SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA :: Hundefutter & Hunde Ernährung

SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA

von Porcha & Dino(YCH) am 15. März 2000 20:33

Liebe Yorkies,

anläßlich der Diskussion EUKANUBA in Verbindung mit Antioxidantien und
Konservierungsstoffe habe ich eine Stellungnahme der IAMS Pet Food GmbH & Co. KG zur weiteren kritischen Meinungsbildung angefordert.

Das Original (6 Seiten) kann ich auf Anfrage auch gerne per Fax an Interessierte übermitteln. Ich habe die Seiten eingescannt aber die Auflösung ist wohl zu hoch gewesen, d.h. die Buchstaben sind EXTRA-groß geworden und irgendwie kriege ich das Ganze nicht 1:1 hin. Also, bevor ich noch weitere Stunden am PC sitze :O) ...

Stellungnahme vom 08. März 2000

AUSZUG ANSCHREIBEN :

(Frau Susanne Achtzehn - Customer Services)

" [...] zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, daß Sie uns die Möglichkeit geben, zu den von uns verwendeten ANTIOXIDANTIEN Stellung zu nehmen.

ANTIOXIDANTIEN müssen bei der Herstellung von Trockennahrung für Hund und Katze zugesetzt werden, um die in der Nahrung enthaltenen Fette vor dem Ranzigwerden zu schützen. Ranzige Fette würden nicht nur den Geschmack des Futters verderben, sondern können in manchen Fällen auch zu Gesundheitsstörungen führen. Außerdem werden fettlösliche Vitamine durch ranzige Fette zerstört.

Daher ist es für uns als Hersteller von Premium-Nahrung für Hund und Katze selbstverständlich, daß wir unsere Produkte so schützen, daß kein Qualitätsverlust innerhalb der angegebenen Haltbarkeitsdauer zu befürchten ist.

Zum Schutz der hochwertigen Fette, die in unseren Produkten enthalten sind, verwenden wir ein ANTIOXIDATIONSSYSTEM, welches aus vier natürlichen Komponenten besteht. Dies sind gemischte TOCOPHEROLE(Stoffe, die verwandt mit VITAMIN E sind, einschließlich VITAMIN E), ROSMARINÖL, LECITHIN UND ZITRONENSÄURE. Dieses durch langjährige Forschung optimierte System stellt sicher, daß alle Fette und fettlöslichen Vitamine ausreichend geschützt werden.

Nach geltendem Futtermittelrecht müssen auch NATÜRLICHE ANTIOXIDANTIEN (wie die von uns verwendeten) als EG-ZUSATZSTOFFE deklariert werden. Bei Packungsgrößen unter 10 kg empfiehlt der Gesetzgeber nur die Angabe "MIT ANTIOXIDANTIEN EG-ZUSATZSTOFFE", ab 10 kg Packungsgröße muß angegeben werden, welche ANTIOXIDANTIEN verwendet werden. Daher werden bei größeren Gebinden die TOCOPHEROLE (VITAMIN E) deklariert.

Unser Ziel ist es, das Wohlbefinden von Hunden und Katzen durch die Herstellung von qualitativ hochwertiger Tiernahrung zu fördern. Daher können Sie sicher sein, daß wir zur Herstellung unserer Futtermittel nur ausgesuchte, qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe verwenden. Durch strengste Kontrollen, eine feste Rezeptur und modernste Herstellungsverfahren garantieren wir gleichbleibend hohe Qualität, der Sie vertrauen können.

Anbei erhalten Sie wunschgemäß außerdem eine Bestätigung, welche Antioxidanten wir in unseren Produkten verwenden. [...] "


AUSZUG BESTÄTIGUNG :

(Frau Susanne Achtzehn - Customer Services)

" [...] bestätigen wir Ihnen, daß unsere IAMS- und EUKANUBA - Fachhandelsprodukte OHNE Zusatz von SYNTHETHISCHEN ANTIOXIDANTIEN (ETHOXYQUIN, BHA, BHT) hergestellt werden.

Unsere Fachhandelsprodukte werden mit einem ANTIOXIDATIONSSYSTEM, welches aus TOCOPHEROLEN (einschließlich VITAMIN E), LECITHIN, ROSMARINÖL und ZITRONENSÄURE besteht, gegen Oxidation geschützt [...] "


AUSZUG MEMORANDUM :

(Dr. C. Cleff-Matzak - Manager Veterinary Services)

Das Wesentliche sind folgende Passagen, die eine Verwendung von ETHOXYQUIN, und PROPYLGALLAT (SYNTHETHISCHE ANTIOXIDANTIEN) sowie von KALIUMSORBAT (KONSERVIERUNGSSTOFF) in einigen ausgewählten EUKANUBA- Produkten einräumen trotz der anderslautenden Bestätigung bzw. Stellungnahme.

Zu den ANTIOXIDANTIEN:

" [...] Eine Ausnahme im Bereich der OTC- [Fachhandels-] Produkte bildet EUKANUBA SENIOR, welches zusätzlich Borretschöl enthält, um einen erhöhten Gehalt an Gamma-Linolensäure für den älteren Hund bereitzustellen. Dieses Öl, das sehr leicht oxidiert (ranzig wird) muß zusätzlich durch PROPYLGALLAT geschützt werden, ein SYNTHETHISCHES ANTIOXIDANS, welches hier in geringen Mengen zugesetzt wird. [...] "

" [...] In unseren EUKANUBA VETERINARY DIETS werden die sehr hochwertigen und dementsprechend empfindlichen Fette durch ETHOXYQUIN geschützt, auch dies ist ein SYNTHETHISCHES ANTIOXIDANS, welches sich in zahlreichen Studien als äußerst wirkungsvoll und absolut unbedenklich herausgestellt hat. Insbesondere das besonders genau eingestellte Fettsäurenverhältnis in den EVD (EUKANUBA VETERINARY DIETS) erfordert einen besonders wirkungsvollen Schutz. [...] "

Zu den KONSERVIERUNGSSTOFFEN:

" [...] Unseren Produkten werden keine KONSERVIERUNGSSTOFFE zugesetzt, weshalb es auch unbedingt zu empfehlen ist, IAMS- und EUKANUBA-Produkte kühl und trocken zu lagern.

Eine Ausnahme sollte hier nicht unerwähnt bleiben: unsere BISCUITS (EUKANUBA REGULAR MINI und MAXI BISCUITS sowie EUKANUBA VETERINARY DIETS RESTRICTED CALORIE REWARDS) enthalten einen Zusatz von KALIUMSORBAT. Dies ist erforderlich, da es sich hierbei um Backwerk handelt, das sehr leicht Luftfeuchtigkeit anzieht und ohne Zusatz eines KONSERVIERUNGSSTOFFES eventuell schimmel könnte. Auch beim Abkühlprozeß sowie bei einer vorübergehenden Lagerung in der Sonne (z.B. beim Transport der Packungen) kann es zum Verdunsten von Feuchtigkeit aus dem Produkt kommen, wodurch im Einzelfall Wasser an der Innenseite des Kartons kondensieren könnte, so daß hier ein Risiko für Schimmelbildung bestehen kann. Aus diesen Gründen wurde hier KALIUMSORBAT zugesetzt, um eine optimale Qualität des Produktes während der Haltbarkeitsdauer zu garantieren. [...] "


Da das Memorandum viele nützliche Informationen enthält (Erläuterung zu ANTIOXIDANTIEN, KONSERVIERUNGSSTOFFE, u.a.), habe ich den Text in voller Länge abgeschrieben :

"TOCOPHEROLE, was ist das und was bewirken sie?

TOCOPHEROLE sind eine Gruppe von chemisch verwandten Substanzen, die allgemein zusammenfassend als VITAMIN E bezeichnet werden.

Die Hauptfunktion von VITAMIN E im Körper und im Futter ist die eines starken ANTIOXIDANS. Ungesättigte Fettsäuren, die im Futter und in den Zellmembranen vorhanden sind, können leicht durch Oxidation mit Sauerstoff geschädigt werden. Durch Oxidation von FETTEN im Futter werden diese RANZIG und der Nährwert der ungesättigten Fettsäuren geht verloren. Ranzige Fette haben nicht nur einen schlechten Geschmack (Beeinträchtigung der Futterakzeptanz und -aufnahme), sondern sind auch toxisch und krebserregend. FETTLÖSLICHE VITAMINE werden durch ranziges Fett zerstört.

VITAMIN E (= TOCOPHEROLE) gilt als das am weitesten verbreitete NATÜRLICHE ANTIOXIDANS. In der Natur existieren verschiedene Formen, die sich in der Stärke ihrer antioxidativen Wirkung unterscheiden. ALPHA-TOCOPHEROL hat die stärkste Wirkung im Körper, ist aber im Futter nicht ganz so wirkungsvoll. GAMMA- UND DELTA-TOCOPHEROL haben eine niedrigere biologische Aktivität im Körper, sind aber effektivere FUTTER-ANTIOXIDANTIEN als ALPHA-TOCOPHEROL.

Daher werden MISCHUNGEN der verschiedenen TOCOPHEROLE eingesetzt, die sowohl ALPHA- als auch GAMMA- und DELTA-TOCOPHEROLE enthalten. Diese Mischungen stellen die effektivsten NATÜRLICHEN ANTIOXIDANTIEN dar, die auch die größte Wirkung zur Stabilisierung von Fetten in Heimtierfuttermitteln zeigen.

Es bleibt noch zu erwähnen daß es sich dabei um eine recht teure Art des Schutzes gegen Oxidation handelt, daher ist diese Art des Oxidationsschutzes im Bereich Heimtierfurttermittel nicht allzu weit verbreitet.

Was sind ANTIOXIDANTIEN und was sind KONSERVIERUNGSSTOFFE?
Was bewirken diese beiden Wirkstoffgruppen in der Nahrung?

1. ANTIOXIDANTIEN

ANTIOXIDANTIEN sind Wirkstoffe, die einer Nahrung zugesetzt werden müssen, um das Ranzigwerden von Fetten zu verhindern. Ranzige Fette verderben nicht nur den Geschmack der Nahrung, so daß das Tier sie nicht mehr aufnehmen wird, sondern sie sind auch toxisch und können die Gesundheit des Tieres beeinträchtigen. Auch fettlösliche Vitamine werden durch ranzige Fette zerstört.

Man unterscheidet zwischen SYNTHETHISCHEN und NATÜRLICHEN ANTIOXIDANTIEN. Zu den SYNTHETHISCHEN ANTIOXIDANTIEN gehören BHA, BHT und ETHOXYQUIN. Zu den NATÜRLICHKEN ANTIOXIDANTIEN gehören in erster Linie die TOCOPHEROLE (VIT. E) sowie einige ÄTHERISCHE ÖLE.

Wir verwenden in unseren OTC (Fachhandels-) Produkten zum Schutz der Fette ein NATÜRLICHES ANTIOXIDATIONSSYSTEM, welches aus den folgenden vier Komponenten besteht :

1. TOCOPHEROLE (VIT. E)
2. LECITHIN
3. ROSMARINÖL
4. ZITRONENSÄURE

Diese vier Komponenten garantieren eine Haltbarkeit unserer OTC-Produkte von 12 Monaten.

Eine Ausnahme im Bereich der OTC-Produkte bildet EUKANUBA SENIOR, welches zusätzlich Borretschöl enthält, um einen erhöhten Gehalt an Gamma-Linolensäure für den älteren Hund bereit zu stellen. Dieses Öl, das sehr leicht oxidiert (ranzig wird) muß zusätzlich durch PROPYLGALLAT geschützt werden, ein SYNTHETHISCHES ANTIOXIDANS, welches hier in geringen Mengen zugesetzt wird.

In unseren EUKANUBA VETERINARY DIETS werden die sehr hochwertigen und dementsprechend empfindlichen Fette durch ETHOXYQUIN geschützt, auch dies ist ein SYNTHETHISCHES ANTIOXIDANS, welches sich in zahlreichen Studien als äußerst wirkungsvoll und absolut unbedenklich herausgestellt hat. Insbesondere das besonders genau eingestellte Fettsäurenverhältnis in den EVD (EUKANUBA VETERINARY DIETS) erfordert einen besonders wirkungsvollen Schutz.

2. KONSERVIERUNGSSTOFFE

KONSERVIERUNGSSTOFFE sind eine Gruppe von Substanzen, die zum Schutz von Nahrungsmitteln eingesetzt werden, um jegliches Wachstum von Mikroorganismen wie Pilzen (Schimmel), Bakterien und Milben zu verhindern. Diese Stoffe sind also sowohl von ihrer chemischen Natur als auch von ihrem Wirkspektrum her ganz klar von ANTIOXIDANTIEN zu unterscheiden.

Unseren Produkten werden keine KONSERVIERUNGSSTOFFE zugesetzt, weshalb es auch unbedingt zu empfehlen ist, IAMS- und EUKANUBA-Produkte kühl und trocken zu lagern.

Eine Ausnahme sollte hier nicht unerwähnt bleiben: unsere BISCUITS (EUKANUBA REGULAR MINI und MAXI BISCUITS sowie EUKANUBA VETERINARY DIETS RESTRICTED CALORIE REWARDS) enthalten einen Zusatz von KALIUMSORBAT. Dies ist erforderlich, da es sich hierbei um Backwerk handelt, das sehr leicht Luftfeuchtigkeit anzieht und ohne Zusatz eines KONSERVIERUNGSSTOFFES eventuell schimmel könnte. Auch beim Abkühlprozeß sowie bei einer vorübergehenden Lagerung in der Sonne (z.B. beim Transport der Packungen) kann es zum Verdunsten von Feuchtigkeit aus dem Pro-dukt kommen, wodurch im Einzelfall Wasser an der Innenseite des Kartons kondensieren könnte, so daß hier ein Risiko für Schimmelbildung bestehen kann. Aus diesen Gründen wurde hier KALIUMSORBAT zugesetzt, um eine optimale Qualität des Produktes während der Haltbarkeitsdauer zu garantieren. [...] "

Schöne Grüße

Porcha & Dino











von Marlene(YCH) am 15. März 2000 20:59

Hallo Porcha,

du hast dir ja echt Mühe gemacht.

Mein Kommentar dazu ist: Wer´s glaubt, wird selig!

Kopfschüttelnde Grüsse
Marlene


:

von Inge(YCH) am 15. März 2000 22:52

Ich würde mich sehr über eine Zusendung per Fax unter der Nummer 02 28 / 3 86 26 86 freuen. Vielen Dank für die Info!

Inge

von Tina(YCH) am 16. März 2000 05:04

: Hallo Porcha,
:
: du hast dir ja echt Mühe gemacht.
:
: Mein Kommentar dazu ist: Wer´s glaubt, wird selig!
:
: Kopfschüttelnde Grüsse
: Marlene
:
Hallo Marlene

Ich glaub's...

seelige Grüsse
Tina
: :

von Tina(YCH) am 16. März 2000 05:09

Hallo Porcha & Dino

Vielen Dank für die Information und dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, so viel abzuschreiben. Ich habe es mit grossem Interesse gelesen.

Gruss
Tina


von Kathi(YCH) am 16. März 2000 07:06

Hi Porcha,

mein Gott, Deine Finger müssen ja gequalmt haben :-)
Trotzdem viiiiielen Dank für Deine Mühe.

Bedenklich bei der ganzen Sache finde ich, das es verschiedene Verfahrensweisen der KOnservierung innerhalb einer Marke gibt.

Echt kritisch sehe ich den Umstand, das wenn nur "EWG-ZUsatzstoff" auf den Tüten steht, kein Mensch weiß was sich dahinter verbirgt (gerade in ZUsammenhang mit dem Senior-Futter, welches die gleiche Aufschrift hat wie die anderen Sorten).

Wer nicht nachfragt, verfüttert fröhlich gefährliche Antioxidantien an seinen HUnd.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frage - Konditioniertes Signal / Pfeife

    Hallo Martin, war wohl eine typische ´wärst lieber in´s Bett´-Formulierung :0)) : : Bei ...

  • Hills Futter Lamm & Reis!

    Liebe Kathi, für Menadion K3 gibt es eine v i e l bessere Alternative. Wenn z. B. das natürliche ...

  • Kastration

    : Hallo Iris, ich kann mich den Posting`s nur anschließen. Meine Kleine hatte nach ihrer ersten ...

  • Kind und Hund alleine unterwegs

    Hi Michaela, daß Kinder oder auch gebrechliche alte Leute mit Hunden unterwegs sind, die sie in ...

  • Teichspezialist gesucht

    wir haben ein Biotop in einer etwas größeren ausführung. 4 Hunde benutzen es zum baden. wenn du es ...

  • Hundehaltung generell

    Hallo Karli, : Wenn einer wirklich soviel tiere pro jahr wie ihr da schreibt züchtet, dann muss es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren