Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Unterschied Inzucht / Linienzucht?
17. Juni 2002 07:22

Hallo Kathi,

: nicht ganz ;-) Durch die Kreuz - und Querverpaarung unterschiedlicher
: Haararten und -farben ist der Genverlust lange nicht so hoch wie unter
: Ausschluß von Haararten und Farben - selbst mit Inzucht.

Naja, dann ist beim Mali ja immer noch nicht Hopfen und Malz verloren. Relativ häufig fallen auch heute noch in Mali-Würfen Langhaar (= Tervueren) sowie schwarze Welpen, und das trotz In- und Inzestverpaarungen. Sooooo groß scheint der Genverlust also doch noch nicht zu sein (was ja auch durch die Vitalität der Rasse bestätigt wird)....

Viele Grüße

Antje

17. Juni 2002 07:27

Hallo Antje,

: Naja, dann ist beim Mali ja immer noch nicht Hopfen und Malz verloren. Relativ häufig fallen auch heute noch in Mali-Würfen Langhaar (= Tervueren) sowie schwarze Welpen, und das trotz In- und Inzestverpaarungen. Sooooo groß scheint der Genverlust also doch noch nicht zu sein (was ja auch durch die Vitalität der Rasse bestätigt wird)....

und sind diese Welpen dann auch zur Zucht zugelassen? Oder wird da weiter "ausgemerzt" (nicht zuchttauglich)?

Gruß
Kathi

:
: Viele Grüße
:
: Antje

17. Juni 2002 07:39

Hallo Kathi,

: Also doch auch Outcross-Zucht.

Ja natürlich! Hat ja keiner hier behauptet, daß Inzucht als einzigstes Mittel einegsetzt werden sollte... Sie ist EIN Werkzeug der Tierzucht.


: wie ich bereits Antje schrieb, bin ich nicht der Meinung das Inzucht
: das WEltübel schlechthin ist. Nur finde ich, kann man heutzutage darauf
: verzichten.

*grins* Dann würde z. B. der DSH (und nicht nur der) aussterben, zumindest die Leistungslinien... Zu allererst muß auf die Trieb- und Leistungsveranlagung (= inkl. Gesundheit, denn "Leistung" ist eine Einheit) der Zuchttiere hin selektiert werden, weniger auf das, was im Pedigree steht. Kommt dann mal eine Inzucht zusande, schadet sie nicht nicht, sondern nüzt der Rasse. Wollte ich einen Rüden suchen, der nicht mit meiner Hündin verwandt ist, hätte ich keine Möglichkeit mehr, über die Leistung zu selektieren, denn bisher habe ich noch keinen gefunden, er mich überzeugt (und ich habe danach gesucht!!!). Soll ich also lieber unterdurchschnittliche Hunde züchten, nur um eine möglichst große Auszucht zu erhalten??? Immerhin züchte ich eine Arbeitsrasse, die auch zur Arbeit taugen soll, zur Sofadekoration eignen sich andere Rassen besser...


: dadurch, das man die Messlatte ein wenig herunternimmt (warum auch
: nicht? Das Aussehen der Rassen ist gefestigt und selbst die Kreuzung
: mit einer verwandten Rasse würde keinen Schaden anrichten) wirkt man
: der Inzuchtdepression entgegen.

HÖHER, HÖHER, HÖHER MUSS DIE MESSLATTE !!! In Bezug auf die körperlichen Leistungsanforderungen. Denn nur dann können wir die wirklich gesunden Tiere von den nicht ganz so gesunden unterscheiden!


: Das größte Übel an der heutigen
: Rassehundezucht ist, daß die HUnde auf absolute Gleichheit im Aussehen
: gezüchtet werden. Der HUnd von der Stange :-(

Das stimmt allerdings! Das Exterieur einer Rasse sollte sich über ihren Gebrauch definieren. Ein Grund, warum der Malinois so gesund ist (und auch der, warum er sich, im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen, in den letzten 100 Jahren nicht verändert hat. Von mir aus könnten Rassehundeschauen komplett abgeschafft werden, eine einzige Bewertung bei Ankörung des Hundes würde ausreichen, um den Rassetyp zu erhalten.


: Ja, die Diskussion lief schon einmal. Meine Meinung war damals die
: gleiche wie heute, nämlich das Inzucht im großen Rahmen verzichtbar
: ist.

Sie ist genau so verzichtbar und unverzichtbar wie jedes andere Werkzeug der Tierzucht... Wichtig dabei ist, wie bei allem, ein vernünftiger Einsatz und eine vernünftige Relation.

Viele Grüße

Antje

17. Juni 2002 07:43

Hallo Kathi,

: und sind diese Welpen dann auch zur Zucht zugelassen? Oder wird da
: weiter "ausgemerzt" (nicht zuchttauglich)?

Die Langhaar sind meines Wissens bei den Tervueren zugelassen und dürfen z.B. auch auf der Mali-WM starten. Die ganz schwarzen Malis sind bei den Malis nicht zuchtberechtigt, wie es bei den Groenendal aussieht weiß ich nicht (sind ja dann kurzhaarig). Allerdings hat der Mali innerhalb seiner Rasse ja kein so einheitliches Erscheinungsbild wie z.B. Dobermann oder Bernhardiner. Von einfarig grau-gelb über die Idelfarbe (rötlich oder rötlich-gelb mit schwarzer Maske) und Malis mit schwarzen Läufen bis hin zum fast schwarzen Salinois bleibt eigentlich alles in der Zucht.

Viele Grüße

Antje

17. Juni 2002 07:52

Hi Antje,

: *grins* Dann würde z. B. der DSH (und nicht nur der) aussterben, zumindest die Leistungslinien...

wie ich schon oft schrieb, "vertrete" ich hier den Normalhundehalter ;-)
der keinen "Leistungshund" braucht.

: Immerhin züchte ich eine Arbeitsrasse, die auch zur Arbeit taugen soll, zur Sofadekoration eignen sich andere Rassen besser...

dazu fällt mir nichts mehr ein :-( Auch Nichtgebrauchshunde haben eine Lebensberechtigung und jedes Recht vernünftig gezüchtet zu werden.

: HÖHER, HÖHER, HÖHER MUSS DIE MESSLATTE !!! In Bezug auf die körperlichen Leistungsanforderungen. Denn nur dann können wir die wirklich gesunden Tiere von den nicht ganz so gesunden unterscheiden!

les doch m,al was ich geschrieben habe!!!! Ich meine die Meßlatte des Äußeren Erscheinungsbildes!!!

: Das stimmt allerdings! Das Exterieur einer Rasse sollte sich über ihren Gebrauch definieren.

ein letztes Mal: Es gibt NICHT NUR Gebrauchshunde!!!

: Sie ist genau so verzichtbar und unverzichtbar wie jedes andere Werkzeug der Tierzucht... Wichtig dabei ist, wie bei allem, ein vernünftiger Einsatz und eine vernünftige Relation.

und diese Relation muß jeder für sich finden ... Und ich finde immer noch, es geht ohne.

Gruß
Kathi


17. Juni 2002 07:53

Hi Antje,

: Die ganz schwarzen Malis sind bei den Malis nicht zuchtberechtigt, wie es bei den Groenendal aussieht weiß ich nicht (sind ja dann kurzhaarig). Allerdings hat der Mali innerhalb seiner Rasse ja kein so einheitliches Erscheinungsbild wie z.B. Dobermann oder Bernhardiner. Von einfarig grau-gelb über die Idelfarbe (rötlich oder rötlich-gelb mit schwarzer Maske) und Malis mit schwarzen Läufen bis hin zum fast schwarzen Salinois bleibt eigentlich alles in der Zucht.

und warum dann die schwarzen Mali's nicht?????? Sind es Mali's oder nicht?

Gruß
Kathi