Zuchttauglichkeit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchttauglichkeit

von Kathi(YCH) am 24. Januar 2003 19:44

Hi,

: In der Zwiscehnklasse oder offenen Klasse besagt ein sehr gut das für mich das dieser Hund Mängel hat er ist sehr gut, aber eben nicht vorzüglich.

ebendrum heißt es ja auch "sehr gut" und nicht "vorzüglich".
Hier mal zwei Definitionen:

"Vorzüglich (V)
darf nur einem Hund zuerkannt werden, der

dem Idealstanddard der Rasse sehr nahekommt,
in ausgezeichneter Verfassung vorgeführt wird,
ein harmonisches, ausgeglichenes Wesen ausstrahlt,
"Klasse" und
eine hervorragende Haltung hat.
Seine überlegenen Eigenschaften seiner Rasse gegenüber werden kleine Unvollkommenheiten vergessen machen, aber er wird die typischen Merkmale seines Geschlechtes besitzen.

Sehr Gut (SG)
wird nur einem Hund zuerkannt, der

die typischen Merkmale seiner Rasse besitzt,
von ausgeglichenen Proportionen und
in guter Verfassung ist.
Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nachsehen, jedoch keine morphologischen. Dieses Prädikat kann nur einem Klassehund verliehen werden.

Anmerkung morphologisch: die äußere Gestalt betreffend"

ich wiederhole: "sehr gut" = Klassehund!

: Passiert dies ein, zweimal, ok. Passiert es öfters würde ich mir Gedanken machen was den Hund so gut macht das mit ihm trotzdem gezüchtet werden soll.

ich würde ihn gerade nehmen! Da er offensichtlich nicht nach dem Motto "außen hui und innen pfui gezüchtet wurde" ;-)

: Unsinn, aber es zeigt das der Hund eben Mängel hat.

ist leider kein Unsinn! Hör Dich mal bei Ausstellungen um und sieh Dir die Gesichter an von "SG"-Hundehaltern.

: Für mich bedeutet Zucht dem Standrad so nahe wie möglich zu kommen und nicht halt irgendwo mitten drinnen.

SG IST nah dran!

: *g* vv gibts ja eh schon, vielversprechend in der Jüngstenklasse :-)

das meinte ich nicht. Ich meinte ein "gedoppeltes Vorzüglich" bzw. "V mit Sternchen" um das "ordinäre V" zu toppen.

: Nun das mag bei manchen so sein. Aber ich habe gesagt für mich ist es einer von vielen Punkten. Der Hund soll dem Standrad so nahe wie möglich kommen. der ja übrigens nicht nur aus Schönheit besteht, zumindest beim husky. Er soll natürlich gesund und wesensfest sein und er soll auch noch arbeiten können. Einmal kurz zusammengefasst. Ergo ist die Ausstellung und dessen Bewertung nur ein teil, aber einer der eben auch wichtig ist.

logisch. Sehe ich auch so. Viele aber eben nicht. Da ist das "V" das Wertvollste und hauptsache man kommt auf's Siegertreppchen. Ob der Hund 'ne Macke hat oder 'nen "kleinen Defekt" vererbt, interessiert manch Züchter (leider gar nicht so wenige) herzlich wenig.

Gruß
Kathi

von Robbie(YCH) am 24. Januar 2003 22:35

Hallo Uschi,

also gegen diesen Wurf bin ich auch definitiv! Das ehrt Dich ja, wenn Du zu dem erlesenen Züchterkreis gehörst die wirklich versuchen das beste aus der Rasse herauszuholen!

Na und das die Richter oft sehr divergierende Vorstellungen haben - darüber sind wir uns auch einig! Meiner Meinung nach werden nur die Vs ein wenig zu sehr durch die Gegend geschmissen - so viele "perfekte" Hunde haben wir auch nicht - und es wird ja letztlich wirklich nur erreicht das es heißt "wie - nur ein sehr gut?".

Steinigen brauch ich Dich also nicht smiling smiley

Liebe Grüße,
Robbie

von Whoopie(YCH) am 25. Januar 2003 16:34

Hallo!
Also wenn ich das alles so lese, dann würde ich auch sagen, dass ich da in ein richtiges Wespennest gestochen habe und da ein ganz enormer Diskussionsbedarf besteht. Vielleicht sollte man da auch mal eine eigene Meldung ins Forum stellen oder auf den entsprechenden Vereinstreffen mal drüber reden?
Zu dem "sehr gut" meiner Hündin. Das wurde mir auf dieser Ausstellung genau erklärt, warum sie da kein V hatte, sie war ja 2. und der Richter hat gesagt, wenn sie das nicht gemacht hätte wäre sie 1. geworden und hätte ein V gehabt. Hatte garnichts mit irgendwelchen Eigenschaften zu tun: Es lag daran, dass meine Züchterin den Hund vorgeführt hat, weil sie das halt professioneller konnte und ich stand in Sichtweite und jedesmal wenn der Hund in meine Richtung geführt wurde, ist sie gelaufen, aber ich Richtung von mir weg, wollte sie einfach nicht! Das wars, hat überhaupt nichts mit Zucht zu tun.
Noch was anderes, was manche Malteser-Züchter sogar selbst zugeben: durch das lange Haarkleid ist das Gebäude und die Gänge des Hundes sehr schwer zu beurteilen, da können schon Fehler passieren, da die Haare ja mehr verdecken als zeigen und: die Haarqualität selbst kann jederzeit durch Haarkuren etc. für einen Tag bemäntelt werden.
Gruß Whoopie

von Whoopie(YCH) am 25. Januar 2003 16:54

Hi!
Yorkies haben ein ganz anderes Haarkleid als Malteser. Sind übrigens in Privathand auch alle geschoren. Ist doch auch für den Hund ganz angenehm: Im Winter schön langes Haar gegen die Kälte, im Sommer etwas kürzer gegen die Hitze. Wir ziehen ja auch im Sommer keinen Wintermantel an. Es gibt ja auch Hunderassen die für Ausstellungen geschoren werden müssen, z. B. die Löwchen. Im Ende ist es doch in Wahrheit tatsächlich willkürlich und "Modesache" über die man auch mal nachdenken kann? Nachdenken und diskutieren hat noch nie geschadet oder?
Auch eine Frage: Sind Hunde dümmer wie Katzen? Ich denke: auf keinen Fall und das wäre mal ein Ansatz für Verhaltensforschung. Da ich mich schon mein ganzes Leben mit Tieren beschäftigt und gearbeitet habe kann ich dazu sagen, dass es unter Berücksichtigung des arttypischen Verhaltens (Fluchttier, Raubtier usw.)doch in der Tierpsychologie immer Paralellen gibt. Das ist ein sehr interessantes Thema, aber ich glaube, jetzt schweife ich etwas ab.
Daher Gruß Whoopie

von Kathi(YCH) am 25. Januar 2003 17:17

Hi,

: Yorkies haben ein ganz anderes Haarkleid als Malteser.

ja, seidenweich und bodenlang ;-)

: Sind übrigens in Privathand auch alle geschoren.

soso. Ich kenne diverse - alle ungeschoren.

: Im Winter schön langes Haar gegen die Kälte, im Sommer etwas kürzer gegen die Hitze.

wird ja immer toller mit Deinen Versuchen Dir selbst etwas einzureden *g* Am besten schren wir dann alle langhaarigen Hunde ab, oder?

: Wir ziehen ja auch im Sommer keinen Wintermantel an.

Wir haben auch nicht 2x im Jahr einen Haarwechsel ;-)

: Es gibt ja auch Hunderassen die für Ausstellungen geschoren werden müssen, z. B. die Löwchen.

Löechen = Löwchen. Malteser = Malteser. Du kannst ja gerna mal versuchen, Deinen Hund mit Löwchen-Frisur auf einer Ausstellung vorzustellen. Mal gucken wie mies die Bewertung dann ausfällt. Der Malteser hat nun einmal einen Rassestandard. Entweder ich kaufe mir eine Rasse weil sie mir gefällt wie sie ist - oder ich nehme eine andere.

: Im Ende ist es doch in Wahrheit tatsächlich willkürlich und "Modesache" über die man auch mal nachdenken kann? Nachdenken und diskutieren hat noch nie geschadet oder?

nein, sicher nicht. Aber warst DU es nicht, die sich darüber aufgeregt hat, daß sich der Richter auf einer ZUchtschau aufgeregt hat?????

: Auch eine Frage: Sind Hunde dümmer wie Katzen?

wer hat das behauptet?????

Gruß
Kathi

von katrin(YCH) am 25. Januar 2003 20:50

Hallo,
Uhh, ja! Babett ist Dt. Champion Club und VDH, Europasieger... Und wenn ich alle ihre Bewertungsbögen nehme und überall das herausziehe, was der jeweiligen Richter gerade nicht sooo gelungen fande an ihr, würde sie nicht mal ein "G" bekommen ;-)) Bis auf ihr Verhalten, da waren sie sich alle einig - freundlich, ruhig, sicher. Vielleicht gedopt? ;-))
Viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren