Rudelführung Teil II :: Hundeerziehung + Soziales

Rudelführung Teil II

von Inge + BC(YCH) am 29. Juli 2002 04:22

: Mir fällt auf, dass viele Hundeführer bei Nicht-Befolgen oder zögerlichem Befolgen eines Signals ihrerseits schnell mit dem Dominanzbegriff bei der Hand sind und meinen, ihr Hund zeige ihnen sozusagen mangelnden Respekt dadurch.
: Ich sträube mich einfach gegen dieses "ein gegebener Befehl muss um jeden Preis durchgesetzt werden und zwar sofort". Oder denkt ihr, Hunde tragen auf diese Weise Machtkämpfchen mit uns aus?


Hallo Anja,

welche fatalen Folgen es haben kann, einen nicht korrekt ausgeführten Befehl mit "Machtkampf" und "mangelndem Respekt" gleichzusetzen, will ich mal anhand eines Erlebnisses zeigen, das ich mit einer noch unerfahrenen Ersthundehalterin hatte. Ihr Hund - ein Rotti - stammte aus dem TH, war zum Zeitpunkt der Übernahme ca. 1 Jahr alt. Von "erfahrenen" Freunden wurde der Halterin gesagt, sie müsse mit "dieser Rasse" sehr hart umgehen. Folge: der Hund wurde für die geringsten "Vergehen", wie z.B. nicht korrekt ausgeführte Kommandos, mittels völlig falsch verstandenen Alpha-Wurfs auf den Rücken geschmissen und minutenlang angebrüllt.

Eines Tages bat mich diese Hundehalterin, mit ihr die Schrittfolge der BH durchzugehen, da sie wegen der LHVO die BH ablegen wollte. Dabei ergab sich folgende Situation: beim "Sitz aus der Bewegung" und anschließender Rückkehr zum Hund legte sich die Hündin jedesmal sofort ins Platz, sobald sich die Halterin dem Hund näherte. Was machte die Halterin? Schmiss den Hund wieder auf den Rücken! Ich brauchte das nur einmal zu sehen, um zu erkennen, wo das Problem lag: die Hündin hatte bereits gelernt, dass es jedesmal, wenn ihre Halterin geradewegs auf sie zukam, Saures gab und legte sich daher schon ins Platz, um damit ein Calming Signal auszusenden - was die Halterin aber als Ungehorsam interpretierte. Ich sagte ihr das auch, aber sie wollte es nicht glauben. Daraufhin ging ich mit ihr eine Wette ein, um zu beweisen, dass ich recht hatte: ich wettete, dass die Hündin sitzen bleiben würde, wenn sie bei der Rückkehr nicht in ganz gerader Linie, sondern in leichtem Bogen zum Hund zurückginge und dabei nicht die Hündin anschauen, sondern zur Seite gucken würde. Damit fiel das Bedrohliche für die Hündin weg. Und siehe da - es klappte auf Anhieb, die Hündin blieb im Sitz! Damit war der Beweis erbracht, dass der vermeintliche "Machtkampf" in Wirklichkeit nichts weiter als Angst war! Leider hat diese Hündin das Vertrauen in ihre Halterin schon so weit verloren, dass sie sich auf dem Agility-Platz über fast kein Hindernis wagt. Da muss jetzt viel Aufbauarbeit geleistet werden, die gar nicht nötig wäre, denn diese Hündin ist eines der arbeitsfreudigsten Tiere, das ich kenne. Wie schade, dass hier durch falsche Interpretation des Hundeverhaltens so viel kaputt gemacht wurde!

Gruß
Inge + BC

von Eve(YCH) am 29. Juli 2002 09:17

Hallo Inge !
:
:gWirklichkeit nichts weiter als Angst war! Leider hat diese Hündin das :Vertrauen in ihre Halterin schon so weit verloren, dass sie sich auf :dem Agility-Platz über fast kein Hindernis wagt. Da muss jetzt viel

Das erlebe ich gerade auch auf dem Agi-Platz. Ein BC, der nicht über das Hinderniss will, ständig Beschwichtigungssignale aussendet (schnüffeln geht etc). wird vom Trainer und HF als Ungehorsam ausgelegt, folgedessen wird der Hund stramm am Halsband gezerrt, wobei der Hund nach dem Besitzer schnappt oder weiterhin schnüffelt, "taub" wird etc. Ich habe H und HF mal eine Weile beobachtet: Der Hund wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf den Rücken geworfen. z.B. wenn ein anderer Hund ihn anbellt und der BC nur ein bißchen zurückknurrt.
Der BC ist absolut verschüchtert und tut lieber nichts, als einen Befehl (der sowieso nie richtig klar ist) auszuführen. Irgendwann habe ich dem Trainer die CS erklärt, zwei Tage später kam der Spruch: Beschwichtigungssignale hin und her, der Hund hat zu spuren.
Was will man da noch sagen ? Sowas zu beobachten tut mir weh. Vor allem, man kriegt es einfach nicht in die Köpfe der Leute.
Viele Grüße
Eve


von Gabi(YCH) am 29. Juli 2002 09:18


: -Natürlich Verhinderung eines Angriffs durch Absichern mit einer Schleppleine etc........Ggf. auch Einsatz von Calming Signals und Bestätigung von Calming Signals deines Hundes!
:
Und das ist dann kein Zwang? Ich lach micht tot.

Gruß Gabi

von Franziska(YCH) am 29. Juli 2002 10:48

Hi Gabi,

: Und das ist dann kein Zwang? Ich lach micht tot.

Es geht hier m.E. nicht um die Frage, ob man Zwang anwendet, sondern ob das nicht-Beachten von Kommandos bei Hunden irgendwas mit einer ungeklärten Rangfolge zu tun hat.

Viele Grüße

Franziska

von Gabi(YCH) am 29. Juli 2002 12:24

Hi Franziska,
:
: Es geht hier m.E. nicht um die Frage, ob man Zwang anwendet, sondern ob das nicht-Beachten von Kommandos bei Hunden irgendwas mit einer ungeklärten Rangfolge zu tun hat.

Ja, hat es. Es hat auch mit mangelnden Respekt zu tun. Alldings kann ein solcher Hund, wenn es ihm gerade in den Kram paßt auch sehr gehorsam erscheinen (für mich ist es nur eine Dressur). Ob ein Hund seinen HF respektiert sieht man also erst, wenn der Hund ohne zu erwartende Bestätigung Gehorsam zeigt.

Gruß Gabi

von Franziska(YCH) am 29. Juli 2002 12:58

Hi Gabi

: Ja, hat es. Es hat auch mit mangelnden Respekt zu tun. Alldings kann ein solcher Hund, wenn es ihm gerade in den Kram paßt auch sehr gehorsam erscheinen (für mich ist es nur eine Dressur). Ob ein Hund seinen HF respektiert sieht man also erst, wenn der Hund ohne zu erwartende Bestätigung Gehorsam zeigt.

Und das halte ich für absoluten Quatsch. Warum hab ich schon zig mal erklärt: Ein Hund befolgt ein Kommando nicht "weil Herrchen/Frauchen das so will", sondern weil er etwas Lohnendes dafür bekommt (oder in der Vergangenheit bekommen hat), oder etwas Unangenehmes vermeidet (oder in der Vergangenheit vermeiden konnte) oder beides kombiniert. Sag mir einen Hund, der ein einmal beigebrachtes Kommando für den Rest seines Lebens beherrscht, ohne dass unangenehme Einwirkung oder positive Bestärkung jemals wieder angewendet werden müssen. Wenn es so etwas gibt, dann stimmt die Theorie. Gibt es aber nicht.

viele Grüße

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Geschlechtstrieb bei Welpen

    Hallo Merlino ..ähnlich wie die Sprüche: ist der schwul?, wenn ein Rüde einen anderen ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Kathi : : es ist Sache des Tierheims die Leute darauf aufmerksam zu machen. Tun sie zumindest ...

  • Hundeausstellungen

    :Seit Tagen verfolge ich nun die Diskussion über die Ausstellungen. Manche Beiträge treffen voll ins ...

  • Weimaraner als Familienhund???

    Hallo Claudia, ist mein Fax eigentlich angekommen? fragenden Gruß Sabine & simbär

  • Magnusson

    : Ich beziehe es nicht, wollte mich erst informieren. :trotzdem danke fuer die antwort. heinzi

  • Gefaehrliche Hunderassen

    Hallo ihr Beiden! : Ja eine gute Bindung haben wir auf jeden Fall, und ich bin irgendwie stolz drauf, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren