Ehrliche Welpenkäufer? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ehrliche Welpenkäufer?

von Kathi(YCH) am 24. März 2002 19:09

Liebe Silvia,

Du hast doch wohl Augen im Kopf?! Dann überlies meine Meldungen einfach. Keiner zwingt Dich, Dir mein Geschwafel anzutun.

Gruß
Kathi

von Robert G.(YCH) am 24. März 2002 21:05

: : das dürfte auch die einstellung dr meisten leute sein.
:
: nö :-)

na ja - das ist natürlich ansichtssache und individuell
bzw. sogar altersmäßig äußerst unterschiedlich.
:
: komisch, da sagst Du leider obwohl es eine Alternative gibt.

klar, nur möchte ich von welpenkäufern wiederum auch nichts verlangen,
was ich meinerseits nicht selber akzeptieren würde.
und einen hund sozusahen nur zu leihen oder sonstwas ist für mich
100% indiskutabel



: kommt letztendlich fast aufs gleiche raus. aber eben nur fast. Und dafür stehen die Käufer sicher genausoviel oder wenig Schlange wie für meinen Übernahmevertrag.

tja - wer weiss das schon. letztlich muss jeder seine entscheidung treffen.

gruss

robert

von Robert G.(YCH) am 24. März 2002 21:08

hallöchen
:::::Frage meiner Freundin gestern abend: "Ja, und die Leute halten sich daran??"
Tja - die meisten tun es wohl einfach.


: Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das öfter vor, dass man durch Zufall einen seiner "eigenen" Hunde im Tierheim wiederfindet?

Ist mir noch nie passiert, kenne auch keinen dem es passiert ist.
Das dürfte aber nicht zuletzt von der Rasse abhängen.


Gruß

Robert

von Kathi(YCH) am 25. März 2002 05:19

Hi Robert,

: na ja - das ist natürlich ansichtssache und individuell
: bzw. sogar altersmäßig äußerst unterschiedlich.

es ist altersunabhängig. Zumindest haben bekannte Züchter von mir diese Erfahrung gemacht.

: klar, nur möchte ich von welpenkäufern wiederum auch nichts verlangen,
: was ich meinerseits nicht selber akzeptieren würde.

verständlich. Aber mir sind einige Punkte nun mal wichtig - genauso wichtig, daß ich selber auch so einen Vertrag unterschreiben würde. Jeder setzt ebenm seine Prioritäten.

: und einen hund sozusahen nur zu leihen oder sonstwas ist für mich
: 100% indiskutabel

Ansichtssache. Wie gesagt, jeder Tierheim-Hund ist "geliehen". Das stört die Leute, die sich einen Hund vom Tierschutz holen, herzlich wenig bzw. sie akzeptieren es.

: tja - wer weiss das schon. letztlich muss jeder seine entscheidung treffen.

so ist es.

Gruß
Kathi

von Birgit(YCH) am 25. März 2002 07:35

Hi Kathi,

in den VDH-Ahnentafeln steht auf der Rückseite "Name und Anschrift es Eigentümers". Ein weiteres Problem sehe ich auch darin, das nur der Eigentümer mit dem Hund züchten darf. Das heißt im Falle eines Übergabevertrages, das der "Besitzer" mit dem Hund nicht züchten kann. Als Züchter sollte man aber doch selbst auch daran interessiert sein, das Hunde aus der eigenen Linie, so sie denn wirklich gute Tiere sind, auch wieder in der Zucht zur Verbesserung der Rasse eingesetzt werden. Hier sehe ich ein Problem.

Gruß
Birgit + Collies

von Kathi(YCH) am 25. März 2002 07:40

Hi Birgit,

: in den VDH-Ahnentafeln steht auf der Rückseite "Name und Anschrift es Eigentümers".

ich züchte nicht im VDH ;-)

: Ein weiteres Problem sehe ich auch darin, das nur der Eigentümer mit dem Hund züchten darf. Das heißt im Falle eines Übergabevertrages, das der "Besitzer" mit dem Hund nicht züchten kann.

bezieht sich das auch nur auf den VDH? Ein Übernahmevertrag läßt doch eigentlich sehr viel Freiraum für Sondervereinbarungen. Ich denke, es ist kein Problem dem neuen Besitzer das REcht mit dem HUnd zu züchten zu übertragen.

: Als Züchter sollte man aber doch selbst auch daran interessiert sein, das Hunde aus der eigenen Linie, so sie denn wirklich gute Tiere sind, auch wieder in der Zucht zur Verbesserung der Rasse eingesetzt werden.

Absolut richtig.

: Hier sehe ich ein Problem.

s. o. Ist es im nicht-VDH-Fall wirklich ein Problem? Werde mich da mal schlau machen - denke aber, das es kein Problem ist.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren