raubzeug- und mannscharf :: Hunderassen

raubzeug- und mannscharf

von JanaLPN(YCH) am 11. Dezember 2002 14:36

Hi Tom,

: Bei Raubzeug heißt es "abwürgen" :-)

Danke für die Info. Falls ich doch noch den Jagdschein machen will, muss ich wohl noch sehr viel lernen.

Grüße - JanaLPN

von Anke + Rico(YCH) am 11. Dezember 2002 14:39

Hi Jana,

: Offtopic: Wegen der Wilderer: habt ihr euch auf die Lauer gelegt? Meistens findet man ja doch nur verendetes Wild im Revier und merkt daran, dass gewildert wird.

Wir uns gar nicht, wenn darf der Förster ran, aber Nachbarreviere sind definitiv betroffen und auch bei uns hat es schon öfters "gepetscht" (Knall von Kleinkaliber, das zur Jagd eigentlich nicht verwendet wird, zudem wissen wir wer von uns wo sitzt).
Je nach dem wie der Wilderer vorgeht merkt man es aber auch am Verhalten vom Wild, z.B. wenn es bei langsam fahrenden oder anhaltenden Autos schon abspringt.

salü
Anke

von Tom G & S(YCH) am 11. Dezember 2002 14:38

: Weglassen finde ich nicht gut, nachher meint noch wer ein DD sei wesensmässig ähnlich dem Golden oder so, ne lieber drauf hinweisen - aber eine andere Bezeichnung...Vorschläge?

Ohhh, Anke, Du willst doch nicht behaupten ein Golden sei kein richtiger Jagdhund !??

Gruß,

Tom

von Anke + Rico(YCH) am 11. Dezember 2002 14:47

Hi Tom,

: Ohhh, Anke, Du willst doch nicht behaupten ein Golden sei kein richtiger Jagdhund !??

Um Gotteswillen, nein, es ging mir nur um die unterschiedlichen Veranlagungen!

Bei uns darf jagdlich geführt werden, was seine Arbeit ordnungsgemäß tut, und wenn es eine grünlila getupfte Kuh ist!

Mein Förster führt neben seiner Tiroler Bracke noch den Familien-Golden (soll heißen keine Jagdleistungszucht) seiner Freundin - macht sich gut der Barney.

Selber führe ich auch Rico (DSH-Beagle) zur Jagd - sagen viele Jäger: ih, ein DSH-Mix das geht doch nicht (sagen viele auch schon beim Beagle aus Jagdzucht, aber egal), vorher hab ich mit dem Hund u.a. SchH gemacht, sagen viele SchHler: ih, ein Beagle-Mix das geht doch nicht....geht wohl sowohl als auch.

salü
Anke

von Tom G & S(YCH) am 11. Dezember 2002 14:52

hallo Anke,

: : Ohhh, Anke, Du willst doch nicht behaupten ein Golden sei kein richtiger Jagdhund !??
:
: Um Gotteswillen, nein, es ging mir nur um die unterschiedlichen Veranlagungen!

War doch auch ironisch gemeint ;-)

: Bei uns darf jagdlich geführt werden, was seine Arbeit ordnungsgemäß tut, und wenn es eine grünlila getupfte Kuh ist!

Aber das klingt wie ein vergleich !! (golden -- ...Kuh ????) :-)

: Selber führe ich auch Rico (DSH-Beagle) zur Jagd - sagen viele Jäger: ih, ein DSH-Mix das geht doch nicht (sagen viele auch schon beim Beagle aus Jagdzucht, aber egal), vorher hab ich mit dem Hund u.a. SchH gemacht, sagen viele SchHler: ih, ein Beagle-Mix das geht doch nicht....geht wohl sowohl als auch.

Tja, das Problem hat man oft mit Mischlingen :-(

Viele Grüße,

Tom (Gero DK Mix und Szamba Vizla-DD Mix)

von Kathi(YCH) am 11. Dezember 2002 14:51

Hi Anke,

: Sag das mal XL (der heißt wirklich so), seines Zeichens Irish Red Setter, aber pure Jagdleistungszucht...vonwegen Sanftmut...ist aber der einzige aus reiner Jagdleistungszucht den ich kenne.

naja, wenn ich lange genug suche finde ich auch Ausnahmen. Um die geht es mir aber nicht. Ich meinte die große Masse.

: Weglassen finde ich nicht gut, nachher meint noch wer ein DD sei wesensmässig ähnlich dem Golden oder so, ne lieber drauf hinweisen - aber eine andere Bezeichnung...Vorschläge?

reicht nicht "JagdGEBRAUCHShund" aus?!
Selbst bei den anerkannten Schutzhundrassen steht nix dabei.
Das der Goldie zu dem wurde was er jetzt z.T. ist, liegt auch nicht an einem Begriff oder keinem Begriff sondern an den "Züchtern" und "Endverbrauchern"

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • strand auch in der hochsaison?!

    hi tja in DK biste dann schon mal nicht verkehrt. gruss robert

  • Futterwechsel

    Hallo Attila, Marengo kommt zwar hier im Forum immer nicht so gut weg, aber ich habe beste ...

  • Solid Gold und Nutro

    : Hallo Claudi, : beimir leben zwei SG- Stinker! Ich habe letzten Freitag aufgegeben!! Es war nicht ...

  • Happy dog

    : : : : : hört auf meinem Hund vergeht schon der Appetit :-)))) Hallo Reini, liest der unsere ...

  • HILFE mit HUSKY

    Hi Konstantin, soweit ich weiß sind Huskys nicht grad leicht erziehbar. Sie bauen zu dem Menschen ...

  • Ferienhäuser? D - A

    Hi Claudia, versuch es doch mal auf der Seite www. hund- und- reisen. de . Viel Glück bei Deiner ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren