Teletakt und Hundesport :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Teletakt und Hundesport

von Dogman(YCH) am 27. August 2000 20:04

: Hallo
:
: Das TT ist nicht grundsätzlich verboten!
: Es steht nicht im Gesetzt, daß das TT verboten ist!
: Es ist alles verboten was durch direkte Stromeinwirkung etc....
: Ich sage das, daß richtig eingestellt Gerät dem Hund keine Schmerzen
: verursacht! Siehe hierzu das Video "Kontakt" von Dr. Raiser.

Also mir kann man nicht weismachen, dass das TT indirekt schafft.
Der Kontakt Hund und TT ist direkt, also direkte Stromeinwirkung.

Wohl die selbe Wortklaupperei wie verboten und nicht erlaubt.

Ich darf noch auf den Beschluß des dhv-Deligiertentages vom 01/02.09.1990 hinweisen :

Das Verbringen, Anlegen oder Benutzen von Elektoschockgeräten ( TT ) im Ausbildungsgelände ist unzulässig. Verstöße sind mit disziplinarischen Maßnahmen des zuständigen Vereines bzw. Verbandes zu ahnden.

Gruss Dogman

von Heike & Labs(YCH) am 27. August 2000 20:06

Hi Peter,

: Ich sehe das als Wortklauberei an.
: Da kann sich ja jeder irgendwie über das Tierschutzgesetz willkürlich hinwegsetzten.

Bedauerlicherweise machen das auch sehr viele. Sogar in den meisten
Hundeschulen wird immer noch mit TT gearbeitet.
Wie heisst das da noch so schön: TT tut nicht weh !

Gruss, Heike & Labs

von Rosi(YCH) am 27. August 2000 20:32

Hallo Heike

:Wie heisst das da noch so schön: TT tut nicht weh !

Eigentlich ist diese Aussage der TT-Befürworter hochironisch. Sie benutzen es zur Korrektur, es soll aber nicht wehtun.

Wäre das wahr, wäre der Einsatz vom Befürworter selbst ad absurdum non plus ultra geführt. Wieso sollte der Hund auf ein schmerzfreies TT reagieren?

Ach Heike, Leuten, die glauben, Hunde würden durch die Einwirkung ihres Führers verunsichert, die können nun mal nicht anders als mit E-Geräten. Würden sie diese nicht benutzen, wären's halt die langen Leinen mit angespitztem Stachler. Der tut ja auch nicht weh........
der normale Stachler natürlich auch nicht........

Es gibt sehr viele Sporthunde, die stur sind. Nicht von Natur aus, sondern weil sie aus diesen "nicht schmerzenden" Einwirkungen nichts lernen können. Weil sie gelernt haben, dass inkonsequente Führer schlussendlich alles bestrafen, je nach Idee und Laune.

Ich habe es oft genug miterlebt. Einmal wird ein halber Meter vorlaufen toleriert (weil daran zurzeit gerade nicht gearbeitet wird), ein andermal wird korrektes Fussgehen hart bestraft!!! Erklärung: Es geht jetzt darum, dass der Hund merkt, dass ich immer dominant bin.

Da tut's nicht nur dem Hund weh, da schmerzt das menschliche Hirn gleich mit yawning smiley((((.

TT entspricht dem Trend der Zeit. Hauptsache, der Besitzer muss nicht selbst umdenken und sich engagieren, sprich an seiner eigenen Konsequenz arbeiten.

Ich krieg noch die Motten-Grüsse
Rosi

von Rosi(YCH) am 27. August 2000 20:36

Hallo Dogman

Als eifriger Leser hast Du sicher schon bemerkt, dass sich kaum einer die Mühe macht, die Meldungen der letzten 10 Tage zu lesen, geschweige denn das Archiv. Das tun höchstens die, welche sowieso schon auf dem besten Weg sind, gute Hundebesitzer zu werden.

Die andern glaube immer noch, ihr Hund sei der absolute Spezialfall oder sie wollen sich halt mal auslabern yawning smiley)))).

Tschüssi
Rosi

von Heike & Labs(YCH) am 27. August 2000 20:42

Hey Rosi,

: Eigentlich ist diese Aussage der TT-Befürworter hochironisch. Sie : benutzen es zur Korrektur, es soll aber nicht wehtun.

ja, ist schon sehr merkwürdig....

: Wäre das wahr, wäre der Einsatz vom Befürworter selbst ad absurdum non :plus ultra geführt. Wieso sollte der Hund auf ein schmerzfreies TT :reagieren?

Das lässt Du Dir dann besser von den TT-Anwendern erklären.

Diese leidigen TT-Themen hatten wir hier schon etliche Male und
Du wirst Dich vielleicht (?) noch wundern, welche Argumente da
vorgetragen werden.

: Da tut's nicht nur dem Hund weh, da schmerzt das menschliche Hirn gleich mit yawning smiley((((.

Ja !

: Ich krieg noch die Motten-Grüsse

Reg` Dich nicht zu sehr auf - es bringt einfach nichts !

Ich halt mich da raus-Grüsse, Heike

von Dogman(YCH) am 27. August 2000 20:46

Hi Heike

:
: : Ich sehe das als Wortklauberei an.
: : Da kann sich ja jeder irgendwie über das Tierschutzgesetz willkürlich hinwegsetzten.
:
: Bedauerlicherweise machen das auch sehr viele. Sogar in den meisten
: Hundeschulen wird immer noch mit TT gearbeitet.
: Wie heisst das da noch so schön: TT tut nicht weh !

Ja, leider.
Schön dass die dann genau wissen was weh tut.

Gruss Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren