nicht doch Energien in der Hundehalterin freisetzen, die ausreichen, um den Hund zu einem gefahrlosen Familienmitglied werden zu lassen.
Also, lassen wir ALLE Antworten gelten und die Fragerin anhand dieser selbst entscheiden, was für alle Beteiligten das Beste ist, o.k?
Brigitte

von Konny(YCH) am 12. April 2002 07:04

Hallo Maria

Aus welcher Ecke aus D oder der Ch kommst Du?
Es kann doch nicht so schwer sein irgendjemanden zu finden,der sich auf verschiedene Formen der Problemhundeerziehung speziallisiert hat.
Gib mir mal genauere Infos über Deinen Wohnort mal sehen,was sich machen läßt.Es kann auch sein,das Du etwas weiter fahren mußt um GUTE und erfahrene Hilfe zu bekommen.

Gruß Konny

von martina(YCH) am 12. April 2002 07:10

Hallo Maria,
wenn Du möchtest, kannst Du Dich bei mir privat melden !
Ich habe Dir bereits eine E-Mail geschickt !
Und keine Angst, ich bin kein Züchter !

Grüsse von martina mit Eurasier
===============================

von Holger + Ajax(YCH) am 12. April 2002 07:58

Hallo Michaela,


: Im Prinzip hast Du Recht. Und wenn ein Hund seine Stellung im gemischten Rudel genau kennt, kann man ihm durchaus Privilegien zugestehen.
: Wenn man jedoch einen Hund hat, der jegliches Previleg sofort in Dominazaggression umsetzt muß man sich schon sehr genau überlegen welche Freiheiten man ihm lassen kann und welche man besser einengt.

Die Frage ist eben, ob der Entzug von Privilegien das Mittel der Wahl ist, um dem Hund seine Stellung im gemischten Rudel zu zeigen? Du schreibst ja auch:

: Die eine oder andere Auseinandersetzung mag er durchaus verlieren. Wenn er sich aber in der Mehrzahl der sozialen Interaktionen souverän zeigt ist er eben als Leittier anerkannt.

M.E. hat es, wenn ich erzwinge, dass ich vor dem Hund durch eine Tür gehe, nicht unbedingt etwas mit 'souveräner, sozialer Interaktion' zu tun. Mit ist das einfach etwas zu platt.

: : PS.: Anbei ein Link auf das Kapitel "Dominanz als Allheilmittel" aus dem Buch von Jean Donaldson "Hunde sind anders"
:
: He, das Buch muß ich mir mal besorgen! Danke für den Tip.
"Hunde sind anders" ist mein (momentaner) Lieblingstitel. Insofern kann ich das Buch nur empfehlen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Maria(YCH) am 12. April 2002 09:36

Hi Konny,

ich komme aus Schleswig-Holstein also direkt an der Ostsee. Wir wohnen so zwischen Eutin, Neustadt und Oldenburg. Kennst Du was anständiges? Wo kann ich vielleicht selbst danach suchen? gibt es ein Verzeichnis irgendwo?

Danke schonmal

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren