Gehen die Schäferhunde vor die Hunde? :: Hunderassen

Gehen die Schäferhunde vor die Hunde?

von Antje(YCH) am 12. November 2002 06:43

Hallo Frieda,

: Findest du nicht, das man die Zahl der DSH vielleicht halbieren
: sollte, damit es nur noch halb soviele Beißunfälle beim DSH
: gibt??

Dazu zwei Fragen:

1. Glaubst Du, daß jemand, der einen DSh kaufen möchte, aber aufgrund des geringeren Angebotes keinen DSH bekommt, auf die Hundehaltung gänzlich verzichtet?

2. Glaubst Du, daß jemand, der einen DSH so prägt/ausbildet/hält, daß er einen Beißunfall verursacht, einen Hund einer anderen Rasse verantwortungsvoller prägt/ausbildet/hält?

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 12. November 2002 07:10

Hallo Frieda,

: Wir hätten doch auch noch genug DSH, wenn weniger gezüchtet
: wird.

Wir hätten generell genügend Hunde, die Tierheime sind voll davon! Also warum überhaupt Hunde züchten??? Seltsamerweise gibt es aber jede Menge Leute, die nicht DEN Hund finden den sie suchen. Dürfen die dann erst wieder einen Hund halten, wenn sämtliche südeuropäischen Strände von deutschen Tierschützern leergefischt wurden???

Woran legst Du fest, daß es "genug" Hunde von einer Rasse gibt? Darf ich keinen DSH mehr halten, nur weil Du glaubst, wir haben zu viele davon???


: Wenn nur zum Beispiel mit HD0 oder HD1 gezüchtet wird, reicht
: das doch.

Mich würde interssieren, welche Rasse Du züchtest. Anscheinend eine ganz ohne gesundheitliche Probleme. Mir ist zwar keine Rasse bekannt, bei der es keinerlei gesundheutliche Probleme gibt, aber Deinen Aussagen nach muß es die ja geben, und anscheinend hast Du einen ganz gealtigen Anteil daran. In diesem Falle würde sich eine Diskussion über Schwellenwetkrankheiten sicherlich lohnen....


: Warum mit voller Wucht auf eine Beute??

Ja, warum überhaupt Zuchtselektion....????!!???!?


: Außerdem wird der Hund mit einem Knüppel geschlagen, und er
: darf erst loslassen, wenn der HF das Kommando gibt. Das hat
: m. E. nichts mit einem Beutespiel zu tun.

Zu Deiner Information: Der Hund darf bei einen stillstehenden Helfer NIEMALS anbeißen und er MUSS, sobald der Helfer seine Abwehrbewegnungen einstellt, SOFORT vom Hetzarm ABLASSEN. Selbstständig oder SPÄTESTENS dann, wenn der Hundeführer ein Kommando ("aus"winking smiley gibt. Nochmal: AM STILLSTEHENDEN HELFER KEINE BEISSHANDLUNG!!! Egal ob der Hundeführer etwas sagt oder nicht....

Zum "Knüppel": Tanja hat schon geschrieben, wir schrieben hier über den "Softstock". Der ist dick mit Watte gepolstert und für den Hund eher ein psychisches als ein physisches. und das soll er auch sein, schließlich will man den mental belastbaren Hund selektieren.


: Einige wurden belächelt und auch für dumm verkauft.

Stimmt! Von Dir! (siehe die Sache mit den Rottweilern...) :-)))


Viele Grüße

Antje

von celica3(YCH) am 12. November 2002 08:49

Hey!

Ich habe zwar versucht diesen ganzen Thread zu lesen, aber kann der Sache nicht mehr ganz folgen.

Ich habe mich unter "Wieso? Schäferhund" erkundigt über den Sinn dieser schiefen Rücken. Und bin jetz echt überrascht, dass es anscheinend keinen plausiblen Grund für diese Züchtung gibt. Ich finde es absolut verantwortungslos solche Hunde zu züchten und sich dann auf die Käufer hinaus zureden erst recht. Wie kann ein Züchter, der seine Hunde hoffentlich liebt so eine Behinderung anzüchten? Es handelt sich um Tiere und nicht um Waren, wo es darum geht der Markt bestimmt die Nachfrage. Was ich noch fragen wollte, gibt es eigentlich Hunde mit diesen extrem schiefen Rücken, die ein normales Leben führen können? Also ich habe es echt versucht zu verstehen, warum den Schäferhunden diese Rücken angezüchtet wurden, aber jetzt bin ich irgendwie wütend...

Bezüglich der Beissunfälle, kann ich nur den anderen Recht geben. Ich denke auch dass der Schäferhund deshalb an erster Stelle ist, da es soviele gibt.

MFG
Tina

von Antje(YCH) am 12. November 2002 09:07

Hallo Tina,

ich züchte DSHs und ich kann Dir nun mal leider keine Antwort darauf geben, warum der Rasse diese Rückenlinie angezüchtet wurde (abgesehen davon hat der DSH lt. gültigem Standart einen geraden Rücken). Das einzigste, was ich selbst tun kann, ist zu versuchen, einen gesunden und vitalen Hund zu züchten, und das auf Ausstellungen favorisierte Gebäude spricht dem entgegen. Viele ander DSH-Züchter verfahren ebenso und züchten den DSH als das, was er immer war: als Arbeitshund. Und diese Züchter sind zwar im Zuchtverband in der Minderzahl, übertreffen zahlenmäßig aber die Züchter vieler anderer Rassen bei weitem, daher kann ich es einfach nicht akzeptieren, daß "der DSH-Züchter" geneell als der hingestellt wird, der so einen "Schaukrüppel", "vorne Hund/hinten Frosch", haben will. ES GIBT VIELE, DIE WOLLEN DAS NICHT!!! Daher ja auch meine Aussage, daß ich persönlich 90% der DSHs nicht haben möchte, ich denke, das trifft auf sehr viele meiner Sport- und Züchterkollegen in gleichem Maße zu.

Ich bleibe dabei: Wer sich so einen Hund kauft ist selbst daran schuld! Und abgesehen davon, viele wollen ja genau so einen Hund auch haben! So wie andere wallende Fellbündel auf Beine haben möchten, lange Hunde fast ohne Beine, Riesenhunde, Zwerge usw. Die Geschmäcker sind halt verschieden und nicht jeder Geschmack ist für andere nachvollziehbar. Aber es soll sich halt im nachhinein niemand beschweren, wenn er unbearft einen Hund kauft und später herausfindet, daß er einiges so nicht haben wollte.

Viele Grüße

Antje

von annette(YCH) am 12. November 2002 09:29

Guten Morgen, Lars
:
Na ja, ich fände den Bezug zur Anzahl der Hunde schon sehr wichtig.

In unserem Haus leben neben meinem Mann und mir unsere 2 Kinder UND 2 Schäferhunde! Wir tragen also Tag und Nacht das potentielle Risiko von unseren Hunden gebissen zu werden! Die Wahrscheinlichkeit wäre, lt. Statistik, gegeben. Da unser "Pärchen" jedoch sehr gut sozialisiert im Familienrudel aufgewachsen ist, können wir ohne Angst-u. Schweißausbrüche ruhig schlafen. Sorgen hingegen macht mir ein Labradorrüde in unmittelbarer Nachbarschaft, der weit entfernt von der angeblichen Gutmütigkeit dieser Rasse entfernt ist (obwohl er ebenfalls im Haus mit Kindern aufgewachsen ist und lebt).
Ob es vielleicht daran liegt, dass unsere Hunde im Welpen-u. Jugendalter, so etwas wie Erziehung genossen haben, wobei ich mit Beiden auch regelmäßig Welpen-u. Erziehungskurse besucht habe?
Oft habe ich das Gefühl, dass Labrador Miro neidisch ist.

Ich glaube hier ist statistisch etwas durcheinander geraten?

von Jens(YCH) am 12. November 2002 09:45

Hallo Frieda,
: Wenn du über Kampfhunde diskutiern willst, schreib einen neuen Beitrag.

DU argumentierst hier mit Beißunfällen, darum gehe ich auf die Gefährlichkeit des DSH ein. Die nach DEINEN Zahlen äußerst gering sein sollte. Ich winde es immer wieder witzig, mit was für Zahlenverdrehern manche Leute für die Listenhunde zu argumentieren versuchen. Da wird dann plötzlich mit absoluten Werten argumentiert, anstatt das ganze in Relation zur Population zu sehen...
Nach DEINEN Zahlen ist die Gefahr, dass ein einzelner Pit in der Beißstatistik auftaucht sehr viel größer als bei einem DSH!!

Um den Vergleich mit den Autos anzuführen:
Deiner Argumentation wäre der Golf das Auto mit der größten Unfallgefahr. Mein Gott, wie kann eine Familie sich nur einen Golf kaufen, wo doch sooooo viele Unfälle damit passieren! DAs ist aber auch so was von unverantworlich... Das müßte bestraft werden! ;-)
Prima: Dann einfach die Anzahl der Golffahrzeuge halbieren und wir haben die Hälfte der Unfälle..
Merkst DU wie unsinnig Dein Vorschlag ist?

: Wenn du noch nicht mal weißt, ob und wo der Rottweiler auf der Liste steht, dann kann ich dich leider nicht ernst nehmen.

Deine Argumentation mit der Beißstatistik kamm man wohl noch weniger erst nehmen... Den Kurs MAthematik Wahrscheinlichkeitsrechnung (9. Klasse) an der Abendschule kann man Dir nur nahelegen...



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchtziel

    : werden Hunde, in deren Linien z. B. SA aufgetreten ist, weiterhin zur Zucht zugelassen? Darauf ...

  • Haarausfall nach Geburt

    Danke! kathi

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo, : wer hat Erfahrungen damit gemacht, Gelaatine zu füttern ??? : Ist es gut für die Gelenke ...

  • Jagdpächter

    Hallo Pat, Vollstreckungsbeamte und die, die ihnen gleichstehen, dürfen Personalien überprüfen, wenn ...

  • Veritas

    : : Hallo Hundefreunde, : : wer von Euch kennt Veritas, wer füttert es und welche Erfahrungen habt ...

  • Gedanken zu Tierheimmitarbeitern

    Hallo! Unseren jetzigen Hund haben wir auch aus dem Tierheim und vom ersten TH wo wir uns umgeschaut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren