Kommerz-Züchten gehört verboten! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kommerz-Züchten gehört verboten!

von Antje(YCH) am 27. November 2002 14:52

Hallo Lisa,

Defizite in einem Bereich sind im anderen Bereich nicht auszugleichen, das funktioniert nicht...

Was mich so fuchst bei den Ausstellungen ist dieses "Wer hat heute den schönsten Hund?". Letzendlich ist die Anatomie bestenfalls "so wertvoll" wie das Wesen und die Gesundheit auch. Aber um die Anatomie wird ein Brimborium betrieben, bei vielen Rassen das Wesen aber gar nicht beurteilt und die Gesundheit nur oberflächlich. Würde es nicht reichen, die Hunde anatomisch zu klassifizieren, also mit "V", "SG", "G" usw. zu bewerten, ohne sie dabei zu rangieren? Der Rassetyp würde bewahrt bleiben, aber um sich irgendwie zu profilieren müßten die Züchter (und auch Käufer!) dann Wert legen auf andere Eigenschaften (Wesen/Gesundheit). Und gesundheitliche Abstriche müßten bei der Exterieurbeurteilung oder zumindest bei der Körung berücksichtigt werden (= z.B. keine Kkl. 1 bei einer "noch zugelassenen" Hüfte).

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. November 2002 14:54

Hallo Margot,

der Standart wurde vor sechs Jahren diesbezüglich wieder korrigiert. Eine Zeit lang durfte der DSH einen "leicht abfallenden Rücken" haben, aber er hatte das Fließheck ja schon vorher, und auch heute noch wird das Fließheckmodell ganz vorne plaziert...

Viele Grüße

Antje


von Antje(YCH) am 27. November 2002 14:55

Hall Tom,

das frag doch mal die Leute die dort stehen und richten.....

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. November 2002 14:58

Hallo Tanja,

: Hab dieses Jahr leider schon zwei verheizt :-(

Weia, und ich habe seit Februar nicht mehr geguckt.... :-)))

Viele Grüße

Antje


von Yvonne(YCH) am 27. November 2002 15:13

Hallo Tanja

: Ich weiß wirklich nicht, ob das der richtige Weg ist??!!

Ganz sicher ist das nicht der richtige Weg. Solange diese Hunde hier gekauft oder vermittelt werden, werden laufend neue nach hier nachgeschoben.

Und weil ich vor einiger Zeit einen solchen Transport aus Rumanien angeprangert habe, als Leserbrief in einer hier häufig gelesenen Hundezeitschrift, würde man mich jetzt bestimmt gleich verhaften, sollte ich mich jemals getrauen einen Fuss über die Grenze dieses Landes setzen zu wollen. :-)))). Einer dieser Welpen hat mich nämlich in der Welpenspielgruppe gebissen und man fragte sich, ob man mich nicht vorsichtshalber tollwutimpfen soll. Die Retourkutsche kam aus Rumänien selber, auch in einem Leserbrief und angeblich aus der Botschaft :-)))) Du siehst, ich kann mich also nicht mehr viel erlauben, ich stehe nun auf der schwarzen Liste.

Gruss
Yvonne

von Margot(YCH) am 27. November 2002 15:16

Hallo Antje,

: der Standart wurde vor sechs Jahren diesbezüglich wieder korrigiert.

Sechs Jahre schon wieder? Die Zeit vergeht... ;-)

: Eine Zeit lang durfte der DSH einen "leicht abfallenden Rücken" haben, aber er hatte das Fließheck ja schon vorher, und auch heute noch wird das Fließheckmodell ganz vorne plaziert...

Leider absolut richtig...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren