Stachelhalsband ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Stachelhalsband ?

von Inge + BC(YCH) am 19. Januar 2003 19:13

: Sorry, fuer die bloede Frage, aber ich dachte immer, Stachelhalsband und Koralle beudeutet das gleiche. Was ist denn an der Koralle anders?

Keine blöde Frage - denn die ständige Verwechslung der beiden Halsbänder zeigt ja, dass die meisten den Unterschied gar nicht kennen.

Also: beim Stachelhalsband hast Du ein ganz normales Lederhalsband, d.h. von außen sieht es ganz normal aus, wenngleich meist ein klein wenig breiter als übliche Halsbänder. An der Innenseite sind jedoch angespitzte Stacheln angebracht, die auf den Hals gerichtet sind. Für manche Molosser-Rassen waren mal Halsbänder in Mode, die nach außen gerichtete Stacheln zeigten. Die musst Du Dir jetzt einfach nach innen getragen vorstellen, dann hast Du ein echtes Stachelhalsband. Leider habe ich erst vor einiger Zeit in einem Versandhandel für Hundezubehör gesehen, dass diese Dinger nach wie vor im Angebot sind...

Die Koralle ist das, was von den meisten als "Stachelhalsband" oder "Stachler" bezeichnet wird, aber diese Bezeichnung ist FALSCH. Richtig heißt das Ding eben Koralle! Gemeint ist damit die aus Metallkettengliedern bestehnde Halsung mit nach innen gerichteten, aber im Winkel angebrachten stumpfen "Stacheln" (die allerdings bisweilen auch angespitzt werden).

Das "echte" Stachelhalsband soll übrigens auch der Grund dafür sein, dass auf Hundeplätzen, insbesondere bei Prüfungen, Kettenhalsbänder verlangt werden. Offensichtlich kam es nicht selten vor, dass HF ihre Tiere mit Stachelhalsbändern ausstatteten, um sie so besser führen zu können. Da man beim echten Stachelhalsband die Stacheln ja nicht sieht, kam dies einem Betrug bzw. unerlaubter Quälerei gleich. Beim Kettenhalsband ist somit jede versteckte Manipulation ausgeschlossen.

LG
Inge + BC

von Sonja(YCH) am 19. Januar 2003 22:25

: Hi Josh,

Trotzdem konnte ich bisher jeden davon ohne Halti, Gentle Dog oder gar Koralle halten. Wer das nicht kann, der soll keinen Hund führen.

solche Töne von Dir? Bin etwas erstaunt, habe deine Kommentare sonst immer als sehr hilfreich empfunden. Bin jetzt etwas irritiert (nicht böse gemeint!).
Halte zwar auch nicht viel vom Korallenhalsband, setze aber hin und wieder das Halti ein. Nicht weil ich meine Hunde anders nicht halten könnte (ich 55 kg, meine beiden zusammen ca. 60 kg), sondern weil mein Rüde (Golden Retriever, 5 Jahre; liebt nicht alles und jeden) es nicht besonders schätzt von Fremden angefasst zu werden. Da die meisten Hundeunkundigen in Deutschland das Halti als Maulkorb identifizieren (,was natürlich Blödsinn ist) lassen sie dann die Finger von meinem Rüden, der ja dann für sie potentiell gefährlich ist.
Ansonsten finde ich das Halti ein prima Hilfsmittel bei der Erziehung und warum es nicht verwenden (besonders bei großen und starken Hunden), bis der Hund soweit ist, daß er einen in bestimmten Situationen nicht evtl. von den Füßen holt?

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally

von Inge + BC(YCH) am 20. Januar 2003 00:21

: Ich kenne viele (Frauen), die würden ohne dieses Hilfsmittel ihren Hund nicht halten können.

Meine Bekannte, knapp 60 kg, führte ihren 36 kg DSH auch mit Koralle, weil ihr gesagt wurde, ohne diese könne sie ihren Hund nicht halten. Ergebnis: ständiger Kampf mit dem Hund bei jeder Gelegenheit. Schließlich warf sie die Koralle in die Ecke, nahm statt dessen ein normales Geschirr - und seitdem geht der Hund wie eine Eins an lockerer Leine! Eine andere Bekannte führt einen 60 kg Bordeauxdoggen-Rüden an ganz normalem Halsband - und es klappt wunderbar, selbst in Konfliktsituationen!

Ist alles eine Frage der Erziehung. Wer eine Koralle braucht, um den Hund zu beherrschen, ist ein Versager!

Inge + BC

von eve(YCH) am 20. Januar 2003 07:11

Hi Inge !
:
: Das "echte" Stachelhalsband soll übrigens auch der Grund dafür sein, :dass auf Hundeplätzen, insbesondere bei Prüfungen, Kettenhalsbänder :verlangt werden.

inzwischen sind bei BH-Prüfungen Lederhalsbänder erlaubt.
LG Eve

von Achim(YCH) am 20. Januar 2003 08:59

Hallo Inge,

es gibt halt solche und solche Hunde. Vielleicht solltest Du einmal auf einem Platz eines Gebraushundesportvereines zuschauen. Da sind die Hunde anzutreffen, die ich mit "nicht halten können" meine.

: Meine Bekannte, knapp 60 kg, führte ihren 36 kg DSH auch mit Koralle, weil ihr gesagt wurde, ohne diese könne sie ihren Hund nicht halten. Ergebnis: ständiger Kampf mit dem Hund bei jeder Gelegenheit.

Also wenn die Realität wirklich so aussehen würde. Wenn also der Hund durch die Koralle nicht zu halten wäre, dann würden doch alle ohne Koralle arbeiten. Nur entspricht das nicht der Realität. Ich kenne viele Hunde, die durch die Koralle erst unter Kontrolle gebracht werden konnten. Erst mit ihr konnte man arbeiten, den Hund binden und die Koralle dann auch weglassen und rein über Futter und Spiel den Hund ausbilden.

: Schließlich warf sie die Koralle in die Ecke, nahm statt dessen ein normales Geschirr - und seitdem geht der Hund wie eine Eins an lockerer Leine!

Die Hunde, die ich kenne würden sich durch ein Geschirr nicht beeindrucken lassen und munter weiterhin andere Hunde beißen und das Frauchen oder Herrchen quer über den Platz schleifen, wenn es dem Hund für nötig erscheint. Auf den Hund wird durch ein Geschirr doch gar nicht eingewirkt. Man kommt einfach nicht ganz ohne negativen Maßnahmen in der Erziehung bei manchen Hunden aus.

Aber damit Du mich nicht mißverstehst. Es geht natürlich darum, einen freudig arbeitenden Hund zu erreichen. Also sollte die Ausbildung des Hundes möglichst mit so wenig negativen Maßnahmen wie nur möglich ablaufen.

Viele Grüße
Achim

von Robi(YCH) am 20. Januar 2003 09:05



Eingentlich ging es ja hier um die Frage
ob ein Stachel auf den Hundeplätzen erlaubt sei.
Mehr nicht

Gruss
Robi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dominanzstreben?

    Hallo Dani, ............es ist alles mögliche, nur kein "Dominanzstreben"! Verfolge mal die ...

  • Knurren, Bellen beim Knochenwegnehmen

    Hallo, :Vielleicht denke ich auch nur so, weil ich Listenhunde habe. Normale Hunde dürfen ja schon ...

  • Buch über Dogo Argentino + Molosser allg

    Hallo Marianne, ich habe von Roswitha Hirsch- Reiter das Buch "Molosser und die Kampfhundelüge" und ...

  • Hurra, es klappt!!!!;o))))

    Hallo Juliane, hey das ist toll! Diese Erfolgsmeldung freut mich wirklich, bin schon gespannt wie's ...

  • Hund im Büro

    Danke für Eure Antworten. Ja, er hat auch zu hause ein gutes Territorialverhalten. Ich habe heute ...

  • Modehund Border-Collie

    Hi! Ich sehe leider auch, daß der Border immer mehr in Mode kommt. Ich habe selbst einen Border, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren