Fertigfutter vs. Rohfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fertigfutter vs. Rohfutter

von lucy(YCH) am 30. Januar 2003 20:11

von Tanja(YCH) am 30. Januar 2003 20:18

Hallo Karin!

Danke für den Link, ich hab schon geschmökert! Sieht sehr gut aus was sie da anbieten, und teuer ist es auch nicht. Leider ist der Versand nur innerhalb Deutschlands, und ich lebe in Österreich. Aber vielleicht finde ich auch einen österreichischen Händler!

Lg Tanja und Shorty

von Karin mit Marouk(YCH) am 30. Januar 2003 20:24

Danke für den Link, ich hab schon geschmökert! Sieht sehr gut aus was sie da anbieten, und teuer ist es auch nicht. Leider ist der Versand nur innerhalb Deutschlands, und ich lebe in Österreich. Aber vielleicht finde ich auch einen österreichischen Händler!

Hallo Tanja,

das tut mir leid. Hast du denn dort schon mal angerufen? Vielleicht wissen die in Österreich ja jemanden, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet??

Viel Glück bei der Suche...

Liebe Grüße zurück

Karin mit Marouk

von Lore_1940(YCH) am 31. Januar 2003 06:38

Libe Lucy,

du entschuldigst, wenn ich diese Artikel nicht durchgelesen habe, aber ich nehme an, dass du mir damit wissenschaftlich beweisen willst, dass Hunde Salmonellen etc. bekommen können.

Ich halte mich lieber an die Tatsachen, die beweisen dass dies vielleicht theoretisch möglich wäre, aber praktisch nicht passiert, ich habe schon gesagt warum. In der Liste gesundehunde sind unzählige Rohfütterer und mir ist noch kein Fall von salmonellen bekannt, auf gar keinen Fall einer der sich stärker krankheitsbedingt bemerkbar gemacht hätte. Dies alleine ist für mich ausschlaggebend. Ich bin für die realität und nicht für wissenschaftliche Abhandlungen.

Liebe Grüße, Lore

von Brigitte(YCH) am 31. Januar 2003 07:44

: Fertigfutter hat ganz unterschiedliche Qualitäten, ebenso wie Barf an sich nicht das Allheilmittel ist.
Barf IST das Allheilmittel, wenn eine (nicht angeborene) Krankheit nicht schon so weit fortgeschritten ist, dass der Körper sich nicht mehr selbst helfen kann!!

:Ein gutes Fertigfutter ist besser, als falsches Barfen.
Was ist falsches Barfen? Wenn man die Grundregel: Frischfleisch/Fleischige Knochen verschiedener Tiere und deren Innereien in Maßen, Gemüse und Obst, etwas gutes Öl beherzigt, ist schon nichts mehr falsch. Dass Meinungen auseinandergehen ist nicht richtig. Lediglich füttert jeder in anderen Anteilen, einige mehr andere weniger an Knochen oder Gemüse bzw. Getreide. Das ist bei jedem Hund individuell verschieden. Es gibt nicht den Einheitshund, so kann auch ein Einheitsfutter niemals richtig sein.
Und was versteht Du unter einem guten FeFu, eines das am bekanntesten und teuersten ist, der Hersteller es versteht, es gut zu vermarkten!?

: Beim Barfen solltest du bedenken, daß rohes Fleisch auch Risiken birgt.
: Salmonellen und E-coli sind sicher nur zwei davon.
Falsch, mit Salmonellen wird der Hund, da er einen wesentlich kürzeren Darm als der Mensch und noch dazu eine agressivere Magensäure hat, spielend fertig.

:Man kann einen Hund auch mit selber gekochtem Fleisch ernähren, wenn man weiß, was man zugeben muß.
genau das sollte man nicht tun, erst wertlos kochen und dann künstliche Zusätze beifügen
: Erkundige dich genau, bevor du ein möglicher weise gutes Fertigfutter gegen solche Risiken eintauschst.
Schlau machen ist immer gut: www.barfers.de

confused smileyelber zubereitete Nahrung ist gesund, wenn man sich auskennt.
.....bzw. wenn man die einfachen Grundregeln (s.o) beherzigt
: Mach aber nicht den Fehler nur auf die Foren zu hören.
und mach nicht den Fehler, nur auf Luci zu hören

Da gehen die Meinungen derart auseinander, daß man sich besser mit neutralen Quellen auseinander setzen sollte.

Oh bitte, nenn mir die neutralen Quellen!! Aus der Fefu-Industrie können sie ja wohl kaum kommen; da sind mir die Erfolgsmeldungen privater Personen schon lieber, die ihren Hund wieder dank Barf gesund gefüttert haben. Geld hat ihnen für diese Meldungen wohl niemand gegeben.
: Überleg auch, was dir besser erscheint. Hast du überhaupt Zeit und Lust die Nahrung immer in der richtigen Relation zusammen zu stellen?
Also mit der Anschaffung meiner Hunde habe ich auch Verantwortung für ihr Wohlergehen übernommen, da ist ZEIT und LUST, etwas für sie zu tun, ziemlich nach hinten gerutscht. Wer so denkt schafft sich konsequenterweise lieber kein Tier an
: Viel Glück bei deiner weiteren Recherche!
Ja, das wünsche ich Dir auch und einen gesunden Menscherverstand
VG
Brigitte


von Sarah(YCH) am 31. Januar 2003 07:43

Hallo Tanja,
ich hatte mir auch die Frage gestellt, ob barfen oder nicht, und diese Frage an drei Tierärzte und einige Hundeausbilder weitergegeben. Alle rieten mir vom ausschließlichen barfen ab, da kaum ein Normalsterblicher in der Lage ist, sich mit den Inhaltsstoffen so detailliert auseinanderzusetzen, daß dem Tier keinerlei Mängelerscheinungen - welcher Art auch immer- entstehen. Wenn also barfen, dann nur bei Zufütterung von Fertigfutter,das alle vom Tier benötigten ausgewogenen Stoffe beinhaltet. Geraten wurde dringend zu einem Premiumfutter, auch das Dosenfutter von aldi (baldo) ist super, Pedigree Pal nur bedingt, usw..
Meine Hunde bekommen Trocken- und Dosenfutter und etwa einmal die Woche frisch gekochtes Herz oder Pansen o.a., ggfs. mit Nudeln und Gemüse.
Gruß
Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren