Kommerz-Züchten gehört verboten! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kommerz-Züchten gehört verboten!

von Heidi(YCH) am 27. November 2002 13:39

Hallo Antje,

: Um einen "Überschuß" (rein auf die Kosten für einen Wurf bezogen, ab Deckakt) von 10.000 Euro zu erwirtschaften müßte ich 66 bis 100 Welpen verkaufen...

Habe mich jetzt etwas umständlich ausgedrückt. Meinte natürlich nicht 8 Welpen und 10.000,00 Euro Überschuß, sondern einfach nur den Verkaufswert. um 10.000,00 Euro zu erwirtschaften, müsste man ca. 20-30 Rottweiler Welpen verkaufen.
:
:
: : Ich rechne die Kosten für das Röntgen und die Ausbildung
: : meiner Hunde generell nicht zu den Aufzuchtkosten. Das sind für
: : mich Selbstverständlichkeiten, die ich sowieso mit meinen
: : Hunden mache, egal ob ich mit ihnen züchte oder nicht. Das ist
: : mein Hobby. Natürlich hat man wenn man züchtet noch
: : Zusatzkosten.
:
: Würde ich nicht züchten bräuchte ich auch keinen zuchtfähigen Hund. Einen Sporthund guter Qualität ohne Ahnentafel bekomme ich in Belgien, den Niederlanden oder der Tschechei einjährig für 500 bis 1250 Euro. Den brauche ich dann auch nicht komplett durchchecken zu lassen inkl. Genotypisierung etc., und auf Schauen muß ich mit ihm dann auch nicht fahren. Würde mir völlig ausreichen für Sport und "Hausgebrauch"...

Ich würde mir sowieso nur einen Welpen mit Papieren kaufen. Der kostet mich zwischen 1.100,00 und 1.500,00 Euro. Suche ich mir eine Zuchthündin (als Welpen) achte ich noch auf das eine oder andere Kriterium, was ich bei einem reinen Sporthund oder einem Familienhund nicht berücksichtigen würde.

Generell denke ich, daß bei einer seriösen Hundezucht durchaus Geld übrig bleibt (wenn man vom ersten Wurf absieht und wenn man davon ausgeht, daß alles korrekt läuft). Ich halte das aber überhaupt nicht für verwerflich. Wichtig ist, daß der Hund als Wesen wichtiger ist als der Gewinn.

Gruß

Heidi

von Tonia(YCH) am 27. November 2002 13:35

:man kann nicht kommerziell züchten - nur kommerziell vermehren.

Guten TAG -rg-

Nenne es kostendeckend-züchten.

Schon mal ausgerechnet was dann so ein TEIL kostet?

Lg
Tonia

von Yvonne(YCH) am 27. November 2002 13:45

Hallo Tanja

: Oh, ich könnte noch ein Dutzend Tierheimgeschichten erzählen, aber ich lasse es lieber.

Nur ganz kurz noch eine ganz aktuelle, aus unserem städtischen Tierheim: Bei einer Anfrage nach einem Kromfohrländerwelpen heute morgen, erzählte mir die Interessentin, dass sie sich auch noch in unserem Tierheim nach einem Secondhandhund erkundigt habe, und da habe sie gesagt bekommen, es wären gerade neue Welpen aus dem Ostblock angekommen.

Gruss
Yvonne

von Brigitte(YCH) am 27. November 2002 13:44

Das alles hat was, was mir nicht passt. Nicht das Tierheim selber passt mir nicht, sondern das Gefühl, ein Elend hinaus zu zögern, eine Institution geschaffen zu haben, die eine solche Tierhandhabung tolerierbar macht und deswegen keine Änderungen passieren, die das Problem bei den Wurzeln anpacken lassen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man zwar dem einzelnen Tier hilft, aber dem gesamten nicht.
: Gruss P.H

BINGO!!!
Genau das ist es. Kaum jemand hat heute noch ein schlechtes Gewissen, ein Tier ins Heim zu geben. Die kümmern sich ja drum. Im Gegenteil, diese Leute sind noch stolz, es nicht einfach ausgesetzt zu haben. Und die "Tierheimkunden" sind ja sooo stolz, einem armen Wesen ein Heim gegeben zu haben, anstatt mal ein paar Hundeproduzenten direkt in den Ar... zu treten. Das alles heizt das Tierheimgeschäft nicht unwesentlich an. Jeder der mal eben Welpen produziert, hat dabei doch schon das Hintertürchen "Tierheim" im Kopf, um Ausreden, warum man ein Tier dort abgeben muss, sind diese Leute nicht verlegen. Ganze Würfe werden doch dort mittlerweile entsorgt.
VG
Brigitte

von Antje(YCH) am 27. November 2002 14:14

Hallo Tom,

: 3. Wiso wird bei manchen Rassen nur auf Aussehen und nicht
: auf Gesundheit und Wesensmerkmale oder bestimmte
: Eigenschaften gezüchtet ?

Nicht nur die Züchter, sondern auch (vielleicht sogar hauptsächlich?) die Käufer bestimmen das Outfit eienr Rasse. Aber versuche z.B. mal, eine gesunde graue Schäferhündin mit gutem Wesen als Haushund irgendwo auf einer vernünftigen Stelle zu plazieren.... "Otto-Normalverbraucher" will, wenn er einen DSH haben möchte, einen, der ausschaut wie Kommissar Rex! Bei anderen Rassen läuft das genau so. Letzendlich bestimmt der Käufer durch seine Wahl, was gezüchtet wird, denn bleiben die Züchter auf ihren Modellen sitzen können sie ja gar nicht weiterzüchten. Es wird beim DSH immer gefragt, warum er heute oftmals eine so stark abfallende Rückenlinie hat. WEIL DER KÄUFER ES SO WILL! Auch der, der "nur" einen Haus- und Familienhund sucht... Ähnliche Beispiele findest Du quer durch alle Rassen. Aber auch Züchter, die entgegen der allgemeinen Strömung versuchen, gesunde und wesensfeste Hunde ohne Übertypisierung zu züchten.


: 5. Wer legt denn die teilweise vollkommen unsinnigen
: Rassestandards fest ?

Das Problem ist nicht die Festlegung eines Standartes, sondern seine Interpretation. So hat z.B. der DSH lt. gültigem Standart einen geraden Rücken..... Nicht die Standarts ändern sich zum Nachteil der Rassen, sondern gerade die Standarts bleiben bemerkenswert stabil. Aber vergleiche mal einen Zwergschnauzer anno 1960 mit einem von heute. Am Standart hat sich aber meines Wissens nix geändert.... Hier sind wir wieder beim zuvor angesprochenen Problem: Gezüchtet wird, was "gefällt" und vor allem gekauft wird.


: Seit vielen Jahren heißt es doch immer wieder z.B. Eltern HD frei
: und Großeltern und...
: Da sollten doch solche Erbkrankheiten schon längst kein Thema
: mehr sein, oder ?

Das Problem ist, daß viele dieser sog. Erbkrankheiten nicht von einer, sondern von mehreren genetischen Faktoren abhängen. Man nennt das dann "quantitaive Merkmale", weil unterschiedliche Allele sich verschieden stark beeiflussen. Hinzu kommt, daß bei manchen Krankheiten (z.B. HD) bis zu 80% an äußeren Einflüssen eine Rolle spielen. Würden solche Krnakheiten dem einfachen mendelschen Erbgang folgen, dann wären sie heute kein Problem mehr.

Trotzdem gibt es in allen Rassen Linien, die untersurchschnittlich von rassetypischen Erbkrankheiten betroffen sind. Deswegen, weil einige Züchter eine entsprechend starke Zuchthygiene betreiben. Daß andere Züchter das nicht tun kann man den ersteren nicht anlasten. Und auch hier: Der Käufer bestimmt durch die Auswahl "seines" Züchters, ob unkritische Züchter weiterhin Welpen mit übermäßig starken Krankheitsdispositionen absetzen können ...


: Also, ich möchte Euch ja nicht ärgern, aber ich sehe die ganze
: Züchterei in ihrer Ausübungen und dem Regelwerk (schönheit
: statt Leistung und gesundheit) schon auch kritisch !

Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir! Wenn's nach mir ginge sollte man Hundeausstellungen in der heutigen Form abschaffen, es wäre ein Gewinn für die Kynologie; der Rassetyp wäre auch auf andere Weise zu erhalten...

Viele Grüße

Antje




von Tanja(YCH) am 27. November 2002 14:02

Hallo Tom,
:
: 2. Warum sind dann die meisten Hunde krank ?
:
Weil es sich um individuelle Lebewesen handelt und nicht um Fernseher oder so.
Die heutige Medizin und Gesundheitsaufklärung ist so gut und trotzdem sind so viele Leute krank.

: Also, ich möchte Euch ja nicht ärgern, aber ich sehe die ganze Züchterei in ihrer Ausübungen und dem Regelwerk (schönheit statt Leistung und gesundheit) schon auch kritisch !
:
Sehe ich genauso. Mir ist die reine Schönheitszucht auch ein Dorn im Auge und ich persönlich würde auch härtere Zuchtselektionen betreiben.
Dann vielen zwar viele durchs Raster fallen, aber es würde der Zucht sicher nur gut tun.

Viele Grüsse
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rudelführung Teil II

    Hallo Franziska, : : Mag sein, nur trotzdem klingt dein Stil sehr nach "Schäferhundler- Stil" ;o). ...

  • e kolli beim yorkie

    Hallo, Michael! Meine Faiza hatte auch vermehrte E. Colis. Die Autovakzine haben auch bei uns zu einer ...

  • unverantwortlicher rüdenbesitzer

    Hi, auch wenn es gemein ist: Pfefferspray! Der Rüde wird's sich beim 2. mal überlegen - die Besitzer ...

  • Den Hund einschläfern oder erschießen?

    Hallo Sabine Auf die Gefahr hin, Dich völlig zu schockieren. Hätte ich das Wissen und die Uebung in ...

  • Sheltie Welpe und große Hunde

    Hallo Sunny : Ich möchte keinen Hund, der nicht mit anderen auskommt, aber von solchen ...

  • Urinprobe

    Hallo Christa, : um von Strolchi (weibl.) eine Urinprobe zu bekommen, habe ich sie mit einer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren