Stachler und Co im Schutzdienst :: Hundeerziehung + Soziales

Stachler und Co im Schutzdienst

von JanaLPN(YCH) am 13. August 2002 09:15

Hi Tanja,

ich kenne mich (glücklicherweise) mit Ausstellungen nicht aus, zumindest nicht mit den großen (CACIcool smiley. Sicher ist es für viele Hunde eine Zumutung, was dort abläuft.

Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass bei der Ausbildung "Starkzwangmittel" eingesetzt werden. Dass man das Zeug nicht braucht, weiß ich auch. Man kann auch treten oder, wie ich es schon gesehen habe, mit der Faust auf die Wirbelsäule hauen...

Nur weil in anderen Bereichen schreckliches passiert, wird doch das fehlerhafte Handeln in den eigenen Reihen um keinen Deut besser (ich meine nicht dich).

JanaLPN

von Uwe u. Pico(YCH) am 13. August 2002 09:19

Hallo Josh!

Du bist nicht zufällig ein verschollener Zwilling von mir?! Du hast in dem besagtem Thread fast immer 5min vor mir genau die Fragen gestellt und Bemerkungen gemacht, die ich eigentlich schreiben wollte! ;-) Das war schon fast gespenstisch gestern..... irgendwie scheinen wir auf der gleichen Wellenlänge zu sein.

Hier meine Antwort an Antje weiter unten:
/forum/archiv5/7/msg377124.html

Was meinst du dazu?

Tschoe

Uwe u. Pico

von josh(YCH) am 13. August 2002 09:23


: Sören hat es ja schon gesagt:
: machst Du Starkzwang ausschließlich von sichtbaren Instrumenten wie Tele oder Stachel abhängig??
:
: Hallo
Nein, mache ich nicht. Ich halte es auf den meisten Ausstellungen aus den von Dir sehr treffend beschriebenen Gründen nicht aus. Starkzwang in jeder Form, ob sichtbar wie Tele oder Stachler oder anders, ist abzulehnen. Im privaten wie im sportlichen Bereich. Aber jetzt gerade war die Rede von sichtbaren Starkzwang im sportlichen Bereich - bitte antwortet doch einfach mal auf meine Fragen im ersten Posting.

Liebe Grüße
josh.

von Uwe u. Pico(YCH) am 13. August 2002 09:34

Hi Moni,

: "Warum soll mein Hund Freude daran haben, weil ich ihn zwinge "Sitz" und "Platz" zu machen und neben mir her zu laufen? Ich zwinge den Hund doch da schon, etwas zu tun, was er nicht will."

Genau das ist der Punkt! Wenn du an Personen kommst, die so argumentieren, kannst du dich gleich umdrehen und weggehen, denn die haben nix von von "moderner" oder "artgerechter" oder wie-auch-immer-du-es-nenne-magst Ausbildung verstanden. Hier klappt die Schere so weit auseinander, dass ein gegenseitiges Verständniss nicht mehr möglich ist. Mein blöder Hund läuft nämlich tatsächlich freiwillig bei-Fuss, denn er hat gelernt, dass dieses Verhalten den Erfolg hat, ein Lecker zu bekommen. "Sitz" und "Platz" ähnlich: Das Signal lösst ein Verhalten aus, welches der Hund freiwilig macht um an den "Erfolg" zu kommen. Und nicht: Er zeigt das gewünschte Verhalten, weil er gelernt hat das alles andere "aversiv" ist. Hier liegt der Unterschied.......

Bis später

Uwe u. Pico

von josh(YCH) am 13. August 2002 09:28

Hey Sören,
:
: generelle Frage:
:
: machst Du Starkzwang ausschließlich von sichtbaren Instrumenten wie Tele oder Stachel abhängig??
:
Nein. Geht natürlich auch mit z.B. Schlag auf die Schnauze, verdrehen der Ohren etc. (alles schon gesehen, leider).


: Kann man Starkzwang auch ohne Hilfsmittel einsetzen??
Ja. Siehe oben.

Und wenn ja, kann man Hilfsmittel auch ohne Starkzwang einsetzen??:
Man kann manche Hilfsmittel einsetzen, die in einer Form Starkzwang sind, in anderer Anwendung dagegen nicht. Dazu würde ich ein gewöhnliches Zugahalsband zählen - das kann ein Starkzwang sein, aber auch ein sinnvolles Hilfmittel, das ich nicht dazu zählen würde. Einen Stachler dagegen halte ich immer für Starkzwang. Außer, er wird mit den Stacheln nach außen gedreht, aber dann kann ich gleich ein gewöhnliches Gliederband verwenden.

Ich denke, Du machst Dir da was zu einfach.

Ich hoffe, daß denkst Du jetzt nicht mehr ;-).



:
Liebe Grüße
josh

von josh(YCH) am 13. August 2002 09:43

Hach gott,
verboten oder nicht; da findet man auf Schutzhundseiten, die sonst einiges gutes zu Erziehung und Ausbildung zu sagen haben Texte mit juristischen Abhandlungen, warum nach geltendem Tierschutzgesetz in Dt. Teletacteinsatz usw. wohl juristisch keine ernsten Konsequenzen haben dürfte etc... warum hat es da einer nötig, überhaupt über sowas nachzudenken?!

Nochmal: Schutzdienst im allgemeinen halte ich für ne schöne Sache, der ich gerne zuschaue (und auch schon mal selber mit meinem damaligen Pflege Malimix (vermutlich) ein bißchen mitmachte).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren