Kupierte Hunde :: Was sonst nirgends passt

Kupierte Hunde

von Arno(YCH) am 25. Februar 2003 09:21

Es gibt sie also doch noch, die kupierten Dobermänner. Hier im Forum in der Fotogalerie zu sehen. Dabei war ich so naiv zu glauben, dass das kupieren hier in Deutschland verboten sei. Naja, man kann sich ja auch einen solchen Hund aus dem Ausland holen.


von Kathi(YCH) am 25. Februar 2003 09:26

: Naja, man kann sich ja auch einen solchen Hund aus dem Ausland holen.

oder aus dem Tierheim ;-)

Gruß
Kathi

von elliot(YCH) am 25. Februar 2003 09:36

... und sie haben immer noch grosse Ausstellungserfolge. Bei der CACIB-Show im Herbst in Kassel ist ein voll kupierter Dobermann Bester der FCI-Klasse 2 geworden. Wahrscheinlich lag eine "medizinische Indikation" vor. Solange die Richter immer noch solche Hunde auf's Treppchen stellen, wird sich am Kupieren nichts ändern. TÄ, die eine "medizinsiche Indikation" stellen, werden sich weiterhin finden lassen:-(((.

gruss elliot

von tessa(YCH) am 25. Februar 2003 12:28

Man kann sich einen solchen Hund auch aus einem Tierheim bzw. aus 2. Hand holen, wo sie zuhauf sitzen und auf ein neues Zuhause warten!

Es wird endlich Zeit, dass nicht nur das Ausstellungsverbot für kupierte Hunde wirklich greift, sondern dass wir uns auch an der Schweiz orientieren und ein Einfuhrverbot für kupierte Hunde erlassen.

Nur damit kann dem Kupiertourismus entgegen gearbeitet werden.
Solange noch ganze kupierte Würfe hier her gekarrt und legal verkauft werden, ist das Kupierverbot hierzulande für den A**sch!

In meinem Haus tummeln sich 3 Dobermänner: Mein Ältester ist 1997 geboren, er wurde damals legal und wie üblich mit 3 Tagen an der Rute kupiert, die Ohren blieben natürlich dran.
Meine Kleine ist 1999 geboren. Sie wurde von der Züchterin naturbelassen verkauft, der Käufer fuhr mit dem Welpen direkt nach Frankreich und ließ sie komplett kupieren.
Als sie 6 Monate war, wollte er den Hund wieder loswerden, weil so ein Tier ja doch Arbeit macht und doch nicht so gut zur neuen Couchgarnitur passt, also kaufte die Züchterin die Hündin zurück. Die Hündin kannte nur einen kahlen Kellerraum und einen blickdichten Auslauf, sie hatte seit der Abgabe an den neuen Besitzer mit 8 Wochen keine Umwelteinflüsse kennen gelernt.
Ich habe sie dann als Problemhund übernommen.
Nicht, weil sie kupiert war, sondern weil ich sie als 3 Wochen junges Hundebaby schon kennen gelernt habe und sie auf dem Arm durch die Wohnung getragen habe. Und weil sie endlich ein lebenswertes Hundeleben haben sollte und das hat sie bei mir.

Die jüngste im Bunde gehört meinem Bruder, er wohnt im gleichen Haus. Sie ist im Jahr 2000 geboren und komplett unkupiert, so wie es sich gehört. Sie ist sehr hübsch, trägt ihre Rute sehr schön und hat durch die Rute massig Vorteile gegenüber meinen Hunden in der Hund-Hund-Kommunikation.

Auch beim Rennen ist sie meinen kupierten haushoch überlegen, sie kann dank "Steuerruder" viel engere Wendungen laufen, ist viel flinker und wendiger.

Ich würde niemals einen Hund kupieren lassen.
Aber ich würde selbstverständlich einen Hund, der mir zusagt, nicht deswegen im Tierheim oder bei unfähigen Besitzern versauern lassen, nur weil der kupiert ist.

Gruß
tessa

von tessa(YCH) am 25. Februar 2003 12:35

Na wenigstens hat der VDH vor dem Gericht in Gelsenkirchen das Ausstellen von kupierten "Ausländern" bei der Welthundeausstellung in Dortmund im Juni abgeschmettert.
Übrigens sind bis jetzt erst 30 Dobermänner für diese Ausstellung gemeldet...

Es ist nämlich dem deutschen Kupierverbot nicht dienlich, wenn die Richter (die eh kupierte Hunde gerne nach vorne stellen und dies auch zugeben), immer noch die Wahl zwischen legal kupierten Italienern, Franzosen etc. und den unkupierten deutschen Hunden haben.

Wie gesagt, ein Einfuhrverbot für kupierte Hunde muss her.

Bei der "Medizinischen Indikation" sind die Leute ja sehr erfindungsreich, da lassen sich auch immer TÄ finden. Leider. Beim Rutenkupieren kann man ja noch behaupten, die Rute wäre gebrochen gewesen. Aber wie das Ohrenkupieren einen medizinischen Hintergrund haben soll, ist mir schleierhaft.

Das muss endlich mal aufhören.

Diese ewig gestrigen!
Ein Dobermann bleibt doch ein Dobermann, auch mit Ohren und Rute.
Aber es sind noch zu viele der Ansicht, dass ein "echter" Dobermann kupiert sein muss, sonst sieht der zu treudoof aus. *würg*

Gruß
tessa

von heidrun+C(YCH) am 25. Februar 2003 12:52

Hallo Tessa,

: Ein Dobermann bleibt doch ein Dobermann, auch mit Ohren und Rute.

Ich würde das Ganze ein wenig krasser ausdrücken:
Ein Dobermann IST erst ein Dobermann - MIT Ohren und Rute ;-)

Die armen verstümmelten Kreaturen sind nur ein Zeichen für die
Ignoranz des Menschen gegenüber seinen Mitgeschöpfen...

Selbstverständlich soll das niemand *ernsthaft* am Wesen
- nicht am Aussehen - dieser Hunde Interessierten davon abhalten,
einen kupierten Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen.

Viele Grüsse
heidrun+C

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rattengift in der Ratte

    Hallo Eva, weil etwas faul (ich) und auf der Arbeit, habe ich dir mal meine letzte Antwort zum Thema ...

  • Border Collies

    : Hi! : : Die Farbenpräferenz stört mich auch sehr. EIn guter HUnd hat keine Farbe. NIe. : Und ein ...

  • Wachsjackenpflege

    : Hallo, : ich kenne das Spray und es ist einfach Sch... : Nicht machen! : kerstin : Hallo ...

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Guten Morgen! : Nein, aber auch kein anderes Tier im Hunderudel würde diese Methode als Erziehung ...

  • Uiuiui so ein Tamtam

    :Jetzt muss aber ich fragen, ist für Dich ein Rassestandard mit einem Kochrezept gleichzusetzen? ...

  • Sheltie- auch weniger pelzig

    Hallo Renate, wenn's auch etwas größer sein darf, dann schau Dir doch mal den Toller an. Ist dem Namen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren