Ehrliche Welpenkäufer? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ehrliche Welpenkäufer?

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 19:17

Hi Robert,

sicher spielt Rasse und Größe eines Hundes eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dazu kommen auch noch die Hundeverordnungen :-(
"Irrläufer" sind wohl eher größere Hunde - Kleine Rassen scheinen mir weniger Betroffen. Meine Bekannte hat ja auch fast 12 Jahre gezüchtet und es waren dafür sehr wenig Hunde die den Besitzer wechseln mußten. Wobei nur einer im Tierheimm gelandet ist und zum Glück schließlich bei einem geeigneten Akita-Fan gelandet ist. Dieser eine würde mir aber schon schwer auf der Seele liegen.

Grüße
Kathi

von Tina + Flint(YCH) am 27. März 2002 19:54

Hallo Kathi und Pat

: verstehe ganz gut was Du meinst. Da werben Züchter mit allen guten Eigenschaften, aber komischerweise laufen dafür einfach zu wenig Hunde mit all diesen Eigenschaften herum ;-)
: Alles geht nun mal nicht - auch wenn man es gerne hätte. Als Werbung zieht es aber ungemein - vor allem die Naiven ;-(

Genau das ist der springende Punkt! Wobei bei Zucht auf Leistung die Gesundheit meist im "Paket" mit drin ist, denn ohne Gesundheit wäre die Leistung auch nicht wirklich da. Ich weiss, dass ich eine Extremistin bin, aber Schönheit interessiert mich schon lange nicht mehr. Schönheit ist nur die Verpackung, dabei kommt es doch auf den Inhalt an ;-) Wenn man Schönheit will, soll man Rosen züchten *sich weit aus dem Fenster lehnt*

Grüsse
Tina

von Ursula Schwarz(YCH) am 27. März 2002 20:14

Hi Kathi

:
: mag für Dich so sein. Aber wie gesagt, es ist Praxis einiger Züchter und da klappt es - ohne das der Besitzer sich übern Tisch gezogen fühlt.

Ich nehme mal an weil er dem Züchter vertraut, das finde ich ja auch ganz toll. aber es gibt leider nicht nur ehrliche Züchter. Ja ich weiß das interessiert Dich nicht, aber man sollte schon über seinen eigenen Tellerrand hinwegsehen.

: dann tut es mir leid. Aber es gibt tausend Möglichkeiten und ich habe nicht auf alle eine Antwort. Ich selber informiere mich ja nun gerade erst zu diesem Thema. Das weißt Du aber ja, wenn Du alles mitverfolgt hast. Wie es später in der Praxis (in meiner Zucht) aussieht weiß ich heute noch nicht zu 100%. Da ganze wird sich dann im Echtbetrieb zeigen.


Darauf bin ich auch gespannt ich hoffe Du berichtest :-)



: woher willst Du das wissen?

Es war eine von mir gestellte Frage, rein retorisch und auch nicht nur auf Dich bezogen. Das Du Dich korrekt verhältst glaube ich Dir ja.

Im Falle des Akita entscheide ich lieber wo er gut aufgehoben ist. Ist, wie gesagt, keine jedermanns-Rasse.

Ich weiß, bei jeder unserer Huskyveranstaltungen sind unser Akitaclub auch dabei, schöne Tiere, aber sehr eigenwillig, na ja Nordische eben :-)

: Allerdings würde ich, wie schon mehrfach geschrieben, immer erst mal versuchen eine Lösung ohne Rücknahme zu finden. Das kommt letztendlich immer auf den Einzelfall an.

Nun nimm aber mal an, es wäre so das Du Mister X nicht gut findest, obwohl ich es tue, und ich halte seit 25 Jahren Hunde, darunter auch viele Problemhunde, also sollte meine Entscheidung wohl richtig sein. Was wäre dann? Findest Du wirklich richtig das dann eine Züchterin entscheiden darf, die den Hund egrade mal als Welpen kennenlernen durfte, eventuell später noch bei ein paar Treffen, oder der Halter der weit mehr seinen Hund kennt. Merkst Du wie unfair das ist. Nur darauf wollte ich Dich hinweisen, das Du nur das Beste willst ist mir vollkommen klar.


:
: : Was wenn der Hund ein mehrfacher Champion ist und ich möchte den Hund weil ich ihn eventuell*aus welchem Grund auch immer* einem befreundeten Züchter von mir verkaufen, den ich gut finde, Du aber eventuell nicht,
:
: geht deutlich aus dem Vertrag hervor.

was geht hervor, darf ich ihn nun dem Züchter verkaufen oder nicht? Oder muss ich ihn Dir zurückgeben. Du redest Dich raus mit individuelle Fälle brauchen individuelle Lösungen, das ist mir zu schwammig, ich habe Dir Fragen gestellt was wäre wenn und nicht das muss man individuell entscheiden. Ich habe Dir gezeigt das der Halter voll und ganz auf Dein Wohlwollen angewiesen ist und das finde ich nicht richtig.


:Noch einmal: individuelle Probleme bedürfen individuelle Lösungen. Wenn ich jemanden für Akita-ungeeignet halte (und das hat nichts mit persönlichen Animositäten zu tun) geht dort keiner meiner Hunde hin. Basta!

Wie kannst Du Dir das anmaßen zu entscheiden? Solange der Welpe bei Dir ist, ok. Wenn ich aber einen Welpen kaufe, ihn erziehe, ihn aufziehe, in füttere, pflege sollte ich auch die Entscheidung haben und nicht jemand der den Hund überhaupt nicht kennt. Du bist nicht allwissend schon garnicht wenn der Hund älter ist. Du kannst nach einiger Zeit beurteilen wie sich welcher Welpe eventuell entwickelt, aber sicher nicht später besser als der Halter urteilen, den ich nehme mal an Du suchst Dir Deine Halter ja gezielt aus, also wählst sowieso schon diejenigen die in Deinen Augen die Besten sind.


: wie ich sehr hast Du die Diskussion NICHT verfolgt. Eine ähnliche Frage hatten wir schon.


Das war nur eine weitere Aufzählung, sonst nichts um Dir zu zeigen, das Du den Pfeleger Deines Welpen ordentlich entmündigst, warum vermietest Du nicht gleich Deine Welpen und wenn einer nicht brav ist kündigst Du ihm? Du verschiebst nur das Problem indem Du den Haltern den schwarzen Peter in die Schuhe schiebst und Du als Züchterin freie Hand hast. Das ist weder fair, noch besonders seriös noch erstrebenswert. Sinnvoller wäre es durchzusetzen das Kaufveträge eingehalten werden müssen, bzw. auch dessen Klausel. Z.B im Bezug auf Vorkaufsrecht. Wobei ich jedoch denke das ist auch alles eine Frage der Organisation, Züchter von unserem Verein hatten noch nie einen Hund im Tierheim, respektive arbeiten wir mit den Tierheimen zusammen, sollte ein Hund von uns dort auftauchen werden wir sofort informiert. Als seriöser Züchter sollte man nach wirklichen Lösungen suchen und nicht einfach den schlechteren Part einfach jemand anderem zuschieben, nämlich dem Halter, Das dies bei ein paar Züchtern funktioniert glaube ich Dir sogar, einfach weril viele Hundehalter zu vertrauenseelig sind, bis sie das erstemal aufs Maul fallen. Vorher wird *fast* alles geglaubt was der große Züchter sagt. Und erzähl mir nicht es wäre nicht so, ich habe es oft genug erlebt. erkläre mir bitte auch nicht Du und ein paar Züchter wären die große Ausnahme, den wäret ihr das würdet ihr nach einer echten Lösung suchen und nicht einfach das Problem verlagern.


: sorry, wenn ich meinen Vertrag fertig habe, gebe ich gerne hieb und stichfeste Auskünfte.

Gerne, nur solltest Du Dir eben schon vorher Gedanken machen, was wäre wenn. Und der Vertrag hieb und stichfest für Dich oder für den Pfleger, der in Zukunft zwar die Kosten tragen darf, dafür auch noch einen stolzen Kaufpreis hinlegt *Akitas zählen nicht zu den billigsten, übrigens züchtest Du normale Akitas oder den japanischen Akita?*
aber sonst per Vertrag kein eRecht emehr hat? Und auf Deine individuelle Entscheidung angewiesen ist?

Bisher ist alles NUR Gedankenspielerei. Ich werde mir sicher noch SEHR viele Gedanken über diese Ganze Angelegenheit machen. Bis dahin ist alles blanke Theorie.

Das glaube ich fast auch. Ich nehme an Du bist bei einem Verein, warum findet ihr nicht gemeinsam eine Lösung?

: Wenn es denn soweit ist, wird der Vertrag hier sicher zur Diskussion vorgestellt.

Bin schon gespannt :-)

: Bis dahin wirst auch Du Dich gedulden müssen, denn ein Spiel a la "was wäre wenn ... " ohne das ich überhaupt einen FERTIGEN Vertrag ausgearbeitet habe kann Jahre dauern ;-))

*gg* na da hab ich hie und da auch noch was anderes zutun :-)

lg Uschi

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 20:01

Hi Tina,

: denn ohne Gesundheit wäre die Leistung auch nicht wirklich da.

stimmt.

: Schönheit ist nur die Verpackung, dabei kommt es doch auf den Inhalt an ;-)

sehe ich ähnlich. Wobei Schönheit ja eher relativ ist. Die wirklich schönen US-Akitas gefallen mir zum Beispiel gar nicht, da diese so einem überdimensionierten Kopf haben (gefällt mir bei den hiesigen Rottis auch nicht). Die Hunde sehen aus als wenn sie vorne überkippen.
Nun ist es mit der Leistung beim Akita nicht so gegeben. Außer Fährte und sportliche Betätigung. Aber auf Gesundheit kann man trotzdem züchten. Diese zeigt sich ja wieder in Vitalität usw.

: Wenn man Schönheit will, soll man Rosen züchten *sich weit aus dem Fenster lehnt*

hihi. Es gibt eine Rose "Akita" :-)

Grüße
Kathi

von Tina + Flint(YCH) am 27. März 2002 20:20

Hallo Karli

: Stimmt was du da schreibst. Dann sollen sie das auch so erzählen und ihre standarts aufnehmen und sich nicht auf vergangen ausruhen und mit diesen feder der vergangenheit schmücken.

Die Frage ist, ob sie es erkennen, überhaupt erkennen wollen und wenn sie es erkennen, dann auch erzählen wollen. Ist eben nicht so einfach, wenn ich so zurückdenke, dann würde ich ganz anders züchten als ich das damals gemacht habe.

: Mmmm Tina, wenn man es ganz genau nimmt, dann sind hunde für den sozial-part-bereich mensch!!!! ja auch hochleistungs-hunde, wenn sie ihre aufgabe richtig erfüllen und nicht zu qual werden.

Das ist natürlich richtig bloss eine speziell dafür gezüchtete Rasse gibt es meines Wissens nicht - oder?

: Stop stop Tina, Wenn ich dir ein hund geben würde "würde" dann ist der und das kannst du mir glauben einer von dem du nacht´s immer träumen würdest, so glücklich würde er dich machen.

Hmmmm, da wäre ich gar nicht so sicher. Durch das Spezialistentum in eine Richtung werden doch sicher andere Bereiche nur dürftig abgedeckt.
Ausserdem wäre einer Deiner Hochleistungshunde auch zu schade, um zum "Liebhabhund" degradiert zu werden.

: Herr sage nur ein wort und meine seele wird gesunde!

Du meinst, der Hund würde mir jeden Wunsch von den Augen ablesen?? Aber selbst dann bleibt die Frage, ob er ihn auch erfüllen könnte.

: Tina, dass da auch mal ein teufel unter diesen engelnsmiling smiley)

Das nehme ich an.

: Aber den schicken wir dann nicht in den himmel sondern zum teufel. lach.
:
: Du wirst es noch erleben.

Du meinst, wenn ich dann in die Hölle komme, treffe ich Deine Teufelchen????? ;-)

Grüessli
Tina

von elke+sammy(YCH) am 27. März 2002 20:17


: Weil jeder hundestamm nur eine berechtigung zum überleben hat, wenn er in dieser region etwas besser kann als andere hundestämme.

Hi Karli,
dann dürfte es doch viele rassen nicht mehr geben, wenn immer nur der beste überleben darf...
nur gut dass es nicht auf uns menschen zutrifft, denn dies hatten wir doch schon mal - alles ausmerzen was uns nicht lebenstüchtig genug erscheint :-(
elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Reinrassig ?

    :Hallo Leider haben wir keine Papiere. An die Mischung Schäferhund- Huskie haben wir auch schon ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Hallo Tanja, : Wenn ich lese, wie manche hier wichtige Erziehungsratschläge geben und im nächsten ...

  • Modeguru

    DS1 um den gedanken weiterzuspinnen... instrumentell .... mit leine operant..............ohne ...

  • Bellen beim Laufen

    Hi Josh, danke für deine Tips, werde versuchen, sie umzusetzen. Problem ist nur, ich habe einen ...

  • Zuchthündin in Bedrängnis?

    Hallo Sandra Meine Züchterin hält es so, dass sie bei den Welpen eine Absperrung eingebaut hat. Die ...

  • Durchfall bei Samojede-Welpe

    Hallo Bernd, ich würde dir ebenfalls empfehlen einen Tierarzt (Notdienst) oder eine Tierklinik ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren