Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?

von Margot(YCH) am 31. Oktober 2002 11:32

Hallo Uschi,

: Na serwas, ich hatte mir schon etwa sanderes darunter vorgestellt :-(

Ist leider aber nichts anderes, wobei, Gerüchten zu folge derzeit gerade an einer Neufassung gearbeitet wird, also hoffen, dass es besser wird...

: Versteh was Du meinst. Sonst stellt man sich ja auf eine Stufe mit so manchem :-( Blöd ist nur das gerade z:B ein Gütesiegel natürlich Leute anlockt.

Naja, das hat wiederum zwei Seiten - wie gesagt, über dieses "Anlocken"
ist es mir schon gelungen eine Menge Welpeninteressenten zu informieren, die haben dann, auch wenn sie sich letztendlich vielleicht für einen Hund einer anderen Rasse entschieden haben, doch höhere Ansprüche an den Züchter gestellt und nicht gekauft, wenn der nicht mehr zu bieten hatte als süße Welpen.

: Ich kenen z.B einen "Züchter" der nun wieder in der Zucht beim ÖKV ist der seine Pokale auf jeder Ausstellung aufreiht *schon gewonnene* Seine Welpen teilweise direkt vom Auto aus verkauft hat und die Leute sind natürlich geblendet, viele Pokale. süße Welpen, knuddelige Hunde,a lso kaufen wir. Das dieser Herr Erzeihungsmethoden hat die ienem die Haare zu Berge stehen lasen ist ein anderes Thema , sieht ja keiner :-(

Ist leider Tatsache. Und die Leute lassen sich nur zu gerne blenden.
Hab' mir erst gestern wieder von Leuten anhören müssen, dass ihr Hund von einer ach so tollen Hobbyzüchterin stammt. Sie wußten nicht, dass diese "tolle" Züchterin mehrere Rassen züchtet, alleinstehend, voll berufstätig ist, derzeit 3 Würfe von 3 verschiedenen Rassen gleichzeitig liegen und insgesamt 19 Zuchthunde hat... sie haben auf meine Aufklärungsversuche hochgradig aggressiv reagiert, weil diese "arme" Züchterin vom Klub nur schikaniert wird und ihr Hund ist doch soooooo süß....

Wobei sich die "Schikanen" ohnehin nur darauf beschränken (können - ein Hoch auf das österr. Tierschutzgesetz), dass die Hunde im Winter so unterzubringen sind, dass sie frostgeschützt jederzeit Zugang zu Wasser haben...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Pat1(YCH) am 31. Oktober 2002 12:12

irgendwie seid ihr richtig patente frauen!
lg pat

von Pat1(YCH) am 31. Oktober 2002 12:17

irgendwie seid ihr richtig patente frauen!!!
lg pat

von Husky(YCH) am 31. Oktober 2002 12:27

Hiho Margot


: Ist leider aber nichts anderes, wobei, Gerüchten zu folge derzeit gerade an einer Neufassung gearbeitet wird, also hoffen, dass es besser wird...

Da drück ich die Daumen. Den die Idee eines Gütesiegels ist ja nicht schlecht, aber dann bitte eben auch eines das sinn macht. Das erinnert mich an den CLUBCHAMPION die man bei ÖCNHS erringen kann.

Kleiner Ausschnitt:

ÖCNHS CLUB-CHAMPION sind mindestens 20 Punkte notwendig
JUGEND-CHAMPION sind mindestens 10 Punkte
ÖCNHS VETERANEN-CHAMPION sind mindestens 12 Punkte
Die Wertung erfolgt nach folgendem Punktesystem:

JUGENDKLASSE:
Jugendbester V 1- 3 Punkte
Jedes weitere V - 2 Punkte
Jedes weitere SG - 1 Punkt
BOB in der Jugend - 3 Punkte

ZWISCHEN-, OFFENE- und CHAMPION-KLASSE:
V 1 bis V 4 - 3 Punkte
Jedes weitere V oder SG - 2 Punkte (vorzüglich ist ebenso viel wert wie ein sehr gut ??????)
CACA - 2 Punkte
CACIB - 2 Punkte
BOB - 3 Punkte

VETERANENKLASSE:
V 1 - 4 Punkte
Jedes weitere V - 3 Punkte
Jedes weitere SG - 2 Punkte

D.h im Schnitt muss ich mit einem Hund der gerade einmal ein Sehr Gut erringt * und bis dato habe ich noch keinen Hund beim ÖKV getroffen der mit weniger raus ging, auch wenn der Hund nicht wirklich gut war* nur im Schnitt zehnmal eine Ausstellung besuchen muss und ich hab einen Championstitel, klar ist er nicht wirklich etwas wert, aber Welpenkäufer kann man damit wieder wunderpaar blenden :-( Ich finde solchem gehört sowieso ein Riegel vorgeschoben. Gütesiegel, Super Sache, aber eben nur wenn es auch wirklich Spitzenqualität bestimmt.


: Naja, das hat wiederum zwei Seiten - wie gesagt, über dieses "Anlocken"

Tja, klar wenn man seriös ist und damit anlockt, total ok, aber was sit mit den scwharzen Schafen? Da glaubt der Welpenkäufer auch er ist dank Gütesiegel und geschenkten Championstitel in besten Händen.

: ist es mir schon gelungen eine Menge Welpeninteressenten zu informieren, die haben dann, auch wenn sie sich letztendlich vielleicht für einen Hund einer anderen Rasse entschieden haben, doch höhere Ansprüche an den Züchter gestellt und nicht gekauft, wenn der nicht mehr zu bieten hatte als süße Welpen.

Das ist natürlich ganz toll.


: Ist leider Tatsache. Und die Leute lassen sich nur zu gerne blenden.

Leider :-(


: Hab' mir erst gestern wieder von Leuten anhören müssen, dass ihr Hund von einer ach so tollen Hobbyzüchterin stammt. Sie wußten nicht, dass diese "tolle" Züchterin mehrere Rassen züchtet, alleinstehend, voll berufstätig ist, derzeit 3 Würfe von 3 verschiedenen Rassen gleichzeitig liegen und insgesamt 19 Zuchthunde hat... sie haben auf meine Aufklärungsversuche hochgradig aggressiv reagiert, weil diese "arme" Züchterin vom Klub nur schikaniert wird und ihr Hund ist doch soooooo süß....

Och das kenne ich doch woher.


: Wobei sich die "Schikanen" ohnehin nur darauf beschränken (können - ein Hoch auf das österr. Tierschutzgesetz), dass die Hunde im Winter so unterzubringen sind, dass sie frostgeschützt jederzeit Zugang zu Wasser haben...

Na cool. über das Österreichische Tierschutzgesetz hab ich gerade mit jemandem diskutiert. Der hat einen Huskywelpen de rsich später als Alaska herausstellte bei einer "Hobbyzüchterin" gekauft die ihre 4 Hunde plus 9 Welpen auf 65 Quadratmeter gehalten hat :-( Nun meine leben auch noch in eienr Wohnung, aber hier zu züchten würde mir nie und nimme reinfallen, ich könnte den Welpen nie das bieten was ich mir wünsche: Zucht speziell bei großen Hunden in reiner Wohnungshaltung gehört meines Erachtens untersagt. Aber so schnell ändern wir wohl nicht das Tierschutzgesetz.
lg Uschi & Rudel


von Margot(YCH) am 31. Oktober 2002 12:23

Danke - ich freu mich darüber jetzt mal ;-)

Aber wie schon gesagt - ich bin noch ein bißchen hin- und hergerissen, weil das Gütesiegel als "Lockmittel" mir doch die Möglichkeit zu jeder Menge Aufklärungsarbeit gegeben hat, die ich sonst wahrscheinlich nicht gehabt hätte.

Und nachdem die Dachverbände nichts tun - aus diversen Gründen - aber auch weil sie lt. österr. TSCHG auch garnichts tun können, ist die Möglichkeit Aufklärungsarbeit bei Welpeninteressenten zu betreiben nicht zu unterschätzen - je mehr Druck von den Welpeninteressenten kommt umso besser!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Pat1(YCH) am 31. Oktober 2002 12:50


: Wogegen nichts zu sagen wäre, wenn es """"""eben nur denen verliehen wird die es verdienen"""""""""""". Kom sei mal ehrlich, woran verdient heute nicht irgenjemand, irgendwas?
:
hei uschi
und genau satz """""eben..."""""" ist das problem.
nicht daß heute keiner das sozialamt ist und jeder was verdienen will.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bronchitis

    Hallo Maren, danke für deine Mail. Schön, dass du meinst, dass das normal ist. Vielleicht habe ich ...

  • Schutztrieb ?

    : : sorry, ws redest du da für einen unsinn? ich werde mit meinem hund : selber wieder schutzdienst ...

  • Fenell: Mit Hunden sprechen

    Hi Annabel, : Wie fandet denn ihr das Buch? Es fing gut an und liess dann schwer nach :-((( ALLE ...

  • Trümmer

    Hallo Angelika, ich habe auf suchhunde. de zwar auch recht viele Einsatzbilder - allerdings sind die ...

  • schuhwerk?

    Hallo Susanne, ich habe mir welche bei eBay ersteigert ... absolut klasse die Dinger ... und sauwarm ...

  • Unsere Luna schwanger ?

    Hallo Ingo, hallo Katja, : Alle äußeren Anzeichen einer Trächtigkeit entsprechen denen einer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren