Zuchttauglichkeit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchttauglichkeit

von Husky(YCH) am 27. Januar 2003 09:29

Hi Pat

: hei uschi
: selten,aber immerhin.ich empfinde dies als falsch.

Damit war gemeint das die Hunde selten an den ersten Plätzen zu finden waren.

: das vorziehen der showdogs ist ein teil des ganzen.

Sicherlich, aber zumindest in Österreich beginnt seit einem Jahr ein Umdenken. ich nehme an das wird anderswo auch nicht anders sein?

: das ist doch völlig unlogisch,entschuldige.
: EIN v.was ist denn EIN v?

Ein Vorzüglich :-)

: wir alle wissen,daß eben doch nciht nur aufgrund des standarts,ob der nun richtig oder falsch ist,gerichtet wird.

Nicht nur aber es ist eben ein Teil

: was bedeutet da ein v?nichts.

Ein Richtwert

: ev ist dieses eine v eben nur ein v,welches aufgrund der vorliebe des richters vergeben wurde,also ein verschleudertes v.

Du wirst auch Dein Urteil für die Zucht nicht nur Aufgrund von Rchterbewertungen fällen, oder. Aber wenn ein Hund mehrere V´s hat, dann wird wohl nicht jeder Richter dieselbe Vorliebe gehabt haben.

: und das eine v ist bei dir die zuchtgrundlage zur entscheidung?

Wo steht Zuchtgrundlage? Einer bvon vielen Aspekten. Also verdeh mir bitte nicht die Worte.

: das ist nicht nachzuvollziehen.

So wie Du es darstellst sicher nicht.

: deswegen gehört vor der schau eine arbeitsprüfung her!

Wäre ich nicht dagegen.

: nein,kein problem:-)
: ich fragte nur.was ist arbeiten für dich?

sorry, falschen Hals bekommen :-) Arbeiten bedeutet für mich aktiv vorm Trainingswagen oder Schlitten zu laufen, eventuell sogar beim Rennen zu starten*werden wir nächstes Jahr wenn unser Jungspund alt genug dazu ist *freu* Kurz zusammengefasst.


: tja,wenn darauf geachtet würde.wird aber meist nicht.

In welchem Bezug?

: das ist blödsinn,uschi.mir gehts ums thema,nicht explizid um deine hunde.das solltest du wissen inzwischen.

War mein Fehler, sorry. aber manchmal hasse ich es einfach wenn man meint sogenannte Showdogs könnten nicht arbeiten. ich habe in den letzten Jahren festgestellt auch da gibt es gewaltige Unterschiede von Hund zu Hund.


: ich sagte nicht,daß man damit nicht leben kann.zumal,wenn hund jung ist und ausstellung erst lernen muss.
: ich meinte das allgemein.

Jepp, heute hat er es gelernt und wie steht es im standard, er strahlt ein gewisses Maß an ruhe und Würde aus :-) Aber bei ihm war es echt ein Lernprozess der mir beim Jungrüden erspart blieb,der sah mein großer Asko*den er bewundert* macht das, also mach ich das auch. er hat die Ruhe weg, obwohl er sonst ein ziemlicher Lärmmacher ist.


: versuch doch,nicht wieder alles falsch zu interpretieren.ok?

Ok, warmein fehler sorry.
lg uschi

von katrin(YCH) am 27. Januar 2003 09:28

Hallo,
: Nun bei einem Hund in der Zwischen - oder offenen Klasse bin ich mit einem sehr gut nicht glücklich. solch einen Hund würde ich auch nicht zur Zucht hernaziehen
Wieso nicht? Eine Hündin, die SG bekommt, weil z.B. die Rutenhaltung und Fellqualität nicht ganz dem Standart entspricht, die aber z.B. tolle Winkelungen hat, gute Knochen, HD-frei und auch sonst gesund ist, gut arbeitet - die nähme ich lieber in die Zucht als eine Schlaftablette mit HD B, die 5 Championtitel hat.
Viele Grüße von katrin



von Husky(YCH) am 27. Januar 2003 09:33

Hi


: Wieso nicht? Eine Hündin, die SG bekommt, weil z.B. die Rutenhaltung und Fellqualität nicht ganz dem Standart entspricht, die aber z.B. tolle Winkelungen hat, gute Knochen, HD-frei und auch sonst gesund ist, gut arbeitet - die nähme ich lieber in die Zucht als eine Schlaftablette mit HD B, die 5 Championtitel hat.
: Viele Grüße von katrin

Weil es zumindest bei unserer Rasse genug Hunde gibt, die dann diieselben Vorzüge hätten, aber eben ohne schlechte fellqualität und falscher Rutenhaltung. wie schon beschrieben ist natürlich Ausstellungserfolge nur ein minimaler Teil der Zuchtkriterien, aber eben ein Teil. Mal abgesehen davon das ich einen HD B Hund sowieso nicht zur Zucht heranziehen würde, ob nun erlaubt oder nicht.

mfg Uschi & Rudel

von Pat1(YCH) am 27. Januar 2003 09:58



:
: : das ist doch völlig unlogisch,entschuldige.
: : EIN v.was ist denn EIN v?
:
: Ein Vorzüglich :-)

hei
viel.hast du mich falsch verstanden.es geht nicht ums v,sondern um das wort EIN=1.
du sagst,hund zur zucht muss zum. ein v haben.
und ichkontere,was sagt denn 1 v aus?nix.ob es nun standartgerecht vergeben wurde oder aus liebhaberei des richters.
es ist eine momentaufnahme,und oftmals eine,die aufgrund von andern dingen als anatomie,gesundheit etc vergeben wurde.
so möchte ich das bitte verstanden wissen.


:
: Nicht nur aber es ist eben ein Teil

ein teil,ja.aber diesem teil wird zuviel bedeutung angemessen,bzw dem rest zuwenig.



:
: Du wirst auch Dein Urteil für die Zucht nicht nur Aufgrund von Rchterbewertungen fällen, oder. Aber wenn ein Hund mehrere V´s hat, dann wird wohl nicht jeder Richter dieselbe Vorliebe gehabt haben.

das als aussage ist war ein punkt,der beachtet werden muss,aber eben nur ein teil.
zudem ging es mir um die aussage "1 v".


: Wo steht Zuchtgrundlage? Einer bvon vielen Aspekten. Also verdeh mir bitte nicht die Worte.

wollte ich nicht.ich wollte nur verdeutlichen,daß ,zuzüglich zu den "anderen aspekten" 1 v absolut null aussagekräftig ist.



: sorry, falschen Hals bekommen :-) Arbeiten bedeutet für mich aktiv vorm Trainingswagen oder Schlitten zu laufen, eventuell sogar beim Rennen zu starten*werden wir nächstes Jahr wenn unser Jungspund alt genug dazu ist *freu* Kurz zusammengefasst.

gehts etwas genauer?vor wagen zu laufen-das sagt ja nun nix aus.



gruss pat

von Husky(YCH) am 27. Januar 2003 10:35

Hi


: hei
: viel.hast du mich falsch verstanden.es geht nicht ums v,sondern um das wort EIN=1.

Das war ein Scherzerl, darum das :-)

: du sagst,hund zur zucht muss zum. ein v haben.

ich habe gesagt das ich einen Hund der mehrere V´s hat in die engere Zuchtauswahl nehmen würde, danach kommen noch viele andere Punkte. Nicht einen Hund der ein, zwei V gemacht hat, genausowenig wie ein Hund durchfällt der 1 oder SG gemacht hat, wenn er auch andere Ergebnisse hatte.

: und ichkontere,was sagt denn 1 v aus?nix.ob es nun standartgerecht vergeben wurde oder aus liebhaberei des richters.

Siehe oben. EIN V sagt nichts aus, mehrere nun wenn es nicht immer derselbe Richter war, ist es unwahrscheinlich das alle denselben Geschmack haben.


: ein teil,ja.aber diesem teil wird zuviel bedeutung angemessen,bzw dem rest zuwenig.

Nun Du verallgemeinerst.


: das als aussage ist war ein punkt,der beachtet werden muss,aber eben nur ein teil.

Da hast Du vollkommen Recht nur ein teil, eines Ganzen.

: zudem ging es mir um die aussage "1 v".

ein V ist sowieso gar nichts, wenn ich heute mit einem Hund züchten will lasse ich ihn sowieso öfters bewerten, einfach weil eben richter nicht Richter ist.


: wollte ich nicht.ich wollte nur verdeutlichen,daß ,zuzüglich zu den "anderen aspekten" 1 v absolut null aussagekräftig ist.

Ein V sicherlich, mehrere schon.


: gehts etwas genauer?vor wagen zu laufen-das sagt ja nun nix aus.

Was genau möchtest Du wissen? Welche Position, wie lange, oder was?
Dann kann ich auch genauer antworten.

lg uschi

von Pat1(YCH) am 27. Januar 2003 12:11


: Das war ein Scherzerl, darum das :-)
hei
tschuldige,bei solchen themen ist mir nicht nach scherzen,darum verstand ich es auch nicht.
die aussagen"1v" bzw "ein sg ist nicht gut genug"sollten ernst genommen werden dürfen,wenn sowas von angehenden züchtern kommt.
scherz ist an dieser stelle nicht unbedingt angebracht.zumal ich mich hier nicht auf dem spassboard wähnte.




: Was genau möchtest Du wissen? Welche Position, wie lange, oder was?
: Dann kann ich auch genauer antworten.

einfach,was für dich arbeiten,und gutes arbeiten ist.anhand tatsachekräftiger aussagen.

gruss pat
:
: lg uschi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren