Unterschied Inzucht / Linienzucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Unterschied Inzucht / Linienzucht?

von Antje(YCH) am 17. Juni 2002 08:53

Hallo Kathi,

: du meinst doch wohl eher vernünftiger Zuchtauslese?!

Nein, ich meinte hier wirklich den Standart. Bei einigen Rassen verlangt der Standart heute eine solche Übertypisierung, daß ich das für tierschutzrelevant halte.


: : Was ich mich allerdings frage, ist, wozu Otto-Normalverbraucher z.B.
: : einen Schlitten- oder Jagdhund haben muß....
:
: aus einer Gebrauchsline sicher nicht. Das kann ich ebensowenig
: nachvollziehen wie wenn sich ein Otto-Normal-Hundehalter einen
: Leistungshund zulegt.

Müssen wir jetzt Speizalrassen so umzüchten, daß sie keinerlei Ansprüche mehr an ihre Halter stellen???? Dann hätten wir irgendwann den Universal-Einheitshund, der sich nur noch in Größe und Fell von anderen rassen unterscheidet.... *brrrschüttel* Sollte nicht jeder die Rasse wählen, die vom Interieur her zu ihm paßt? Warum in Gottes Namen muß denn z.B. ein Schlittenhund in der Großstadt leben können, es gibt genügend andere Rassen, die besser geeignet sind. Aber die vermitteln vielleicht nicht so unbedingt das Feeling von Freiheit und Abenteuer....


: : Aber auch die "Allerweltsrassen" sollten vernünftig selektiert
: : werden,
:
: was sie bei Deinen Selektionswünschen wieder zu Leistungshunden bzw. Spezialisten machen würde und somit für den Normalo unbrauchbar *g*

*LACH* Wenn ein Yorkie z.B. imstande ist 10 km am Stück zu laufen ist er gleich ein Hochleistungshund??? Ich würde ihn eher als "fitten Yorkie" bezeichnen...

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 08:58

Hi Antje,

: Er kommt lediglich nicht in die Zucht (da skomtm ja auch nicht jeder "Normalfarbige"winking smiley.

die normalfarbigen kommen aber ja nicht wegen ihrer normalen Farbe nicht in die Zucht.

: Es gibt bei jeder Farbe irgendwelche Faktoren, die von den zuständigen Allelen her gesehen sehr eng beieinander liegen. Das können Positve sein, aber auch Negative.

das stimmt. Allerdings schlagen bei den weißen und hellhäutigen Hunden z.B. die Hautkrankheiten weit mehr zu Buche als bei allen anderen Farben andere Krankheiten.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 09:03

Hallo Ewald,

: Lässt man die Triebe "einschlafen" (Familienhund), beschäfftigt sich aber trotzdem artgerecht mit dem Hund so hat man einen feinen Kameraden.

und wie läßt man die Triebe "einschlafen"?

: Um diesem Ziel auch nur nahe zu kommen muss ich fremde Linien einkreuzen, Inzucht und Linienzucht betreiben.

das kommt sicher auf das vorhandene "HUndematerial" an. Bei einer Rasse mit großer Population läßt siuch sicher eher auf Inzucht verzichten als bei einer Rasse mit kleiner Population.

: Würde man mehr auf Wesen und Gebrauchswert, auch bei den kleinen Rassen, züchten so hätten wir auch weniger Unfälle.

das Problem sind nicht die HUnde sondern das Wesen am anderen Ende der Leine.

: Ja, auch ich bin der Meinung, dass ein jeder Hund eine Daseinsberechtigung hat, nur zur Zucht sollte mann ihn nicht nur wegen seines seidigen Fells einsetzten.

das kann man sehen wie man will. Es gibt halt auch Menschen denen ein seidiges Fell sehr wichtig ist und der "Gebrauswert" völlig unwichtig.

: Ach ja, wir züchten Holländische Schäferhunde und die sehen heute noch ziemlich gleich aus, wie vor hundert Jahren. Leider gibt es aber auch bei unserer Rasse die Bestrebungen einen "Modehund" für jedermann zu züchten, der einen Schäferhund an der Leine führen möchte.

Ja, die Mode .... das ist der langsame Tod einer jeden Hunderasse :-((((

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 09:08

HI Antje,

: Nein, ich meinte hier wirklich den Standart. Bei einigen Rassen verlangt der Standart heute eine solche Übertypisierung, daß ich das für tierschutzrelevant halte.

ach so, hatte es falsch verstanden.

: Müssen wir jetzt Speizalrassen so umzüchten, daß sie keinerlei Ansprüche mehr an ihre Halter stellen????

wird doch schon gemacht. Siehe Labrador, Setter, Dachshund usw.

: *LACH* Wenn ein Yorkie z.B. imstande ist 10 km am Stück zu laufen ist er gleich ein Hochleistungshund??? Ich würde ihn eher als "fitten Yorkie" bezeichnen...

ich meinte damit nicht nur den Yorkie ;-) Anders sieht es aber doch wohl bei Rassen aus, die mehr als Kniehoch sind und ursprünglich (wie Du es ja eingebracht hattest) für spezielle Aufgaben gerzüchtet ("erfunden"winking smiley wurden. Und auch bei den Kleinhunden kann es da bei einigen Terrierassen zu Problemen kommen, welche sie als normale Haushunde nicht mehr so geeignet machen.
Es gibt ja nicht nur Rassen die zum "klettern und beissen" gezüchtet wurden sondern auch welche für die Arbeit unter der Erde.

Gruß
Kathi

von Heidi(YCH) am 17. Juni 2002 09:10

Hallo,

es gibt sogar Verbände, die darüber nachdenken außländische FCI Hunde für zwei oder drei Deckakte zuzulassen (nach bestandener Körung in Deutschland), damit frisches Blut dazu kommt. Ständige Inzucht macht Rassen kaputt.

Viele Grüße

Heidi

von Antje(YCH) am 17. Juni 2002 09:18

Hallo Kathi,

: doch, doch. Du hast mich falsch verstanden. Ich denke schon das das
: möglich ist. Nur denke ich, hat KEINER INteresse daran und somit wird
: sich in der Richtung auch nichts tun - zumindest nicht offiziell.

Hier könnte das Käuferverhalten natürlich viel bewirken...



: modische Tendenzen - tja, wo fangen die an, wo hören die auf?!
: Da beruht wohl vieles auf reine "Geschmachssache".

Und da würde eine "Leistungsprüfung" viel nützen. Der "Geschmack" müßte sich halt in bestimmten Grenzen bewegen, denn ein Hund, der zu klein/zu groß/zu schwer wird, kann bestimmte, der Rasse zugehörige Fähigkeiten, nicht mehr erfüllen.


: : Wenn das Schema heißen würe "Gesundheit" und "Fitness" hätte ich nix
: : gegen ein Schema...
:
: ich meinte eher die körperliche Fähigkeit z.B. eine
: ZUchttauglichkeitsprüfung zu bewältigen. Da ist nun mal ein Mops kein
: Schäferhund.

Ich gehe nicht von einer standartisierten ZTP aus, sondern jeweils für die Rasse angemessen....


: mache ich genauso. Allerdings interessiert mich auch das Stück Papier,
: welches ich auf Inzuchtverpaarungen hin überprüfe ;-) wo ich bei
: Übermaß dankend ablehne da sich dieses Übermaß beim Akita eher als
: schädlich als nützlich zeigt.

Also doch Inzucht mit drinne???? *grins*


: Darum bin ich auch absolut gegen die Rassetrennung beim Akita. Diese bewirkt NOCH mehr Einheitlichkeit und NOCH mehr Genverarmung.

Ich hätte auch nix dagegen, bei DSH den Mali mit einzukreuzen...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren