Ich kann nicht mehr! :: Hundeerziehung + Soziales

Ich kann nicht mehr!

von Edith(YCH) am 11. April 2002 13:08

Wenn man es so betrachtet, das stimmt schon,Ist zuviel schiefgelaufen dort. Jemand mit Konsequenz und Erfahrung kann dem Hund sicher shcnell und gewaltlos ( oder zumindest halbwegs) beibringen, oder auch nur durch normale, angstloses Handeln zeigen, dass er der Boss ist.
Das sehen wir ja überall. Ich hatte 2 Wochen ein Pflegepferd im Urlaub, ich verbrachte Stunden in seiner Box, wunderte mich nur, dass alle so komisch reinschauten. AM Ende der 2 Wochen erfuhr ich dann, dass es ein extrem bissiges und ausschlagendes Ross war. Aber ich ging so selbstischer hinein, dass es mir nie was tat.

Verstehst du was ich meine? Vielleicht auch ein doofes Beispiel

Grüße
Edith

von Margot(YCH) am 11. April 2002 13:15

Hallo Edith,

: Verstehst du was ich meine? Vielleicht auch ein doofes Beispiel

Ich verstehe schon war Du meinst - nur wahrscheinlich bist Du in Bezug auf Pferde auch nicht so ahnunslos wie die Leute mit dem Eurasier in Bezug auf Hunde...

Und außerdem habe ich erst vor wenigen Jahren ein Fiasko erlebt, mit einer Familie, die 4 Kinder hatte und einen Chow-Chow-Mischlings-Welpen aus der Tierhandlung - weil er soooooo süß war und so viele Haare hatte...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Michaela & Sheila(YCH) am 11. April 2002 13:23

Hallo,

: Gute Bücher: Was du ich nur mit diesem hund. Von Aldington und "hunde sind anders" von Jean Donaldson

Also Aldington ist (finde ich) mit absoluter Vorsicht zu genießen.
Seine "3 Wochen Kur" ist für einen Hund absoluter Streß!
Sie bedeutet für den Hund nämlich SOZIALE ISOLATION!!! Und das ist für ein hochsoziales Rudeltier wie einen Hund die volle Härte! Dieser Schuß kann dann auch sehr schnell nach hinten losgehen!

Bloch ist da in meinen Augen die wesentlich bessere Adresse.

Viele Grüße
Michaela

von Gabi + Sheila(YCH) am 11. April 2002 13:25

Hi,

ja die gute alte Mär vom Alphawurf - sie ist nicht auszurotten.
Und bringt 0,0 sondern gefährdet höchstens noch den Hundehalter, weil Hund sich auch das irgendwann "verbitten" wird. Denn Rudelführer wird man nicht durch alphawerfen.

Ich denke Ihr solltet den Hund abgeben.
Jede Umerziehungsmaßnahme verlangt äusserste !! Konsequenz (keine Härte!) und wenn kleine Kinder involviert sind, dann ist die Gefahr einfach zu groß daß etwas passiert.
Wenn der Züchter was taugt, dann nimmt er den Hund zurück.

Ein Eurasier ist kein Anfängerhund und auch kein Kinderknuddelhund - ist halt doch ein Chow-Abkömmling.

Euch-keine-Hoffnung-machen-kann-Gruß
Gabi


von Steffi Sassy und Max(YCH) am 11. April 2002 13:32

: Hallo Edith,

öhm, mische mich jatzt mal ganz frech da rein.
Du schreibst:


VORHER sollte man sich erkundigen, was man richtig machen soll, und wie das geschieht, welche Rasse passt.....

findest Du nicht das es besser ist sich jetzt zu erkundigen als nie ?
Es bringt doch nichts zurück zus chauen und zu sagen vorher ,vorher, da ist jetzt jemand der Hilfe braucht und Rat sucht. Find ich prima das sie sich erkundigt, natürlich wäre es besser gewesen vorher, aber so ist es nun mal nicht. Und wenn alle Leute alles vorher wüßten, bräuchte man kein Forum, das wäre schade.
Schade wenn jemand der Hilfe sucht so angegriffen wird.

Grüße Steffi Sassy und Max

( Nichts für ungut Edith, ist nicht böse gemeint)

von Holger & Ajax(YCH) am 11. April 2002 13:50

Hallo Michaela,

: Überleg auch mal genau welche "Privilegien" und Ressourcenkontrolle der Hund hat:
: Erhöhte Liegeplätze?
: wer benutzt zuerst Treppen und Türen?
: Ressource Futter? Verteidigt er es oder kann man ihn anfassen?
: Spielzeug? Wer initiiert und beendet das Spiel?

Ich glaube mittlerweile, dass diese Punkte in einem homogenen Sozialgefüge (nur Hunde oder nur Wölfe) wichtiger sind, als im Zusammenleben von Hund und Mensch. Ein Hund kann durchaus erkennen, dass Mensch und Hund verschieden sind und dass hier auch verschiedene Regeln gelten.

Warum richtet sich sonst die Aggression eines dominanten Rüden bei einer (zufälligen) Begegnung mit einem anderen Rüden und dessen HF i.d.R. gegen den Rüden und nicht gegen dessen HF? Bedeutet dies etwa, dass der andere Rüde seinen HF 'dominiert'?

Wer markiert das Revier? Eigentlich ist dies eine - für den Hund sogar ausgesprochen wichtige - Aufgabe des Rudelführers, die aber von allen HF, zumindest diejenigen, die ich kenne, an den Hund 'delegiert' wird.
Liegt dann nicht schon hier der große Fehler der Hundehalter?

Neugierige Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

PS.: Anbei ein Link auf das Kapitel "Dominanz als Allheilmittel" aus dem Buch von Jean Donaldson "Hunde sind anders"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren