Platzübung vermasselt :: Hundeerziehung + Soziales

Platzübung vermasselt

von chantal(YCH) am 01. Oktober 2002 19:56


Hallo Yorkies,
Ich habe den Eindruck, die Platzübung bei meiner Hündin vermasselt zu haben. D.h. sie macht nur Platz, wenn ein Leckerli am Boden liegt, und dann muss ich noch relativ lange "betteln", bis sie dann gewillt ist, es zu tun. Wenn ich aber das Leckerli nicht vor sie hin lege, bleibt sie sitzen. Was habe ich falsch gemacht - wie kann ich sie zum Platzmachen umerziehen? Ist doch eine wichtige Position.
Danke für eure Ratschläge,
Chantal

von josh(YCH) am 01. Oktober 2002 20:36

Hey Chantal,

tja, sieht wirklich ein bißchen so aus. Momentan führt sie nicht Dein Kommando aus, sondern folgt einer Bestechung. Das ist für den Anfang okay, es sollte jedoch mit der Zeit eben von der Bestechung zur Belohnung werden. Da sie zudem ewig braucht und Du auch noch "bettelst" würde ich Euch vorerst dieses Szenario ersparen und das ganze komplett neu aufbauen:

Immer wenn sich der Hund zufällig hinlegt, sagst Du "Platz" und bestätigst dann.

Clickert ihr? Vielleicht damit zu shapen versuchen, falls ja.

Außerdem, da sie die Leckerli-zum-Boden-ziehen-Variante (oder nicht? Einfach nur Leckerli hinlegen ist nicht der erste Schritt; am besten zeigt man dem Hund das Guti und zieht es dann sichtbar für ihn genau vor seiner Nase zum Boden. Die meisten folgen dem Leckerli und voilá - Hund liegt) ja schon kennt, mach sie heiß auf einen Ball/ein Jackopotleckerchen oder sowas und befördere sie während dieser Aktion im Spiel in die Nähe z.B. eines niedrigen Couchtischs. Einfacher: Du setzt Dich auf den Boden und stellst ein Knie auf, so daß es wie ein Dach aussieht. Dann mit dem MO da drunter locken und gleichzeitig Knie so niedrig machen, daß sie sich legen muß, um dran zu kommen. Dazu Kommando, und dann große Begeisterung Deinerseits. Hat den Vorteil, daß gleich Tempo drin ist. Nicht runterdrücken, es soll nur eine passive Hilfestellung sein, um die gewünschte Bewegung schneller zu bekommen. Der Hund bewegt sich nach vorne-unten, wenn er sich hinlegt. Das ganze mußt Du eigentlich nur zur Hilfe nehmen, wenn der Hund beim reinen Leckerlierunterziehen den Hintern hochnimmt, um dem Leckerchen zu folgen. Sonst einfach so versuchen.
Wenn sie daraus die Verknüpfung zwischen Kommando, Handbewegung (Du wirst sehen, vorerst achtet sie mehr auf die Gesten als auf das Wort) und Hinlegen gelernt hat, kann man anfangen, manchmal das Leckerchen wegzulassen. Dann hast Du tatsächlich eine Belohnung erreicht, der Hund arbeitet jetzt auf Dein Kommando und nicht mehr auf Bestechung.
Natürlich alles an diversen Orten üben, später Ablenkung dazunehmen und Platz-bleib üben usw.
Und ganz wichtig: Kommando immer nur einmal sagen. Sagst Du's öfters, liegt sie später u.U. auch immer erst beim dritten Mal.

Grüße und viel Spaß beim Üben
josh

von chantal(YCH) am 01. Oktober 2002 20:57

Hallo Josh,
Nein, wir clickern nicht, aber ich spiele immer mehr mit dem Gedanken. Meine GSS-Hündin ist nämlich im Wesen ein wunderbares Tier, doch eben etwas eigensinnig. Gerade deswegen( war schon ein Rat von dir) möchte ich doch vielleicht mit dem Clickern versuchen.
Sag mal, arbeitest du viel mit Hunden? Lese oft deine Antworten und es fällt mir auf, dass du sehr viel Kenntnisse hast.

Jedenfalls habe ich mir deine Antwort ausgedruckt, ich werde mich mal ab Morgen an die "Arbeit" machen mit meiner Hündin.

Tschüss und Danke,

Chantal

von Silke(YCH) am 02. Oktober 2002 09:07

Hi!

Ich habe meiner Hündin das Platz auch noch mit Leckerli-Bestechung beigebracht (inzwischen clickere ich auch und würde es heute anders machen), allerdings habe ich das Leckerli unter meiner Hand gehalten, habe das Kommando gegeben, als sie im Begriff war, sich zu legen, und wenn sie lag, öffnete sich meine Hand. Ohne Leckerli machte sie es allerdings nicht - dachte ich *g* -, bis ich mal ein verführerisch duftendes Cocktailwürstchen von Aldi in der Hand hatte, das sie fast schon mit den Augen verschlungen hat. Naja, ich hab´s dann mal mit dem Kommando "Platz" probiert und mein Hund legte sich hin ("Na gut, dann muß ich jetzt wohl zugeben, daß ich´s kapiert habe..."winking smiley! Motivation ist alles ;-) ! Ich habe mich über ihren Gesichtsausdruck echt schlappgelacht. Das Sichtzeichen "Handfläche zum Boden führen" benutze ich übrigens immer noch rudimentär.

Gruß, Silke

von Nina(YCH) am 02. Oktober 2002 13:42

Hallo Chantal!

Ich habe meiner Hündin das "Platz" auch über Lecker+Sichtzeichen (also so, wie Silke es beschreibt) beigebracht und habe auch so meine Schwierigkeiten. Ich an Deiner Stelle würde erstmal herausfinden, ob Deine Hündin wirklich nicht weiß, was "Platz" ist, wenn Du's ohne Lecker versuchst. Josh scheint ja gleich davon auszugehen. Es ist garnicht sicher ob Du's wirklich "versaut" hast. Bevor Du aber lange grübelst, würde ich einfach in einer Situation, wie Silke sie schildert mal ein "Platz" versuchen. Und zwar nur den Hörzeichen. Wenn Du Glück hast, legt sie sich. Dann bist Du da, wo ich jetzt bin. Meine Hündin weiß ganz genau was das Hörzeichen "Platz" bedeutet. Sie legt sich in Sekundebruchteilen, wenn es Futter gibt. Sie legt sich auch recht schnell, wenn ich sie vom Sitz/ Steh ins "Platz" beordere. Aber sie mag es nicht aus dem Gehen. Dann tut sie so, als wüßte sie von nichts. Und ich hab's schon mit allen Tricks versucht, sie will nicht. Wenn ich mich umdrehe, oder langsam oder zögerlich weggehe legt sie sich meistens im Schneckentempo. Und das ist ein echtes Problem, da wir bald die BH machen wollen. Falls das Problem bei Deiner Hündin nicht Unwissenheit, also Kommandounsicherheit ist, sondern Unwillen, wie bei meiner, dann würde ich versuchen, ihr das Platz ganz ohne Lecker schmackhaft zu machen. Im Spiel oder gegen Streicheleinheiten. Druck bringt da meist wenig. Was ist Dein Hund denn so für'n "Typ"? Nunja. Vielleicht tröstet es Dich, dass auch andere damit so ihre Mühe haben.

Tschüß


Nina

von Martin + Mirko(YCH) am 02. Oktober 2002 14:43

Grüß Dich Josh,

meinst du wirklich, was du da schreibst?

:Momentan führt sie nicht Dein Kommando aus, sondern folgt einer Bestechung.

Einen hund kann man nicht "bestechen". Aber man kann gegen ihn verlieren, wenn er uns "clickert". Die hündin biete ein SITZ an, dafür wurde sie stets bestärkt - und auch noch mit ausdehnung der dauer - indem das leckerle vor sie hingelegt wurde. Dadurch wird nun wieder der mensch bestärkt, das ganze zu wiederholen. Wer hat nun mehr ausdauer ???
Man sieht das, was man trainiert hat.

tschüß Martin & Mirko


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren