Unterschied Inzucht / Linienzucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Unterschied Inzucht / Linienzucht?

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 09:33

Hallo Antje,

: Wozu also mit Hunden züchten, die in der Vergangeheit bewiesen haben, daß sie Nachkommen produzieren, die unter'm Durchschnitt liegen?

warum dann nicht doch die Eltern schwarzer Mali's aus der Zucht werfen??!
Im Bezug auf Vitalität und Leistung magst Du recht haben. In Bezug auf die Farbe sehe ich das anders.

: Beim schwarzen Mali geht es nicht um Krankheiten, sondern um mentale Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit etc. Und da sagen erfahrene Züchter "Laßt die Finger davon...".

hmmm, ähnliches habe ich auch von schwarzen Schäferhunden gehört. Die schwaztren, die ich kenne, geben aber trotzdem immer noch hervorragende Otto-Normal-Hunde ab.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 09:38

Hi Antje,

: Das etwas schon lange so gemacht wird ist keine Entschuldigung dafür...

zeigt aber, das auch diese Hunde gebraucht werden.

: Warum sollten sie als "normale Haushunde" nicht mehr geeignet sein, nur weil die Zuchttiere körperlich und wesensmäßig auf Herz und Nieren getestet werden?

kommt auf die Prüfung an und wie hoch da die Latte gesetzt wird. Höher, höher, höher, wie Du es bevorzugst, wird dann diverse HUnde aus der ZUcht kicken. Der Rest ist dann wohl wieder zu "hochtourig" für Normal.

: Sie alle sollten aber gesund und "klar im Kopf" sein und auch z.B. in der Lage, sich ohne menschliche Hilfe fortzupflanzen. Dann hätten wie eine ganze Menge weniger Probleme mit den "Otto-Normalverbraucher-Rassen".

wenn der Züchter mal die Finger weg lassen würde, würden viele, viele HUnde sich normal fortpflanzen. Es wird aber ja der "richtige" Tag bestimmt, der "richte" Rüde (zur Not künstl. Besamung), der "richtige "Wurftermin" (zur Not mit Kaiserschnitt) usw. Der Mensch mischt sich einfach zu sehr ein. Den meisten HUnden wird ja überhaupt keine Chance gelassen zu beweisen was sie noch alles alleine können.

Gruß
Kathi

von Heidi(YCH) am 17. Juni 2002 09:39

Hallo Kathi,

:
: das verstehe ich nicht so ganz. Ich denke innerhalb der FCI kann man züchten mit allem was da ist. Es fahren doch z.B. viele Züchter ins Ausland zu Decken. Da kommt auch nicht jeder Rüde extra zur Körung nach D. Finde ich auch ziemlich anmaßend von VDH seinen eigenen FCI-Kollegen nicht über den Weg zu trauen ;-)

Beim ADRK ist es so, daß ausländische Hunde zur Zucht zugelassen werden, die auch über den ADRK gezüchtet worden sind. Bei der nächsten Körung dürfen dann auch FCI Hunde teilnehmen, die "nur" FCI Papiere und keine ADRK Papiere haben. Sie müssen natürlich die gleichen Voraussetzungen erfüllen, die ADRK Hunde erfüllen müssen um zur Körung zugelassen zu werden. Die Freigabe für diese Hunde gibt es dann aber erst mal nur für wenige Deckakte, die der Hauptzuchtwart genehmigen muß.

: Die Idee an sich ist absolut lobenswert - am Weg wird es dann aber wohl bei einigen scheitern. Denn warum sollte z.B. ein Ausländischer DEckrüde welcher in seinem "FCI-Land" (wie ich diesen Begriff hasse!!! Nicht das Land ist in der FCI sondern NUR der Verband) zuchttauglich geschrieben wurde nocheinmal in D zuttauglich geschrieben werden???

Wenn jemand einen sehr guten FCI Rüden hat, dann hat er sicherlich auch daran Interesse im Heimatland (zuchtbuchführenden Land) der jeweiligen Rasse seinen Rüden decken zu lassen. Das trägt sicherlich zum guten Ruf des jeweiligen Hundes bei.

: Wenn ich jetzt eine Hündin mit importiertem Sperma besamen lasse, ist der Rüde doch auch so akzeptiert wie er ist - weit, weit entfernt in seinem Heimatland.

Siehe oben.


Gruß

Heidi

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 09:41

Hi Karin,

: A ja??? Bist du dir da so sicher?

ziemlich.

: Sicher gibt es Hunde die wegen ihren Besitzern so gemacht wurden. Aber die Hunde die durch die Zucht unsicherheiten reinbekommen haben, und eventuell damit dann auch immer weiter gezüchtet wird, sind einfach gefährlich. Sogannte Angstbeisser (blödes Wort). Und wenn du alles mal ein bisschen studierst, sieht man das die meisten Bisse eben durch die Unsicherheit des Hundes kommen.

woher aber die Unsicherheit des Hundes kommt, siehst Du nicht. Und die kommt in erster Linie durch falsche Aufzucht, Haltung, Erziehung.
Sicher gibt es auch "wesensschwache" Hunde. Aber wer einen solchen in die ZUcht bekommen will, schafft das auch (zumindest beim SV ;-()


Gruß
Kathi

von Karin Exi+Rony(YCH) am 17. Juni 2002 09:44

Hallo

: wenn der Züchter mal die Finger weg lassen würde, würden viele, viele HUnde sich normal fortpflanzen. Es wird aber ja der "richtige" Tag bestimmt, der "richte" Rüde (zur Not künstl. Besamung), der "richtige "Wurftermin" (zur Not mit Kaiserschnitt) usw. Der Mensch mischt sich einfach zu sehr ein. Den meisten HUnden wird ja überhaupt keine Chance gelassen zu beweisen was sie noch alles alleine können.

Was? ist das dein Ernst? O.K. dann kastrieren wir unsere Hunde nicht mehr und lassen sie so leben wie sie wollen, sind dann alles glückliche und gesunde Hunde und natürlich ohne Krankheiten weil es ja keine Inzucht mehr gibt. *lach*.

Hmm und was soll denn der Hund beweisen was er noch alles könnte???

Meine Güte ........ ich schreibe besser nichts mehr....

Grüessli
Karin, Exi und Rony


von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 09:45

Hallo Heidi,

: Die Freigabe für diese Hunde gibt es dann aber erst mal nur für wenige Deckakte, die der Hauptzuchtwart genehmigen muß.

das wären dann aber ja Importhunde, die Dauerhaft bleiben und dann wahrscheinlich jede Hündin beglücken dürfen die da ist (wieder ein Schritt IN Richtung Inzucht). Richtiger wäre der Einsatz ausländischer HUnde (vieler) für wenige Würfe pro Rüde. Somit wären dann auch die Nachkommen der verschiedenen Rüden nicht wieder alle miteinander verwandt.

: Wenn jemand einen sehr guten FCI Rüden hat, dann hat er sicherlich auch daran Interesse im Heimatland (zuchtbuchführenden Land) der jeweiligen Rasse seinen Rüden decken zu lassen. Das trägt sicherlich zum guten Ruf des jeweiligen Hundes bei.

kommt sicher drauf an in welchem Land man lebt. Einem Züchter in den USA z.B. wäre es wohl ziemlich schnuppe.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren