Futter macht krank :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter macht krank

von Antje(YCH) am 28. August 2003 09:50

Hallo Herbert,

: ...und das Industriefutter nicht zu vergessen, dass "auf Dauer krank macht" - laut Frau Dr. Biber !

Hast jetzt noch nicht mal mehr Du 'ne eigene Meinung zu dem Thema? So kenne ich Dich gar nicht... Man meint ja fast, gäbe es Frau Dr. Biber nicht, würde alle ausschließlich Welt FeFu verfüttern.

Viele Grüße

Antje

von Anke + Rico(YCH) am 28. August 2003 09:54

Hi,

: bitte versteh mich nicht falsch. Aber in solchen Fällen sage ich keine Marken.

Unter den Umständen taugt Dein Hinweis ja kein 2 Pfennig...schade, nicht sehr überzeugend...

Oder sollte nur Waltham in Europa produzieren?

salü
Anke

von nicole&ciocco(YCH) am 28. August 2003 10:01

: Da wird intensiv für ein Buch geworben.
: Fragt man nach Antworten, heißt es: Lies das Buch! (kaufe es!)
: Nun ja, auch eine Art, die Absatzzahlen zu erhöhen. Bist Du am Gewinn beteiligt?

hahaha! du behälst es also für dich wenn du etwas gutes auf dem markt gefunden hast? das ist aber nicht nett. gestern habe ich nämlich einen wirklich guten joghur im supermarkt gefunden. habe meiner mutter davon erzählt und ihr geraten den unbedingt zu probieren! ob sie nun auch glaubt, dass ich provision bekomme?

: Die Diskussion um das Für und Wider von Hundefertigfutter ist so alt wie eben jenes selbst.

nicht nur diese diskussion. sei froh, ansonsten hätten wir uns alle nichts mehr zu sagen. geil.

und übrigens. erwartest du von michael dass er das ganze buch hier zitiert?? wohl kaum. diskussionen die in die tiefe führen funktionieren wirklich nur, wenn beide gesprächspartner das buch gelesen haben. oder diskutierst du öfters über bücher die du gar nicht gelesen hast?!

michael hat sich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, deswegen kann man ihm aber doch nicht solche unterstellungen machen?!

p.s. ich kenne michael nicht und ich habe auch keine geschäftlichen beziehungen zu ihm :-)


von Antje(YCH) am 28. August 2003 10:12

Hallo Nicole,

ich persönlich stehe sowieso auf dem Standpunkt, daß man nicht jeden lebensnotwendigen Stoff Kochen oder trocknen kann. Was mich an Leuten wie "Michael" so wundert, ist, daß er als Wissenschaftler nicht von selbst auf solche Gedanken kommt, sondern erst ein Buch lesen muß, um zu bemerken, daß die Erde keine Scheibe ist. Oder zumindest so tut als ob, um die Aufmerksamkeit auf das entsprechende Buch zu lenken (wovon ich eher ausgehe).

Ich selbst habe schon Hunde mit FeFu ernährt, die nicht gesund waren. Diese Phase ist bei mir vorrüber, und sie lag sowohl am falschen FeFu als auch an der falschen Zuchtlinie. Inzwischen habe ich Hunde ausschließlich mit FeFu aufgezogen und ernährt, die fit uns gesund waren. Auch den Umgang mit FeFu muß man erlernen, und hätte ich auf die Älteren gehört (die, die einem noch erzählen können, wie das wirklich war, damals in der Zeit vor FeFu), hätte ich einige Fehler in Bezug auf FeFu vermeiden können. Inzwischen praktiziere ich eine "gemischte Fütterung", FeFu als Grundlage und Frisches zusätzlich, alles je nach Angebot und Leistungsstand der Hunde. Wobei weniger die Zusammensetzung des FeFu die Ursache ist, sondern dessen "Sterilität". Ich will einfach ebende Organismen im Futter haben, die das Immunsystem der Hunde trainieren.

Letzendlich ist die Frischfütterung für mich weniger aufwendig, da ich meinen FeFu-Verbrauch im Vorraus sehr genau planen muß. Wenn ich rechtzeitig bestelle, kann ich dieses sehr viel günstiger einkaufen. Beinhaltet aber zeitliche Planung und längere Fahrerei. Frischfleisch habe ich eigentlich immer zur Hand, notfalls kann ich extra für die Hunde schlachten. Aber z.B. im Trainig gebe ich ausschließlich FeFu, habe da auch erst nicht auf die "Alten" gehört, mit dem Ergebniss von Leistungseinbußen. Blöde wäre dann, wenn mir das Futter in so einer Phase ausgehen würde, andererseits möchte ich die Säcke nicht monatelang herumstehen lassen, da ich Wert darauf lege, daß das FeFu frisch ist.

: oder siehst du einen gesundheitlich positiven grund für den
: hund, weshalb er z.b. zucker essen soll?

Zucker erhalten meine Hunde nur im Frischfutter.

Viele Grüße

Antje

von Anke + Rico(YCH) am 28. August 2003 10:02

Hi Antje,

: Das industrielle Hundefutter, welches ich verwende, scheint demzufolge nicht zu den Schlechten zu gehören, denn meine Hunde sind gesund.

Nein, das kann doch gar nicht sein, mußte bestimmt nur richtig untersuchen lassen oder wenn sie doch gesund sind liegt es an der Beifütterung, dass sie nicht krank sind.... ;-)

Grüßle
Anke

von Anke + Rico(YCH) am 28. August 2003 10:22

Hi,

wer hat eigentlich die zugehörigen eindeutigen Versuche gemacht?
Mal so grob nachgedacht: 2 Versuchsgruppen eine bekommt ausschließlich eine Sorte FeFu, die andere Kontrollgruppe ausschließlich frisches ansonsten 100% gleiche Haltungsweise also "Labor"... Gruppenstärke jemind. 100 Individuen, sonst ist das mit der Signifikanz ja ein Witz und das Ergebnis allerhöchstens ein Trend...Versuchsdauer mind. bis in einer Gruppe signifikant mehr Tiere erkrankt sind als in der anderen, besser bis zum natürlich Tod...

Gut und dann weiß ich: Sort xy macht krank oder eben auch nicht...

Die verallgemeinerte Aussage "FeFu macht krank" hat für mich bisher den selben Wert wie "Soldaten sind Mörder"...

salü
Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren