Zucht ohne Papiere :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht ohne Papiere

von Inka(YCH) am 14. Dezember 2001 11:36


Margot hat im Prinzip schon alles gesagt.
Dies ist eben der Unterschied zwischen einer seriösen VDH-Hobbyzucht mit Papieren und einer unseriösen Zucht (mit oder ohne Papieren).
Geld verdienen kannst Du damit bestimmt nicht,sondern eher "drauflegen".
Eine Hündin darf in einem Jahr auch nur einmal belegt werden(max.3 x
im Leben);hast Du 2 Hündinnen,so dürfen sie nur im Abstand von 9 Wochen zueinander belegt werden,damit Du Dich intensiv um die Welpen kümmern kannst.
Im VDH darfst Du nie mehr als 2 Würfe /Jahr großziehen,selbst wenn Du 2 verschiedene Rassen züchtest,was ich schon wieder unseriös finde.

Grüße,Inka

P.S.:Meine Hündin ist in erster Linie Rettungshund;und dann kommt die
Zucht.

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Dezember 2001 11:52

Hi Inka,

: Im VDH darfst Du nie mehr als 2 Würfe /Jahr großziehen,

na, da muß ich aber mal widersprechen ;-)
Im Akita-Club ist die Anzahl der Würfe pro Zwinger im Jahr erst im letzten Jahr eingeführt worden. In anderen Rasse-Vereinen gibt es die gar nicht.
Ganz schlaue Züchter lassen einfach einen Zwingernamen auf ihren eigenen Namen eintragen und einen zweiten auf den Namen des Ehegatten - und schon sind wir wieder bei 4 Würfen im Jahr (im VDH wohlgemerkt).

Grüße
Kathi

von Pat(YCH) am 14. Dezember 2001 12:54

danke.muss auch mal gesagt werden.
gruss pat

von Cindy(YCH) am 15. Dezember 2001 08:14

: Eine Hündin darf in einem Jahr auch nur einmal belegt werden(max.3 x
: im Leben);hast Du 2 Hündinnen,so dürfen sie nur im Abstand von 9 Wochen zueinander belegt werden,damit Du Dich intensiv um die Welpen kümmern kannst.
: Im VDH darfst Du nie mehr als 2 Würfe /Jahr großziehen,selbst wenn Du 2 verschiedene Rassen züchtest,was ich schon wieder unseriös finde.
:

Hallo Inka,

das mag vielleicht bei eurem Zuchtverband so sein. Aber das gilt nicht für den VDH an sich. Es gibt genügend VDH-"Züchter", die pro Jahr 10 und mehr Würfe haben. Teilweise 3 Würfe im Abstand von weniger als 4 Wochen. Also gilt auch die 9 Wochenregelung nicht für den gesamten VDH.
Oder wie sonst kann es kommen, dass ein VDH-"Züchter" mit eingetragenen Würfen alle 2 Jahre durch's Alphabet kommt. Also 13 Würfe pro Jahr. Und dann noch vom Zuchtverband aus den echten Hobbyzüchtern, die mal alle paar Jahre einen Wurf haben, vorgezogen wird. Auf Ausstellungen, bei den Welpenvermittlungsstellen etc. Grund mE, solche "Züchter" bringen weit mehr Geld in die Kassen der Zuchtverbände. Und das betrifft nicht nur einen VDH-Zuchtverband, sondern mehr als genug. Das kannst Du überall da finden, wo die Anzahl der Würfe etc. nicht reglementiert sind.

Gruss Cindy

von Margot(YCH) am 15. Dezember 2001 09:16

Hallo Cindy,


: das mag vielleicht bei eurem Zuchtverband so sein. Aber das gilt nicht für den VDH an sich. Es gibt genügend VDH-"Züchter", die pro Jahr 10 und mehr Würfe haben. Teilweise 3 Würfe im Abstand von weniger als 4 Wochen. Also gilt auch die 9 Wochenregelung nicht für den gesamten VDH.
: Oder wie sonst kann es kommen, dass ein VDH-"Züchter" mit eingetragenen Würfen alle 2 Jahre durch's Alphabet kommt. Also 13 Würfe pro Jahr. Und dann noch vom Zuchtverband aus den echten Hobbyzüchtern, die mal alle paar Jahre einen Wurf haben, vorgezogen wird. Auf Ausstellungen, bei den Welpenvermittlungsstellen etc. Grund mE, solche "Züchter" bringen weit mehr Geld in die Kassen der Zuchtverbände. Und das betrifft nicht nur einen VDH-Zuchtverband, sondern mehr als genug. Das kannst Du überall da finden, wo die Anzahl der Würfe etc. nicht reglementiert sind.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, leider vollkommen richtig.......

Grüße
Margot+Foxies

von Silke + 2 Toller(YCH) am 16. Dezember 2001 10:22

Hallo Lexy,
züchtest Du unter dem DHZSV aus Ingolstadt (Mitglied der EKU)? Wenn ja, dann kann ich dazu nur sagen, dass die Kontrolle der Züchter nicht mit der im VDH, speziell dem DRC, zu vergleichen sind. Das heißt jetzt nicht, dass ich Dich für eine schlechte Züchterin halte - das ist eine ganz andere Sache. Aber dort bekommt man Papiere für seine Welpen, ohne dass je eine Abnahme der Zuchtstätte stattgefunden hat, ohne das je ein Zuchtwart den Wurf abgenommen hat und irgendwelche Leistungsprüfungen der Hunde (nicht mal BH) sind auch nicht nötig. Gezüchtet werden darf bis HD C ohne Auflagen an den Deckpartner und Augenuntersuchungen waren auf jeden Fall bis letztes Jahr nicht Pflicht. Das sind Zustände, die sehr anziehend auf Leute wirken, die mit der Hundezucht das große Geld verdienen möchten - leider.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren