Zugebilligter Bewegungsradius :: Hundeerziehung + Soziales

Zugebilligter Bewegungsradius

von Nicole(YCH) am 13. Oktober 2002 17:22


Hi Leute,

wir waren heute wieder in unserer Hundeschule, mit der ich nebenbei bemerkt nicht sehr glücklich bin und was anderes suche, aber das nur nebenbei. Meine Frage dreht sich um folgendes: wie weit dürfen sich Eure Hunde von Euch entfernen? Wir haben anfangs mit der 10 Meter Leine geübt und diese Entfernung wird nun ohne lange Leine auch mehr oder weniger eingehalten. Mehr oder weniger, denn wenn wir bspw. am Anfang des Spaziergangs sind entfernt sich unser Wildfang auch mal weiter, ein anderes Mal aber wieder nur zwei, drei Meter und dreht sich dann um. Auch kann es passieren daß sie etwas interessantes sieht und versucht dort hinzukommen, ist aber in 99% der Fälle vorher durch Abrufen zu stoppen (wir haben sie noch nicht allzu lange und an der Perfektion wird noch gefeilt). Nun meinte heute die Trainerin ein Hund solle sich HÖCHSTENS im zwei bis drei Meter Radius um einen herum bewegen weil er ja sonst nicht mehr in der "Reichweite" ist. Das Wort Reichweite ist für mich sehr zweifelhaft, denn wenn der Hund nicht sofort abrufbar ist kann ich ihn auch in zwei oder drei Metern Entfernung nicht anleinen, da immer noch zu weit weg. Und wenn er abrufbar ist brauch man wohl nicht um einen Meter mehr oder weniger feilschen, denn dann kommt er ja wenn er gerufen wird. Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das bei Euren Hunden?
Beim Gassigehen in unseren Gefilden fällt mir auf daß es solche und solche Fälle gibt, sprich Hunde die sehr weit voraus laufen bzw. zurückbleiben und wieder andere die förmlich bei Fuß gehen. Ich möchte zwar grundsätzlich noch ein Kommando etablieren was ihr signalisiert in der Nähe zu bleiben, also nicht ganz bei Fuß aber eben auch nicht 5 Meter weg, aber andererseits dem Hund auch nicht jegliche Möglichkeit nehmen seinem Bewegungsdrang einigermaßen nachzukommen indem ich sie ständig in einem drei Meter Radius halte. Wie seht ihr das?

Viele Grüße!!!

von Katja + Indy(YCH) am 13. Oktober 2002 17:55

Hallo Nicole!

: Nun meinte heute die Trainerin ein Hund solle sich HÖCHSTENS im zwei bis drei Meter Radius um einen herum bewegen weil er ja sonst nicht mehr in der "Reichweite" ist.
Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Dann brauche ich ihn ja nie von der Leine abzumachen, wenn ich seine Bewegung derartig einschränke. Ein Hund legt im Großteil der Fälle halt ein anderes Tempo an den Tag als sein Mensch, macht aber den Weg dafür meist mehrmals :-)
Persönlich würde ich sagen: Ich billige meinem Hund den Bewegungsradius zu, innehalb dessen ich ihn unter Kontrolle habe. In Befehlsreichweite sozusagen. Und die ändert sich mit dem Gelände: Vor Kurven, die ich nicht einsehen kann, sind das durchaus nicht mehr als zwei, drei Meter, in offenem Feld deutlich mehr. Wie sollte mein Hund mit einem anderen spielen, wenn er sich nur in einem Drei-Meter-Radius bewegen dürfte?


: Das Wort Reichweite ist für mich sehr zweifelhaft, denn wenn der Hund nicht sofort abrufbar ist kann ich ihn auch in zwei oder drei Metern Entfernung nicht anleinen, da immer noch zu weit weg. Und wenn er abrufbar ist brauch man wohl nicht um einen Meter mehr oder weniger feilschen, denn dann kommt er ja wenn er gerufen wird. Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das bei Euren Hunden?
Genau so. Wald und wildreiches Gelände = Hund näher dran, auf einer große Wiese kann er rennen wie er mag. Wobei ich natürlich gewisse Grenzen habe, bei denen ich sagen würde "Es reicht, bitte aufschließen". Aber die kann ich auch niecht auf dem Meter festmachen, die hat man im Gefühl. Und die sind für meinen Hovi mit dem altersgemäß vergleichsweise ruhigen Bewegungsmuster sicher anders als für einen hibbeligen Setter.

: Ich möchte zwar grundsätzlich noch ein Kommando etablieren was ihr signalisiert in der Nähe zu bleiben, also nicht ganz bei Fuß aber eben auch nicht 5 Meter weg, aber andererseits dem Hund auch nicht jegliche Möglichkeit nehmen seinem Bewegungsdrang einigermaßen nachzukommen indem ich sie ständig in einem drei Meter Radius halte. Wie seht ihr das?
Auch so :-) "Fuß" kommt selten zum Einsatz, häufiger reicht das "Bei mir", bei dem er eben in meiner Nähe zu bleiben hat. Drei Meter - auf der Strecke kann ich grad zweimal lang hinschlagen, nee, das ist zu wenig für jeden Hund.

Ich kann nachvollziehen, daß Du mit dem Hundeplatz nicht sooo glücklich bist. Klingt ein bißchen altbacken für mich. Hat sie irgendwelche Gründe dafür angegeben, warum der Hund bei vier Metern schlechter hört als bei drei?

Viele Grüße,
Katja

von Gabi +Sheila(YCH) am 13. Oktober 2002 17:55

Hi,

das hängt doch wohl vom Hund, von der Situation und von der Umgebung ab, oder ?
Ich billige meinem Hund da wo es möglich ist einen relativ grossen radius zu, aber sie ist auch aus 30 oder 40 m SUPER abrufbar (und jagd nicht).
Andere Hunde kannst Du wohl wirklich kaum weiter als 5m weglassen.
Aber ich denke schon, daß das so individuell wie unsere Hunde ist :-)))

Grüße
Gabi

von SigridM(YCH) am 13. Oktober 2002 18:11

Hallöchen,
ich bin wie die anderen auch der Meinung daß das von den Hunden und der Umgebung bzw.Situation abhängt.Meine beiden dürfen so 10 bis 20 m vorauslaufen,wenn ich weit genug sehe und müssen näher bei mir bleiben wenn es nicht so übersichtlich ist.
tschüss,Sigrid und Co

von Dodo(YCH) am 13. Oktober 2002 18:55

Hallo Nicole
-- ich sehe das wie die Anderen, es kommt auf den Hund und die Umgebung an, ich mache das so, das ich ihn soweit laufen laß, wie ich entweder die Umgebung einsehen kann, oder solange ich ihn mit "normaler" Stimme abrufen kann

:Ich möchte zwar grundsätzlich noch ein Kommando etablieren was ihr signalisiert in der Nähe zu bleiben, also nicht ganz bei Fuß aber eben auch nicht 5 Meter weg
-- wir haben dafür das "hierbleiben"
Dodo

von Ewald(YCH) am 13. Oktober 2002 20:10

Hallo

Klingt für mich nach "mittelalter" Erziehung (bin einer aus der Steinzeit).
Der zwei bis drei Meter Radius kommt vom ganz früher. Das waren die Zeiten als ein Hund auch bei Fuss seinen Chef noch nicht anhimmeln musste sondern aufmerksam die Umgebung zu kontrollieren hatte. Die Hunde wurden so erzogen, dass sie selbstständig diesen Radius nicht verlassen haben. Auf Kommando (Frei, Fass, Revier usw ) hat der Hund sich weiter vom Hundeführer entfernt.
Irgendwann haben einige Leute angefangen, aus diesem Radius eine Regel zu machen und die wird nun noch immer gepredigt.
Deine Trainerin hat es ja gesagt, "Reichweite", damit ist gemeint, dass Du bei drei Metern noch irgendwas dem durchstartenden Hund hinterher werfen kannst.
Kontrolle hat nichts mit Metern zu tun! Wenn Du wirklich einen Hund hast, der 99 % der Fälle sich abrufen lässt, dann ist dies top!

Wie gesagt, ich bin ein Grufty, der seinen Hunden nur drei Meter zugesteht, mir ist es aber Wurscht, ob er links oder rechts, vorne oder hinten ist, solange er aufmerksam ist.

Freundliche Grüsse

Ewald

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Sichtzeichen Steh"?"

    Hallo Kogito Du hast dir viel Mühe gegeben mir den Aufbau des Kommandos "Steh" zu erörtern. Danke dir ...

  • Resozialisierung-Hundeschule gesucht !

    Hi ClaudiaII, : : : : Ihr genügen die beiden besten Hundeschulen bei ihr in der Gegend (animal- ...

  • Erziehung - Klinkenberg!?

    Hallo Pat, mal davon abgesehen, daß ich solche Methoden verabscheue. Wenn es soweit gekommen ist, daß ...

  • Pit Bull?

    Es ist im grunde genommen also eine Rasse. Da stimme ich dir nicht so ganz bei, da die Zeiten sich ...

  • Leinenzwang

    : An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Spazierweg suchen. Habt ihr keine Felder in der Nähe? ...

  • Schwangerschaft

    Hallo Pia Deiner Frage nach hast Du nicht allzuviel Erfahrung was dieses Thema angeht .... Hast Du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren