Charaktermerkmale Schäferhund :: Hunderassen

Charaktermerkmale Schäferhund

von Antje(YCH) am 29. März 2001 11:56

Hallo Gaby,

beim DSH gibt es aber auch ein Phänomen, welches bei anderen Rassen weniger oft auftritt und weshalb DSH-Welpen vielleicht bzw. teilweise mehr auf eine gute Prägung seitens des Welpenkäufers angewiesen sind als Welpen anderer Rassen. Beim DSH werden die Welpen sehr häufig ab der 5. Woche von der Hündin getrennt, um die Hündin "zu schonen". Diese wird dann vielleicht noch dreimal täglich zum Absäugen unter Aufsicht zu den Welpen gelassen. Der Umstand hängt vielleicht auch damit zusammen, daß man DSH-Hündinnen zweimal pro Jahr belegen lassen darf und diese, wenn es so praktiziert wird, Schonung wirklich notwendig haben. Aber grundlegende Dinge in der Mutter-Kind-Prägung im Hinblick auf das spätere Sozialverhalten geschehen in der 6. und, mehr noch, in der 7. Lebenswoche. Z.B. basiert auch der sagenumwobene "Welpenschutz" auf Verhaltensweisen, welche die Welpen ca. in der 7. Woche erlernen, die Hündin spielt in dieser Zeit oft sehr grob mit den Welpen, einigen Züchtern wohl zu grob. Fehlt aber diese Sozialisierung, dann verhalten sich die Welpen später oft schlichtweg assozial anderen Hunden gegenüber und werden dementsprechend oft von anderen Hunden gebissen (auch mir sind früher oft Welpen zusammengebissen worden, später viel mir auf, daß es bis auf eine Ausnahme Welpen waren, die sehr früh von der Mutter getrennt wurden). Natürlich bauen diese Welpen/Junghunde ganz schnell eine Antipathie gegen andere Hunde auf bzw. gegen den Typ Hund, mit dem sie in ihrer Prägezeit so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und daher glaube ich auch, daß es bei sehr viele DSH-Welpen ausschließlich an der Sozialisierung durch den Welpenkäufer liegt, was aus dem Hund mal wird, da manche Züchter hier einfach keinen vernünftigen Grundstein legen. Bei anderen Rassen, die als Familienhudne gehalten werden, sieht die Aufzucht oft ganz anders aus und somit legt der Züchter hier schon ein gutes Fundeament an für das Sozialverhalten des Hundes an.

Wer einen DSH-Welpen kauft, sollte sich aus diesem Grund den Züchter seines Welpen ganz genau ansehen. Wer wegen "dummer" Fragen schräg angemacht wird, der hat immerhin genügend Möglichkeiten, anderweitig einen Welpen zu kaufen...

Viele Grüße

Antje

von Danni & Gina(YCH) am 29. März 2001 11:53

: Hallo Gina,

Hihi, hallo Fenja ;-)))) - sprechen wir uns jetzt mit den Namen unserer Hunde an?? *gggg*,

:
: : Gina stellt bis heute oft die Bürste, wenn sie sich unsicher fühlt. Aber auch bei ihr ist garnix dahinter.
:: Gar nix dahinter würde ich nicht unbedingt sagen, wie schon geschrieben wurde, kann diese Unsicherheit auch ins Angstbeißen umschlagen;

Klar, da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass bei Gina HEUTE garnix mehr dahinter steckt, wenn sie mal aus Unsicherheit die Bürste stellt. Wenn der Hund näherkommt, fängt urplötzlich ihr Schwanz an zu wedeln und die Bürste ist ruck zuck wieder verschwunden. Ich hab bereits in einem anderen Posting erwähnt, dass ich glaube, wenn Gina in die falschen Hände gekommen wäre, sie durchaus hätte zum Angstbeißer werden können! Glücklicherweise ist sie das nicht und ich bin mächtig stolz auf sie, denn da sie mein erster Hund war, hab ich sicher viele Fehler gemacht - und trotzdem ist eine ganz tolle Hundefrau aus ihr geworden. :-))

Liebe Grüsse,

Danni mit Gina

von Gaby(YCH) am 29. März 2001 11:54

Hallo Heidrun, hallo Amelie,

es ist einfach so: Ein DSH macht süchtig! Wer einmal ein gelungenes Exemplar hatte, wird immer wieder einen haben wollen.

Ist auch in Sportkreisen teilweise noch so: Auch wenn die Malis auf dem Vormarsch sind, viele Sportler trauern eigentlich immer noch dem DSH hinterher oder ihnen fällt der Umstieg ganz schwer.

Nicht wegen der Leistung, sondern weil die DSH einfach von ihrer ganzen Art her einfach klasse sind.

Ist wohl bei vielen anderen Rassen auch so - Mastino-Liebhaber sagen auch, einmal Mastini, immer Mastini.

Für mich persönlich kommt keine andere Hunderasse dem DSH irgendwie nahe....;-)) Zwar finde ich auch andere Rassen toll, aber für mich wird es immer nur DSH geben. Mögen es mir andere Süchtige verzeihen....;-))

Grüße, Gaby

von Amelie(YCH) am 29. März 2001 12:02

Hi, Antje!
:Nun züchte ich sogar, weil ich denke, daß es auch anders geht...
Na, soweit wird es bei mir wohl nicht kommen ;o)). Aber wer weiß, es gibt ja die wundersamsten Entwicklungen! Ist mir übrigens nicht verborgen geblieben *gg*, und Tanja + DJ + Djebby hat Dich ja auch schon mal angesprochen. Übrigens finde ich andere Hunde teilwiee schon wunderschön, aber die Talente des DSH sind einfach unschlagbar. Natürlich nur für sportliche Leute, das ist klar. Liebe Grüße, Amelie

von P.H(YCH) am 29. März 2001 12:09

Tschau heidrun+C

Nochmals ich,

::Mir wurde einst erklärt, dass, wenn ein DSH nervös und ängstlich ist - nee, das legt sich nicht, aus dem Hund wird nix mehr.

Lass dir das nur nie einreden, das sind nur unfähige Hundeführer, die nicht ein Problem bearbeiten können. Natürlich ist das nicht ein positiver Zug, wenn ich einen ängstlichen nervösen Hund habe. Aber trotzdem kann man viel erreichen. Manchmal mehr, als die die sagten, dein Hund sei nichts Wert. Auch diese haben nicht unbedingt einen Weltmeister-Hund und wenn sie bei jedem Problem so reagieren wie bei dir, dann schaffen es diese auch nie.
Ein Maurer arbeitet auch mit den Bachsteinen die er hat und wir sollten mit den Hunden arbeiten die wir haben. Auch wenn es mühsam ist und wenn du vielleicht nicht ganz das erreichst, was Du dir vorgenommen hast, du hast danach viel gelernt und du weisst wie man ein Problem bearbeiten muss. Das ganze fängt nicht nur beim Hund an, man muss selber fähig sein, ein Problem bearbeiten zu können.

Du weisst danach wie man einen Hund stark macht und hast die besten Voraussetzungen für einen neuen Hund.

Gruss P.H

von Flocke(YCH) am 29. März 2001 12:33

Hallo Danni,

: Hihi, hallo Fenja ;-)))) - sprechen wir uns jetzt mit den Namen unserer Hunde an?? *gggg*,

Sorry, zwischen den verschiedenen Programm hier im Büro hin- und herschalten und das in meinem Alter :-)))) Kann dann schon mal passieren.

: Klar, da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass bei Gina HEUTE garnix mehr dahinter steckt, wenn sie mal aus Unsicherheit die Bürste stellt. Wenn der Hund näherkommt, fängt urplötzlich ihr Schwanz an zu wedeln und die Bürste ist ruck zuck wieder verschwunden. Ich hab bereits in einem anderen Posting erwähnt, dass ich glaube, wenn Gina in die falschen Hände gekommen wäre, sie durchaus hätte zum Angstbeißer werden können! Glücklicherweise ist sie das nicht und ich bin mächtig stolz auf sie, denn da sie mein erster Hund war, hab ich sicher viele Fehler gemacht - und trotzdem ist eine ganz tolle Hundefrau aus ihr geworden. :-))

Die ganzen Postings kann ich von hier leider nicht verfolgen. Bei Fenja kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass sie noch immer umschlagen würde, wenn ...
Ich glaube, eine positive Charaktereigenschaft dieser Hunde ist noch, dass sie Fehler verzeiht, wenn man die Möglichkeit hat, früh genug und intensiv wieder dagegen zu arbeiten.

Liebe Grüße
Flocke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erklärung vom Fachhandel zu K3

    Hallo Irina : Nichts soll vorenthalten werden. Wenn du aber mit den Leuten, die : um diese Dinge ...

  • Kot fressen

    Häufchen fressen ist wohl nur für uns eklig, viele Hunde finden es gut. Unserer hat das auch mit ...

  • Anpinkeln!

    Hallo Nussi! Muß man seinen Hund dann auch anpinkeln? ;-) Gefallen lassen sollte man es sich glaub' ...

  • Kampfhunde" "

    Tschau Annabelle :::: Was ich dir damit sagen will: Es fällt mir immer mehr auf, dass SOKAS ihre ...

  • Völlig verspannter Rücken

    Hallo! Wie versprochen eine kurze Information wie es weitergegangen ist. Die Spritzen haben gut ...

  • Sitz bleib". wasn das?"

    Hallo Andreas, Kerstin hat schon recht. Eigentlich ist bleib immer falsch. Ich rechtfertige mich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren