Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?

von josh(YCH) am 04. Oktober 2002 06:55

Hey Peter,
das sind nur Unterstellungen mir gegenüber. Ja, ich mag SCHH nicht so gern, weil ich andere Sportarten schöner finde, aber das ist Geschmackssache und richtig gemacht kann es sehr schön sein, für Herr und Hund. Die von Dir beschriebenen Vorurteile habe ich so ne geäußert und teile sie in keiner Weise. Wie kommst Du nur darauf? Wer hat denn nun hier Vorurteile? Du oder ich? Ist für Dich jeder, der was kritisches äußert, gleich ein Hasser der SchHler?
Und das ich nichts davvon versteh - klar, sag ich doch die ganze Zeit. Deshalb hab ich ja oft bei unseren VPGlern mal am Zaun zugeschaut und mit denen geredet, und die sagten mir, was in obigem Posting steht. Sie üben sehr wohl (wie meine BH Gruppen auch) Unterordnung überall (der Hund soll ja nicht nur auf dem Platz folgen), aber das Stellen und Verbellen usw. eben nur auf dem Platz, genau um Generalisierungen zu vermeiden. Das steht offensichtlich in krassem Widerspruch zu dem, was Du geschildert hattest. Ja, und da hab ich eben nachgefragt.

Wo ist jetzt bitte mein angebliches Vorurteil?=

Grüße
josh

von shadow(YCH) am 04. Oktober 2002 06:57

HI Antje

verrenne dich mal nicht in deinen aussagen!

:Ich kenne viele gute VPG-Hunde, denen ein Erwachsener nicht die Butter vom Brot nimmt, die aber bei Kindern und Welpen extrem vorsichtig und duldsam sind, z.B. den Ball aus der Kinderhand vorsichtig herausnehmen wo einem Erwachsenen anschließend die Finger fehlen würden,

Alleine die überprüfbarkeit dieser...... ist mangelhaft.
Wer will das schon testen.

g
shadow

von josh(YCH) am 04. Oktober 2002 06:58

Hey Susanne,
genauso ist das bei uns auch.
Aber ich finde, daß es schon Bände spricht, wenn man "als es noch erlaubt war" eben doch außerhalb des Platzes rumturnte. Hat man bei uns nicht gemacht (sagen die, weiß ich natürlich nicht).
Bei uns wird hauptsächliuch Beutetrieb gearbeitet, die Hunde haben Spaß und - finde ich am wichtigsten - aggressive Leute, Stachler usw. sieht man nur noch sehr selten. Es entwickelt sich.

Grüße
josh

von Antje(YCH) am 04. Oktober 2002 07:06

Hallo Shadow,

: verrenne dich mal nicht in deinen aussagen!
:
: :Ich kenne viele gute VPG-Hunde, denen ein Erwachsener nicht
: :die Butter vom Brot nimmt, die aber bei Kindern und Welpen
: : extrem vorsichtig und duldsam sind, z.B. den Ball aus der
: :Kinderhand vorsichtig herausnehmen wo einem Erwachsenen
: :anschließend die Finger fehlen würden,
:
: Alleine die überprüfbarkeit dieser...... ist mangelhaft.
: Wer will das schon testen.

????????? Sieht man doch im täglichen Umgang. Hund bricht einen auf der Kellertreppe jeden Abend fast den Hals, weil er weiß daß unten sein Futter steht, geht aber ganz gesittet in der gleichen Situation hinter einem Kind her, Hund beißt einem fast die Finger ab wenn man seinen Ball aufnimmt, berüht den gleichen Ball aber nicht oder nimmt ihm nur ganz vorsichtig wenn ein Kind ihn in der Hand hält, Hund rennt einen beim Abrufen voll Speed in die Beine, stoppt aber vor einem Kind ab und sitzt in 1 m Entfernung vor. Kennst Du solche Situationen nicht????

Viele Grüße

Antje

Viele Grüße

Antje

von shadow(YCH) am 04. Oktober 2002 07:23

Kennst Du solche Situationen nicht????

Nein!

Ich arbeite nicht mit kindern!

Aber ich kenne fälle wo man den hund nur mit lederschürze und hetzarm hetz.

Und danach geht der hetzer einfach um das versteck rum. Lederschürze aus hetzarm aus, und streichelt dann gleich den hund nach dem hetzen.

Na gut etwas gebrummt hat er schon noch lach. Trieb war eben noch hoch.
Aber schon sehenswert.Auch so eine 80meter lange flucht. Der war schnell.

War aber auch unter den TOP TEN und war so weit ich weiss die NR. 1 beim hetzen bei der Nord-deutschen ausscheidung.

Na gut ich kenne auch noch fälle wo, der hund wenn er etwas sah in entfernung (hampelmann) sich auf den weg gemacht hat, weil sein aggressionspotenzial sofort anstieg.

Es kommt eben wie immer auf den hund an.

g
shadow










:
: Viele Grüße
:
: Antje
:
: Viele Grüße
:
: Antje

von Sonja und Benny(YCH) am 04. Oktober 2002 07:56

Hallo,

ich möchte mal schnell was dazwischen sagen. Ich denke es fehlt hier sehr viel die Aufklärung zu dieser Ausbildung.

Mir war lange Zeit Schutzhund ein negativer Begriff. Bei uns hier gibt es noch solche Hundeplätze die den Begriff "Schutzhund-Ausbildung" verwenden und dabei auf die Hunde einschlagen (mit Stöcken) um sie um beissen und wehren zu animieren. (die müssen ja richtig scharf werden).

ABER es geht ja auch anders (TV). Ich hätte nie gedacht, das man den Hund "freundlich" zum Schutzhund erziehen kann.

Ich denke viele Leuten sehen, beim Wort Schutzhund, immernoch das Bild eines zähnefletschenden, zur Wut getriebenen Hund vor Augen.

Es fehlt die Aufklärung bei der hundefreundlichen Schutzhund-Ausbildung.
(nicht nur da)


VG
Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karli muß weg.

    : Kein Schreine, Treten, Brüllen , mit Wasser spritzen usw. : Das versteht KEIN HUnd !!!! Erklär mir ...

  • Praktikum

    ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

  • Agility für 3-kg-Hund?!?

    Hallo Uwe, Hallo Pico! : Mein Pico (Zwergpudel) ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir nehmen jetzt seit ...

  • Chemotherapie

    Hallo Martina, ich wohne in NRW und bin aber in Hofheim in Behandlung... Ich vertraue dem Arzt aber ...

  • Hilfe, meine Dogge ist ein Raufer!

    hallo lara! deine ängste kann ich absolut nachvollziehen! ich bin selbst stolze halterin einer ...

  • Suche Erfahrungsberichte über .

    Hi ein Arbeitskollege meiner Mutter hat sich bei einem Züchter einen Pyrenäenberghund geholt, im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren