Mischlingszucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Mischlingszucht?

von Jessica(YCH) am 20. Juli 2001 06:30

Hallo Thomas,

: Darum frage ich mich warum du gerade von mir dazu eine Antwort willst, habe das Thema nie angesprochen !!!!

dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Irren ist weiblich.
:

: Dann hast du es ja gut, die meisten serioesen Zuechter die ich kenne zahlen drauf wenn sie alles berechnen, auch ohne Komplikationen ...
:
Ich berechne nicht die Kosten für Ausbildung, Ausstellung, HD/ED Röntgen. Das sind für mich Selbstverständlichkeiten, die ich mit jedem Hund machen würde. Ein Züchter, der 2.000,00 DM für einen Welpen nimmt und fünf oder mehr hat, der behält schon etwas über (zumindest ab dem 2. Wurf). Das sind Erfahrungen, die ich von Züchtern gehört habe (bin selbst keiner). Vielleicht ist das bei Deiner Rasse anders als bei Rottweilern.
: Es geht nicht um die renomiertheit der Klinik. Aber warum Chancengleichheit ???
:
Warum keine Chancengleichheit? Stell Dir vor, Du hast einen Tierarzt, den Du sehr gut kennst oder der mit Dir verwandt ist. Läge die Möglichkeit nicht nahe, daß er das Röntgenbild sehr wohlwollend interpretiert?

: Du hast das Problem das ich ansprechen will nicht gesehen (oder sehen wollen ;-))) Warum fuer eine Rasse mehrere Zuchtbuecher fuehren ?

Ein Zuchtbuch ist meiner Meinung nach eine Kontrollfunktion (neben DOGBASE), die mir als Käufer die Möglichkeit gibt mich genauestens über die Eltern meines zukünftigen Welpen zu informieren. Das gilt sowohl für HD/ED als auch für andere Bereiche. Dort finde ich die ZTP und Körberichte etc. und wie die vorherigen Nackommen der Elterntiere waren. Eine sehr nützliche Statistik. Beim ADRK wird nicht immer der gleiche Rüde empfohlen, vielleicht ist das bei Deiner Rasse anders.
:
: :Es kommt auf die Genetik der Hunde an. Die Zuchtwerte der Dogbase müssen passen, sonst bekommt man überhaupt keine Verpaarungsgenehmigung.
:
: Ich bin auf der Rasseseite, nicht anhaenger von Mischlingen (hast du vielleicht nicht bemerkt, weil du nur eine Meldung aus dem Kontext genommen hast). Aber jetzt machst du schoenfaerberei ....

Was ist daran eine Schönfärberei? Ohne passende Zuchtwerte keine Zuchterlaubnis im ADRK.
: Siehste, du bringst wieder was er sollte ;-))) Nochmals ganz einfach, was macht der VDH, was ist seine Aufgabe?
:
: Aber nochmals, wenn ich in D einen Welpen kaufen wuerde waere er zu 99% von einem Zuechter im VDH, aber nicht weil er im VDH ist, sondern weil ich noch keinen serioesen Zuechter (meiner Rasse) ausserhalb gesehen habe. Aber jetzt schoenzureden dass die Verbaende keine Fehler haben wuerde ich nie machen.

DEr VDH tut das was seine Aufgabe ist, nämlich Zucht- und Rassekontrolle bzw. Verbesserung. Ich würde niemals behaupten, daß Verbände keine Fehler haben. Ein Verband ist für mich momentan eine sehr gute Kontrollorganisation, die es eben bei den Mischlingen und Hunden ohne Papiere nicht gibt. Das ist nach meiner Meinung ein sehr großes Problem. Natürlich gibt es auch außerhalb der Verbände seriöse züchter. Leider ist die Mehrheit anders. Das gleiche gilt für Mischlingsvermehrer. Der VDH ist aus meiner Sicht durchaus angreifbar (Engstirnigkeit, großer Verwaltungsapparat etc.), aber gerade das Zuchtbuch und die einheitliche HD/ED Auswertung sind für mich die positiven Punkte, die es z.B. bei Mischlingszucht nicht gibt. Das hat mit Schönfärberei nicht zu tun.

Gruß

Jessica
:
: c'ya
:
: Thomas & Leon (Bei dem kein Zuchtwart etwas zu sagen hatte, zum Glueck ;-))))

von PhiloLeon(YCH) am 20. Juli 2001 07:28

Hallo Jessica,

: dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Irren ist weiblich.

Nicht nur, es ist menschlich ;-)))

:: Es geht nicht um die renomiertheit der Klinik. Aber warum Chancengleichheit ???
: Warum keine Chancengleichheit? Stell Dir vor, Du hast einen Tierarzt, den Du sehr gut kennst oder der mit Dir verwandt ist. Läge die Möglichkeit nicht nahe, daß er das Röntgenbild sehr wohlwollend interpretiert?

Ok habe zu wenig Information dazu gegeben. Ich will selbstverstaendlich nicht ein beliebiger Tierarzt der solche untersuchungen macht !!!! Ich finde nur zum Beispiel OFA bedeutend besser. Ist total unabhaengig von Vereinen (keine Vereinsmeierei winking smiley. Die Bilder werden durch drei Tieraerzten (zufaellig aus einem Pool fuer die OFA arbeitenden) getrennt bewertet. Informationen sind fuer jeden Erhaeltlich, sogar online. Ich kenne einen Fall bei meiner Rasse (Briard) wo ein Zuechter mit der OFA Auswertung nicht einverstanden war, aber mehrer Zuechter in D die der Vereinseigenen Auswertung falsche Resultate vorwerfen .....

:Ein Verband ist für mich momentan eine sehr gute Kontrollorganisation, die es eben bei den Mischlingen und Hunden ohne Papiere nicht gibt.

Zuerst das ist was ich immer gesagt habe in dieser Diskussion, theoretisch koennten Mischlinge gesuender sein, sind es aber wegen der nicht vorhandenen Kontrolle eben nicht !!!

grinning smileyer VDH ist aus meiner Sicht durchaus angreifbar (Engstirnigkeit, großer Verwaltungsapparat etc.), aber gerade das Zuchtbuch

-macht doch nicht der VDH, sondern seine Zuchtbuchfuehrenden Vereine ...

: die einheitliche HD/ED Auswertung

-ist doch bei jeder Rasse verschieden ?

: z.B. bei Mischlingszucht nicht gibt.

Es gibt schon nur selten !!!!

Und das Problem ist ja gerade zum Beispiel auch ein Zuchtwart oder die Zuchtberatung. Welche kriterien verwenden die um das beste Paar zu finden ? Sind es wirklich die besten fuer die Rasse/Hund ? Oder die Zuchtziele der zustaendigen Personen, die aber stark von anderen Zuchtzielen abweichen koennen. Da kennst du glaube ich auch genug Rassen die da komisch Urteilen habe.
Auch werden Vermehrer in den eigenen Reihen geduldet, meisst mit der Begruendung sonst gehen sie in die "Dissidenz" .... dann sollen sie doch !

grinning smileyas hat mit Schönfärberei nicht zu tun.

Da habe ich mich vielleicht ein wenig geirrt, aber ich hatte bei deiner Meldung den Eindruck du willst vermitteln dass alles beim ADRK/Rassehundezucht erste Sahne ist und da gibt es durchaus genug zu verbessern !!!!

Thomas & Leon (zur Klaerung, Leon ist mein 2 jaehriger Briardruede, voller Name Bonzoumet Philo Leon, gebohren in Californien, Registriert beim AKC, Mitglied mit mir beim Briard Club of California und von einem Zuechter, den ich gerne einmal auf einige Zuechter in D loslassen wuerde das waere ein Spass ;-)))))))

von Me & Bär(YCH) am 20. Juli 2001 08:38

: Hallo Petra,

Deinen letzten Satz unterstreiche ich voll.
Ich habe wie gesagt, nichts gegen Zucht und zwar gegen verantwortungsvolle - seien es Rassehunde oder Mixe (wie Antje geschrieben hat)... Aber bitte nicht zum Wohle der Menschen, die teilweise perverse Züge anzüchten die vorher so nicht da waren (siehe den Extrem-Mops)...

"Natürlich" heißt im Falle meines Hundes, dass er in Thailand "entstanden" ist, dort schon mit 6 Wochen auf sich alleine gestellt war und es geschafft hat 14 Wochen zu werden, bis er dann uns "aufgegabelt" hat... Er was der einzige des Wurfs, der in Chaweng zurück geblieben ist (Mutter und Geschwister wurden zum Tempel gebracht - das ist die Art der Thai sich unerwünschter Hunde zu entledigen).... Übrigens ist er hier älter als ein Jahr geworden und kommt auch mit unseren "fortschrittlichen" Medikamenten gut zurecht - Gaby hatte das ja in einem Posting weiter unten etwas anders gesehen *ggg*.

Bär ist übrigens auch Kastriert und wird sich NICHT fortpflanzen (werder kontrollier noch unkontroliert ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Andreas(YCH) am 20. Juli 2001 10:27

Hallo, Thomas,

: Ok habe zu wenig Information dazu gegeben. Ich will selbstverstaendlich nicht ein beliebiger Tierarzt der solche untersuchungen macht !!!! Ich finde nur zum Beispiel OFA bedeutend besser. Ist total unabhaengig von Vereinen (keine Vereinsmeierei winking smiley. Die Bilder werden durch drei Tieraerzten (zufaellig aus einem Pool fuer die OFA arbeitenden) getrennt bewertet. Informationen sind fuer jeden Erhaeltlich, sogar online.

ist es aber nicht auch so, daß eine Auswertung bei Spezialisierung auf eine Rasse genauer ist?
Also ein TA, der nur DSH oder nur Briards auswertet, es genauer machen kann als die Allrounder?
Mein Tierarzt sagte mir damals, als er meinen Hund röntgte: für ihn ist es eine leichte HD, aber er kennt sich mit der Rasse nicht aus. Wenn das Bild von einem Neufi wäre, wäre es eine Traumhüfte, wäre es von einem Deutsch Kurzhaar, wäre es schwerste HD. Clubauswertung ergab später mittlere HD.
Oder sollte es bei den Clubauswertungen immer nur um Relationen gehen?
Sind die Maßstäbe unterschiedlich?
Ist die OFA dann so knallhart, daß sie es unabhängig von der Rasse beurteilt: es ist ein Hauch zu sehen, also HD?

Grüße
Andreas

von PhiloLeon(YCH) am 20. Juli 2001 14:59

Hallo Andreas,

: ist es aber nicht auch so, daß eine Auswertung bei Spezialisierung auf eine Rasse genauer ist?

Nein, HD ist HD. Sie beurteilen ja nicht wie der Hund dann damit fertig wird ! Beispiel ein "Arbeitslinien-DSH" kommt sicher besser mit einer leichten HD durchs leben als ein "GT-DSH". Ihm aber jetzt einfach eine weniger harte Auswertung zu geben waere ja jetzt ein totaler Schuss in den Ofen ....

OFA kontrolliert alle Rassen, Mischlinge, sogar Woelfe und Katzen (Glaube Nummer sechzehn in der OFA-Statistik der HD-Belasteten Rassen ist eine Katze !)...

: Mein Tierarzt sagte mir damals, als er meinen Hund röntgte: für ihn ist es eine leichte HD, aber er kennt sich mit der Rasse nicht aus. Wenn das Bild von einem Neufi wäre, wäre es eine Traumhüfte, wäre es von einem Deutsch Kurzhaar, wäre es schwerste HD. Clubauswertung ergab später mittlere HD.

Vielleicht meinte er ja auch das Problem damit, das ich ja anspreche ...

: Sind die Maßstäbe unterschiedlich?

Glaube schon ....

: Ist die OFA dann so knallhart, daß sie es unabhängig von der Rasse beurteilt: es ist ein Hauch zu sehen, also HD?

Ja und wie gesagt HD ist HD und normal sollte nur mit normal gepaart werden (erster Punkt der Zuchtempfehlung von OFA, sind natuerlich noch mehr Punkte dabei ...)

Alles Gute,

Thomas & Leon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Shar-Pei-Besitzer = Tierquäler?

    Hi Gaby, : Man hat ja überhaupt gar nichts für die Hunde - keine Halsbänder, keine Leinen, keine ...

  • Grünes zur Hundeabwehr

    : Hy Pat, : ehrlich gesagt finde ich es unzumutbar für einen Hausbesitzer mich vor Fremderleuts Tieren ...

  • Konsumartikel Hund oder was?

    Hi Möni! : Den beiden würde ich NIEMALS einen Hund geben. Ich auch nicht... Leute, die glauben, daß ...

  • HILFE! Hund hat Panik

    Hallo Posi ich kann mich täuschen aber ich denke der Hund muss sich erst noch eingewöhnen. Er hat zwei ...

  • Bißchen Floh

    Mir fällt gerade auf, dass die Uhrzeit bei meinem Kennwort nicht stimmt. Da steht 18. 59 Uhr es ist ...

  • Sonder Harvig

    : : Nach etlichen Besuchen der Insel Fanö,haben wir 3Fam. und 3Hunde uns diesmal für den Ringkobing ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren