Unterschied Inzucht / Linienzucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Unterschied Inzucht / Linienzucht?

von Antje(YCH) am 17. Juni 2002 06:34

Hallo Karin,

: Da bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings schreibst Du da ein bisserl
: einen Blödsinn: "gute Arbeitsveranlagungen beinhalten ja automatisch
: Gesundheit und körperliche Fitness" - das stimmt so wohl nicht. Eine
: Veranlagung ist was genetisches - spielt sich im Kopf und im Körperbau
: ab. Wenn der Hund dann schwere HD hat, hat er ja trotzdem die guten
: Veranlagungen - nur kann sie halt nicht so ausleben wie ein gesunder.

Ein Hund mit HD ist für mich kein Arbeitshund, sondern ein kranker Hund, der weder in den Sport noch in die Zucht gehört! Im Leistungssport würde er sowieso nicht so lange mithalten können, so daß man hier gar nicht von "Selektion über die Leistungsveranlagung" sprechen kann. Und gerade das machen uns die Belgier mit dem Malinois doch vor! Aufgrund ihrer hohen körperlichen Anforderungen an die Hunde in den Leistungsprüfungen haben die es gar nicht nötig, ihre Zuchttiere z.B. auf HD, Ed oder CES röntgen zu lassen, und trotzdem ist ihre Rasse die gesündeste und fitteste, die es gibt. Ein belgischer Züchter sagte mal "Stellt einfach eure 1,80 m-Wand wieder gerade und züchtet nur mit Hunden, die da unbeschadet 5 Jahre lang rüberkommen, und in 10 bis 15 Jahren habt Ihr Eure Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen züchterisch im Griff und das mit ein paar Holzbrettern, die weitaus weniger kosten als Eure ganzen teuren Universitätsprofessoren...". DAS meine ich mit "Selektion über Leistung", nicht daß ein Hund bei einer einzigen VPG1-Prüfung in seinem Leben mit dem Rollstuhl über die Kletterwand fahren kann...

Viele Grüße

Antje


von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 06:39

Hi Renate, Hi Antje,

wenn ich mich nicht irre, ist der Malinois noch gar nicht sooo lange als eigenständige Rasse (bez. auf die Haarart) anerkannt. Noch vor gar nicht langer Zeit wurde der Belgische Schäferhund nicht nach Haarart und Farbe getrennt gezüchtet.
Oder irre ich mich da jetzt??

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 06:40

Liebe Antje,

: Es ist halt nix nur gut und nix nur schlecht...

das habe ich auch niemals behauptet ;-)

Gruß
Kathi

von charly(YCH) am 17. Juni 2002 06:59

hi kathi,

tut mir leid, aber das ist keine antwort auf meine frage: im vergleich wozu junge rasse?

und was heißt noch gar nicht soooo lange?

was du bezüglich haarkleid ansprichst, ist zwar nich soooooo ganz falsch, aber auch nicht sooooooo wichtig, wie du zu vermuten scheinst. siehe mal sv und langhaar ;-)

nix für ungut, infos über die nicht so furchtbar lange geschichte des malinois (die mit dem kurzen fell) findest du unter www.mechelaar.de oder www.teutones.de

gruß


renate

von Karin M.(YCH) am 17. Juni 2002 06:47

Sorry, aber mein Golden-Mädel Fame hat HD E - sie springt auf den Hinterbeinen, ist fit wie ein Turnschuh, kraxelt auf jeden Berg usw.... Wenn ich sie nicht eh geröngt hätte, würde ich sie unbedenklich zur Zucht verwendet haben. Äußerlich ist null zu erkennen! Danach darf man also nicht gehen - würde einem Verbrechen gleich kommen...

Du sprachst von "Veranlagung" und das hat eben nix mit Gesundheit zu tun sondern mit Triebstärke, Wesensfestigkeit, Arbeitswille usw....

Klar, dass nur ein gut veranlagter UND gesunder Leistungshund in die Leistungszucht gehört.

Liebe Grüße
Karin M.

von Antje(YCH) am 17. Juni 2002 06:50

Hallo Kathi,

die Zuchtbedingungen waren aber bereits zuvor die gleichen... (in Bezug auf In- und Inzestzucht). Abgesehen davon: Zumindest ist die Rasse in Reinzucht älter als die meisten anderen der sog. Gebrauchshundrassen, die allesamt mit diversen Erbkrankheiten herumkrebsen. Und für den DSH stand der Malinois bereits Pate, das belegen ganz eindeutig Fotos sog. "DSHs" aus der Gründungszeit der Rasse. Nur, daß sich seitdem am Exterieur des Malinois so gut wie nix verändert hat, im Gegensatz zu DSH, Boxer, Rottweiler % Co. ...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leichte Vergiftung???

    Hallo Helmut, vielen Dank für Deine Meldung. Es könnte durchaus Kunstdünger gewesen sein, da sein ...

  • Diagnose Candida albicans

    Hi! Vielleicht kannst Du ihr noch etwas geben, was ihr Immunsystem stärkt. Eine Pilzinfektion bekommt ...

  • Schmerzensgeld - Schadenersatz?

    Danke an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen. Glaubt mir, ich wollte nicht das dass ...

  • Ben und Sandy

    Hallo Heidrun, : War jetzt auch nicht sehr aufschlussreich, was? ;-) Naja, steter Tropfen höhlt den ...

  • Wolf People gegen Schweizer Hundegesetz

    UNSER VORSCHLAG: : 1.) Verhaltensauffällige Hunde gehören an die Leine und absolvieren eine : 2.) ...

  • Jährliche Impfung?

    : Hallo Susi, : die Titerbestimmung ist relativ einfach. Es wird eine Blutabnahme gemacht, die dann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren