Spezielle Border/Labbi Züchtung :: Hunderassen

Spezielle Border/Labbi Züchtung

von Nicathris(YCH) am 14. Februar 2003 15:48

Hallo Nina,

: in einem Wurf 2 Welpen hast, die dem Bild entsprechen, das du von der Rasse möchtest.

Von welcher Rasse denn? Erst mal habe ich Mischlinge und erwarte noch gar kein uniformes Bild. ;-)

: Was aber mit den anderen Welpen? Ich finde es unverantwortlich den anderen Welpen gegenüber - und für was soll die Mischung Labbi-Border "gut" sein? Ein besserer Jagdlabbi? Da würde es ja auch die Leistungslinien geben.

Das ist natürlich die Frage. Ich weiß nicht, was mit der angestrebten Kombi bezweckt wurde. Jagdlabbi wäre vorstellbar, vielleicht auch borderiger Hund mit weniger Hütetrieb?

Liebe Grüße,
Christina

von Nina mit TC(YCH) am 17. Februar 2003 15:58

Hi!

Von der "vorgestellten" Rasse mein ich winking smiley

Aber ein Border mit weniger Hütetrieb bei der Einkreuzung eines Labbis? Das würde sich glaub ich gar nicht so aufheben, da der Hütetrieb ja ein umgewandelter Hütetrieb ist, oder?

Lg Nina mit Tina & Chelsea (die aber beide keine Spezialmischungen sind, sondern nur normale *g*)

von Nicathris(YCH) am 17. Februar 2003 16:52

Hallo Nina,

: Aber ein Border mit weniger Hütetrieb bei der Einkreuzung eines Labbis? Das würde sich glaub ich gar nicht so aufheben, da der Hütetrieb ja ein umgewandelter Hütetrieb ist, oder?

Ehm, du meintest umgewandelter Jagdtrieb, nehm ich an? ;-) Ja, dem ist schon so ... also, soweit ich weiß, werden beim Jagen bei einem Wolf oder beim Hüten bei einem BC Glückshormone freigesetzt ... also könnte man sagen, es macht dem Hund einfach Spaß. Der BC wurde über hunderte von Generationen darauf selektiert, dass ihm ein leicht abgeändertes Jagdverhalten Spaß macht, bei dem am Ende das Zubeißen und Töten/Fressen fehlt (meistens jedenfalls).
Jetzt kannst du natürlich Pech haben und kriegst einen Hund, bei dem sowohl beim Anschleichen/Hüten als auch beim Beute Reißen Glückshormone freigesetzt werden ... gerade bei einer Hütehund/Jagdhund-Mischung kommt das schon mal vor (kenne da so einen ungünstigen Mix ...), obwohl ich glaube, dass beim Labbi weniger das Hetzen und Reißen als vielmehr das einfache Heranbringen bestärkend wirkt. Könnte also durchaus klappen, dass du mit einem BC-Lab-Mix einen Hund Hund hast, der weniger stark hütet, sondern eher apportiert ...

Natürlich ist es auch nicht auszuschließen, dass so ein Mix ein geborener Jäger und Hüter wird, der aber zu beidem nicht so recht taugt, weil er die Schnauze nicht von den Schafen lässt und die geschossenen Vögel hütet. ;-) Aber wenn wir uns jetzt mal vorstellen, da stecke ein Züchter hinter, der sich wirklich Gedanken macht und bewusst auf Tiere mit wenig Hütetrieb etc. selektiert, kann es doch gut sein, dass du nach ein paar Generationen die besten Eigenschaften von BC und Lab in einem Hund vereint hast, und das bei fast allen Wurfgeschwistern ... also genau das, wofür du in der F1-Generation noch viel Glück brauchst, um genau so einen Hund aus einem Wurf zu erwischen.

Verstehst du, was ich meine? Ich will ja gar keine sinn- und zwecklosen Kreuzungsversuche zwischen zwei Rassen schönreden, sondern nur sagen, dass man auch darauf gucken sollte, ob das vielleicht einen Hintergrund hat, bevor man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Liebe Grüße
Christina

von alex + bricco(YCH) am 17. Februar 2003 18:34

hallo silke!
in australien hat man auch eine eigene (blinden)führhunderasse entwickelt: den Labradoodle, man kreuzte einen Labrador und einen Pudel um (laut Buch) einen Fellwechsel zu verhindern (mit Hilfe vom Pudel). Vom Wesen her sei es eine gelungene Mischung das mit dem Haarwechsel hat man aber noch nicht hingebracht.
lg alex + bricco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Medikamente gesucht!

    Hallo Carmen, mein Hund bekommt auch Lanitop und Vetmedin zusammen. Lanitop bekommt er seit ca. vier ...

  • was bedeutet dieses verhalten ?

    huhhuu, das scheint ja echt normal zu sein. max macht das auch. meisten sucht er wie verrückt eine ...

  • Hund mit in die Stadt?

    Hallo Dodo, : -- und, war es ein Problem, oder hatte dein Hund das Vertrauen, das ihm bei dir nichts ...

  • Golden Retriver Welpe - Zweithund

    Hi Isabelle - muss mal wieder auf deine HP kucken kommen - wie gross klein Jaya "noch" ist..hihi ...

  • Allergie

    Hi Sonja, : ich hab mal gehört, das besonders die sog. Nackthunde für Allergiker gut sein sollen, ...

  • Spielen- wie weit darf er gehen?

    : Hi Tina, ich würde das wildeste Spiel mit meinem Hund nicht so weit treiben, dass ich es mit einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren