Futter macht krank :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter macht krank

von Michael(YCH) am 28. August 2003 06:28

richtig, dann weißt du, dass Industriefutter krank macht!
Gruß
Michael

von Attila(YCH) am 28. August 2003 06:35

: Aber es ist ja bedeutend bequemer, alles auf das böse FeFu zu schieben, denn es ist weitaus bequemer, statt aus der FeFu-Tüte aus der Metzgertüte oder vom Resteteller zu füttern, anstatt seine Lebensumstände so zu ändern daß ein Hund wie ein Hund leben kann.


Hi Antje,

genau das ist es, was ich in meinen letzte Postings an unsere "1000-Sorten-Kathi" habe sagen wollen: was per Gemeinspruch auf das Fertigfutter projziert wird, nämlich die Zivilisationskrankheiten unserer Hunde, entspringt in erster Linie nicht artgerechter Haltung, insbesondere Bewegungsmagel, Aufenthalt in geheizten Wohnungen, anregungsarmer Umgebung usw. Daran etwas zu ändern, erfordert allerdings weit höhere Aktivität als die ständigen Futterwechsel, von denen hier immer berichtet wird.

Gruß, Attila

von Michael(YCH) am 28. August 2003 06:31


teilweise miserable heißt nicht, dass der andere Teil in Ordnung ist. Das ist deine falsche Interpretation.
Gruß
Michael

von nicole&ciocco(YCH) am 28. August 2003 06:42

hallo antje

: was war denn die Alternative zur Frischfütterung in der "guten alten Zeit"? Resteverwerter....

ja klar! aber ich bin mir sicher, dass diese reste besser waren, als unser heutiges fefu! ich habe mal von einem test in amerika gelesen (weiss leider nicht mehr wo, muss mal schauen), da haben die einer gruppe von hunden (oder katzen) fefu gegeben, einer anderen tischabfälle. und die gruppe die von den tischabfällen lebte, hatte das bessere ergebnis (gesundheit, bzw. krankheiten).

: Inwiefern? Wer ist faul und spart Geld? Der Frischfütterer oder der Fertigfütterer?

also, faul ist der hundehalter, denn fefu ist immer noch einfacher im sinne von verantwortung (kannst du dem fefu hersteller überlassen) und bequemer, da das fefu einfach handlicher ist als frischfleisch. zudem sollte man sich schon ein bisschen mit dem thema befassen, idealerweise.
geld sparen tut der hundehalter kaum. sogar ich hier in der schweiz barfe hier meinen hund billiger, als wenn ich fefu kaufen würde! und die fefu-industrie verdient eine riesenstange geld damit! die verkaufen die hh für doof, da gibt es bei einer andern antwort genügend beispiele. und das für wirklich teures geld! und es liegt ihnen kaum an der gesundheit unserer tiere, denn dann würden die zusammensetzungen anders aussehen..... oder siehst du einen gesundheitlich positiven grund für den hund, weshalb er z.b. zucker essen soll?

lg, nicole & ciocco

von Herbert(YCH) am 28. August 2003 06:40

genau das ist es, was ich in meinen letzte Postings an unsere "1000-Sorten-Kathi" habe sagen wollen: was per Gemeinspruch auf das Fertigfutter projziert wird, nämlich die Zivilisationskrankheiten unserer Hunde, entspringt in erster Linie nicht artgerechter Haltung, insbesondere Bewegungsmagel, Aufenthalt in geheizten Wohnungen, anregungsarmer Umgebung usw. Daran etwas zu ändern, erfordert allerdings weit höhere Aktivität als die ständigen Futterwechsel, von denen hier immer berichtet wird.

Lieber Attila,

...und das Industriefutter nicht zu vergessen, dass "auf Dauer krank macht" - laut Frau Dr. Biber !

Viele Grüße
Herbert

von nicole&ciocco(YCH) am 28. August 2003 06:46

: seltsamerweise regt sich aber über das "Fertigfüttern" von Kindern kein Mensch so auf wie über das Verfüttern von FeFu an Hunde...

ach ja? da kennst du wohl die falschen leute. denn ich rege mich sehr wohl darüber auf und würde meinen Kindern niemals fertignahrung auftischen! auch ich selbst esse keine fertignahrung, sofern du ein joghurt nicht als fertignahrung bezeichnest :-) aber das ist hier nun mal ein hundeforum und dann ist es doch normal, dass nicht über kindernahrung gesprochen wird.....

lg, nicole & ciocco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hills Futter Lamm & Reis!

    Hi Sonja, : was hälst du eigentlich von Happy- Dog Premium Crouq? kann ich nichts zu sagen, habe ...

  • Alfalfa Grünmehl

    Grünmehl ist zermahlene ganze Pflanze, das kann man nicht aussähen. Luzerne ist hochproteinhaltig, nur ...

  • Züchter gesucht

    Super! Vielen Dank, da werde ich mich mal durchwühlen....

  • Clickertraining bei München?

    Hallo Sonja, jaja, die Welt ist klein:-) Wie gehts denn Vegas überhaupt? Ich wollte eigentlich, wenn, ...

  • Oh Shit!

    Bäh wie eklig ist das denn? Man man man... LG Frieda

  • Rute beim Aussie

    Nochmals Danke für deine Hilfestellung, konnte mir eigentlich auch nicht vórstellen das dies eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren