IHU, IHV :: Hundezucht & Hundeaufzucht

IHU, IHV

von Edith(YCH) am 21. November 2000 17:11

Halllo!

ich war vor wenigen Wochen auf einer Hundeaustellung des IHU oder des IHV, so genau weiß ich das nicht. Die Ausstellung war ein S......, aberwas mich am meisten gestört hat, dass die " Züchter" nichts und zwar wirklich ncihts von ihrer Rasse wußten, Goldie Vermehrer z.B. nicht ,dass es eine ammerikansiche und eine engloische Linie gibt!
Ein Züchter hatte auch 22 "Zucht"Hunde, die er in einem umgebauten Pferdestall hält. Seine Goldie Hündin hatte keinerlei Muskulatur und ihre Krallen waren sehr lang, sie stand total unter Stress und beruhigte sich lange nicht, ein Yorkie dieses Züchters war verwurmt.
Ich wollte jetzt nur eure Erfahrungen zu dem Verein wissen, ob er immmer so schlecht ist, oder was ihr sonst noch davon wißt, denn eine Freundin von mir hat hren HUnd von dort!
Was mich auch störte, war dass die Hündinnen in 2 Jahren 3 x belegt werden dürfen.( Wie ist denn das in anderern Vereinen)

Edith

von Birgit(YCH) am 22. November 2000 13:15

Hallo Edith,

ich war einmal auf einer Ausstellung des IRJGV als Zuschauer, und habe mich hier doch über so einiges gewundert, besonders darüber, wie hier gerichtet wurde. Einen Rassestandard kennen die Verbände wahrscheinlich nicht, und die Ausbildung der Richter lässt auch sehr zu wünschen übrig.

In unserem Zuchtverein ist es so, daß eine Hündin nicht vor ihrem 18. Lebensmonat belegt werden darf. Man darf sie in zwei Hitzen hintereinander belegen lassen, dann wird sie aber für ein Jahr gesperrt. Sie wird ebenfalls für ein Jahr gesperrt, wenn sie in einem Wurf mehr als acht Welpen aufgezogen hat. Mit acht Jahren erlischt dann die Zuchterlaubnis.

Viele Grüße
Birgit + Collies


von Edith(YCH) am 22. November 2000 17:50

: Hallo !


:
Sie wird ebenfalls für ein Jahr gesperrt, wenn sie in einem Wurf mehr als acht Welpen aufgezogen hat. Mit acht Jahren erlischt dann die Zuchterlaubnis.Diese Zuchtbedingungen finde ich voll in Ordnung! So gehört sich die Sache und so kann auch niemand eine Hündin alsZuchmachenine verwenden!
( Aber Massenvermehrer sind ja sicher nicht Mitglieder solcher guten Verbände!)
:
: Wuff an deine COllies Welche züchtest du denn? So die Rough oder die Smooth? Arbeitscollies oder Fellwunder?
Neugieirge Grüße
Edith

von Birgit(YCH) am 23. November 2000 06:24


: : Wuff an deine COllies Welche züchtest du denn? So die Rough oder die Smooth? Arbeitscollies oder Fellwunder?
: Neugieirge Grüße
: Edith

Hallo Edith,
ich sehe im Collie immer noch mehr den Arbeitshund als das Show-Püppchen. Entsprechend züchte ich auch. Arbeitsveranlagung, Temperament, sicheres Wesen und einwandfreier Charakter - und nicht zuletzt auch die Gesundheit - stehen bei mir ganz oben. Das ist mir wichtiger als Championtitel.

Schau sie Dir mal an!

Viele Grüße
Birgit + Collies

von Malaika Klemm(YCH) am 23. November 2000 09:45

Hallo Edith -
ich habe gerade den Beitrag gelesen. Ich bin Besitzer einer Golden Hündin- nicht im VDH- sondern einer dieser tausend Rassehundezüchter angehörigen Clubs- nämlich dem ICR, kennt kein Mensch, gehört aber zum IRJGV. Ich habe noch keine Erfahrung mit Ausstellungen. Würde aber gerne einmal eine Ausstellung besuchen an dem mein Hund teilnehmen kann.
Einfach mal testen !!-da ja viele ihren Nicht-VDH Club sehr toll finden.
Ich war allerdings schon mehrfach auf einer DRC Ausstellung.
Ich bin ziemlich geschockt von diesem Bericht.
Habe auch schon mehrfach die schlechte "Betreuung", Aussbildung unter diesem Club bemängelt. Manche schauen einen furchtbar entsetzt an, aber ich finde die Zuchtbestimmungen im VDH auch wesentlich besser und werde mir auf keinen Fall mehr einen Golden aus Nicht- VDH Zucht kaufen.
Gruß Malaika & Talua

von Brigitte(YCH) am 23. November 2000 10:21

Hallo,
eigentlich gibt's hier gar nichts mehr hinzuzufügen.
über diese Art von Hunde"zucht" regt sich leider niemand so recht auf; stattdessen drischt man auf den VDH und seine Anschlussvereine ein.
Ich bin mir aber sicher, dass das Hundeelend erheblich kleiner wäre, wenn Hundezucht nur unter einem seriösen Verband erlaubt wäre. Wenn ihr euch hier im Forum mal umschaut: es sind die wenigsten, die unter dem VDH züchten bzw. Rassehunde mit VDH-Papieren haben.
Die Tierheime um ein paar "weggeworfene" Exemplare zu erleichtern, ist zwar eine hehre Tat, mindert das Elend aber überhaupt nicht. Da helfen nur rigorose Bestimmungen in Sachen Zuchtzulassung.
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • gekochtes schweinefleisch?

    :hast Du Dich schonmal gefragt, warum in fertiger Tiernahrung kein Schweinefleisch enthalten ...

  • Giftige Pflanzen!

    Hallo Daniela, guck' mal bei der Giftzentrale der Uni Bonn. Da stehtse. http://www. meb. uni- bonn. ...

  • Futter macht krank

    Ich mach lieber beides, denn sonst übersieht man allzu leicht etwas. Lesen erweitert übrigens den ...

  • Meningitis bei Hund

    : Bitte antortet mir!!! Hi, weil Dir noch keiner schrieb und du so verzweifelt klingst. Es gibt ...

  • Was für Oel?

    Hallo Eva, das in den Ölen und sonstiger Nahrung enthaltene Fett liefert essentielle Fettsäuren und ...

  • Bachblüten für ängstlichen Hund?

    Hallo Alex Ich werde die Kollegin kontaktieren und sie dann befragen. Dazu habe ich nich eine andere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren