Rudelführung Teil II :: Hundeerziehung + Soziales

Rudelführung Teil II

von Gabi(YCH) am 31. Juli 2002 06:59

Hi,


: HÄÄÄÄÄ??? - Schon mal was von der Zeit gehört, in der ein Hund Handlungen miteinander verknüpft? Sie beträgt sage und schreibe 2 Sekunden!!! Wenn Du Deinen Hund strafst, wenn er nach einem Beutezug zurückkommt, dann verbindet er die Strafe mit dem Zurückkommen (zuletzt ausgeführte Handlung) und nicht mit dem viel länger zurückliegenden Weglaufen.

Tja....das habe ich auch immer geglaubt. Zähne zusammenbeißen und die Handlung ignorieren. Komischer Weise habe ich Leute beobachtet die genauso widersinnig gehandelt haben und es hat funktioniert. Und bei mir hat es dann ebenfalls funktioniert. Im Übrigen schreibe ich Hunden ein längeres Gedächnis zu als nur 2 Sekunden. Das mag zwar bei konditionierten Übungen so sein aber Hunde haben durchaus ein Erinnerungsvermögen. Das kannst Du nun glauben oder auch nicht aber ich verlasse mich lieber auf Erfahrungswerte als auf tausend Büchern, wo einer vom anderen abschreibt und nach 10 Jahren sind die Erkenntnisse plötzlich überholt (siehe Nackenschütteln).

Gruß Gabi

von Jule(YCH) am 31. Juli 2002 06:56

Hallo Gabi,

: Der Beutereiz oder die große Ablenkung kommt aber vielleicht schon bevor Du mit Deinen Aufbauschritten so weit bist. Außerdem kann auch ein Hund, der überhaupt keine Unterordnungskommandos kennt aber ein Nein vom HF respektiert einem Beutereiz widerstehen.

Du schreibst so häufig was von "Nein" respektieren. Mich würde interessieren, wie Du Deinem Hund beigebracht hast, was das Wort Nein bedeutet.

Viele Grüsse, Jule.

von Gabi(YCH) am 31. Juli 2002 07:17

Hallo Jule,

die Frage meinst Du nicht ernst? Kannst Du nicht mit der Stimme arbeiten? Mein Nein ist auch nicht immer gleich. Bringe ich etwas bei ist das Nein relativ ruhig und nur ein Hinweis, daß ich dies nicht meine. Latscht einer meiner Hunde auf mein Blumenbeet hört sich das Nein natürlich ärgerlicher an. Manchmal sage ich auch den Namen meines Hundes. Ich kann ihn freundlich aussprechen und ich kann ihn ermahnend aussprechen. Wenn mein Hund beispielsweise aus der Ablage aufsteht und ich ermahnend den Namen des Hundes ausspreche, dann geht der Hund wieder genau zu dem Platz zurück und legt sich hin. Also versteht er mich doch, oder? Hunde können einen sehr gut lesen. Ich habe sogar schon Situationen erlebt, da habe ich nur gedacht ein Kommando zu geben und der Hund hat es schon ausgeführt. Aber das ist ein anderes Thema das ich hier nicht weiter vertiefen möchte.

Gruß Gabi


von Franziska(YCH) am 31. Juli 2002 07:08

Hi Gabi,

: Im Übrigen schreibe ich Hunden ein längeres Gedächnis zu als nur 2 Sekunden. Das mag zwar bei konditionierten Übungen so sein aber Hunde haben durchaus ein Erinnerungsvermögen.

Sicher haben Hunde ein sehr gutes Gedächtnis. Das kann über Monate oder sogar über Jahre reichen.
Nur erklär mal einem Hund, dass deine Reaktion sich sich auf die vorvorletzte Handlung bezieht und nicht auf die gerade ausgeführte.

Und du glaubst gar nicht, wieviele Hunde ich schon gesehen hab, die es vermieden haben, nach dem Stiften-gehen in die Nähe des Besitzers zu kommen. Aber losgerannt sind die trotzdem.

Dass das bei dir "klappt" hängt ganz sicher nicht damit zusammen, dass deine bestraft werden, wenn sie zurückkommen.

Viele Grüße

Franziska

von Franziska(YCH) am 31. Juli 2002 07:35

Hi Gabi,

ein Hund versteht nichtmal das Knurren oder Zähne zeigen eines anderen Hundes, wenn er nicht gelernt hat dass eine Nicht-Reaktion unangenehme Folgen haben kann. Wird mir immer wieder demonstriert von Junghunden, die meinen Hund auch dann noch unbeeindruckt zum Spielen auffordern, wenn der schon zum "ich-butter-dich-unter-Sprung" ansetzt.
Und da sollen deine Hunde ein Nein verstehen ohne es gelernt zu haben?

Ich hab auch eine Zeit lang geglaubt, mein Hund reagiert lediglich auf meine Stimme. Bis ich mal drüber nachgedacht hab, dass ich wenn ich sauer war und meinen Hund das nicht interessiert hat noch saurer wurde und dann irgendwie unangenehm auf ihn einwirkte. Dabei isses egal, ob ich nu Nein sagte oder Blabla, weil Hunde nämlich oft körpersprachlichen Signalen mehr Beachtung schenken, als Worten (wie Menschen übrigens auch ausgedrückten Stimmungen mehr Bedeutung beimessen, als gesprochenen oder geschriebenen Worten).

viele Grüße

Franziska

von Gabi(YCH) am 31. Juli 2002 07:57

Hi,

da muß ich Dir widersprechen. Bei meinen Hunden mag das sogar hinkommen, da ich natürlich auch irgendwann einwirke, wenn es sein muß. Kenn aber Hunde, bei denen wurde körperlich noch nie eingewirkt und sie reagieren trotzdem auf die Stimme. Genauso habe ich andere Erfahrungen mit Junghunden gemacht. Eine Borderhündin hat meinen 6 Monate alten Schäferrüden (da war er schon doppelt so groß) stramm stehen lassen. Nur durch Lefzen hochziehen hat sie seinem jugendlichen Übermut Einhalt geboten. Beißen hatte diese Hündin gar nicht nötig. Auch zuvor ist mein Rüde nicht von einem anderen Hund gebissen worden.

Gruß Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Harnstoffwert zu hoch

    : Hi Nele Danke fuer die Infos! Nachdem Ricky ein 50kg Wauzi ist, hat er bislang 500g Fleisch am Tag ...

  • Wie schädlich ist Butter/Schmalz?

    Hi Tanja, bis auf eine Zunahme des Körpergewichtes sehe ich keine schädlichen Wirkungen in Bezug auf ...

  • junger hund und fährte

    Hallo Tanja, ich laß auch den jungen Hund (meiner hatte die erste Fährte noch als richtiger Welpe) ...

  • Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?

    : Aber Du wirst nicht bestreiten, daß es "ruhige" und "wilde", "harte" und "weiche", "gelehrige" und ...

  • Nierendiät-Welches Futter?

    Hallo! : Außer ständigem Hecheln keine typischen Symptome. Sei froh, wenn erst Symptome auftreten, ...

  • Yarrah

    : Hallo Angi ! : : : ...ich meinem Wauzi eine Futterumstellung am Anfang ersparen wollte, ... : : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren