Stachelhalsband ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Stachelhalsband ?

von Tom(YCH) am 16. Januar 2003 08:25


Hallo,
ist es erlaubt, daß auf Hundeplätzen mit dem Stachelahalband "gearbeitet" wird ????????
Tom

von Conny Skyund benji(YCH) am 16. Januar 2003 09:11

Hallo Tom
Das kommt auf den Verein an. Abei unserem ist es beispielsweise klar untersagt. Ueber sinn und Unsinn des Stachel bruachen wir wohl nicht zu diskutieren. Uebrigens in der Schweiz ist sogar der Gebrauch verboten. Aber eben verboten, heisst nicht, dass es nicht angewandt wird.
Gruss conny Skyund Benji

von Robert(YCH) am 16. Januar 2003 10:12

Hallo Tom,

von Seiten der Verbände gibt es in Deutschland kein Verbot. Manchen (viele ?) Vereine gehen aber dazu über diese Art der "Dressurhilfen" nicht mehr zu zu lassen.

Es hängt immer von den Ausbildern und den Ausbildern der Ausbilder ab.

Gruß

Robert

von Sören(YCH) am 16. Januar 2003 11:41

Hallo Tom,

in Deutschland generell ja, wobei jeder Verein / Verband seine eigenen Richtlinien und Ordnungen aufstellen kann und somit kann es wieder auf jedem Platz unterschiedlich sein.

Das Letzte Wort hat generell der Vorstand des Vereins oder der jeweilige Ausbildungswart.

Viele Grüße

Sören

von Maya(YCH) am 16. Januar 2003 14:02


: ist es erlaubt, daß auf Hundeplätzen mit dem Stachelahalband "gearbeitet" wird ????????

Es gidt in Deutschland den BHV (Berufsverband Hundeerzieher und Verhaltensterapeuten). In ihren Hundeschulen sind Stachelhalsband und Gentledog verboten. Beim Teletakt weiß ichs nicht genau.
Schau rein unter:
www.hundeschulen.de
www.hundeschulen.biz (hir findest du Listen mit den HS)
LG, Maya

von Inge + BC(YCH) am 16. Januar 2003 16:22

Wenn Du mit "Stachelhalsband" das Korallenhalsband meinst, ist die Antwort: ja, ist erlaubt. Aber immer mehr Vereine gehen dazu über, es NICHT zuzulassen. Das "richtige" Stachelhalsband ist genau das, was der Name besagt: ein Lederhalsband, auf dessen Innenseite angespitzte Stacheln (wie Nägel) angebracht sind. Ob dessen Anwendung tatsächlich noch erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht!

Leider werden die Begriffe Stachelhalsband und Koralle meist falsch gebraucht. Was landläufig als Stachler bezeichnet wird, ist eigentlich die Koralle.

Aber letztlich sind BEIDE unsinnig!

Gruß
Inge + BC

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren