Probleme durch Selberkochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Probleme durch Selberkochen

von Elfi(YCH) am 25. September 2000 07:14

Hallo, vor einer Woche habe ich mich bereits gemeldet, da mein Hund ständig Blähungen hat. Marlene hat mir freundlicherweise einige Tipps gegegeben, die ich auf befolgt habe. Das hat aber nichts geändert. Das Merkwürdige ist, dass ich nicht feststellen kann, auf was er besonders reagiert, da er rund um die Uhr von den Blähungen geplagt wird. Seit gut zwei Wochen koche ich jetzt selber und bin schon ganz verzweifelt, da er bei Trockenfutterfütterung nie Probleme hatte.
Bitte meldet Euch, ich bin für jeden guten Rat dankbar.
Gruß
Elfi

von Marlene(YCH) am 25. September 2000 07:22


: Bitte meldet Euch, ich bin für jeden guten Rat dankbar.
:
Hallo Elfi,

wie siehst denn die Zusammensetzung deiner selbstgekochten
Futterrationen aus?

Gruss Marlene

von Elfi(YCH) am 25. September 2000 07:30

Hallo Marlene,
ich koche nach "Was Deinem Hund schmeckt" und "Die schnelle feine Hundeküche".
Mein TA meint, dass es Hunde gibt, die mit Nassfutter, sei es Dose oder selbstgekocht, immer Probleme haben, Trockenfutter sei einfach verträglicher. Kann das sein?
Gruß
Elfi

von Marlene(YCH) am 25. September 2000 07:45


: Mein TA meint, dass es Hunde gibt, die mit Nassfutter, sei es Dose oder selbstgekocht, immer Probleme haben, Trockenfutter sei einfach verträglicher. Kann das sein?

Hallo Elfi,

ein ganz klares NEIN!
Bei einer Ernährungsumstellung kann es einige Wochen dauern,
bis sich der Körper daran gewöhnt.
Es liegt an den Verdauungsenzymen, die durch Trockenfutterernährung
total verkümmert sind.

Stell dir nur mal vor, du stellst deine Ernährung nach jahrelangem Fast-Food-Essen
auf gesunde Vollwertkost um.
Du hättest genau die gleichen Probleme.

Trockenfutter kann NIEMALS ein Ersatz für abwechslungsreiche und gesunde Hausmannskost sein.

Und zum Thema " Tierärzte und ihre Futterempfehlungen"
möchte ich mich nicht näher auslassen.
Meine Meinung darüber hört hier nicht jeder gern!!

Gruss Marlene



:
:

von Melli(YCH) am 25. September 2000 07:52

Hallo Elfi,

ich bin auch noch "Neueinsteigerin" und glaube kaum, dass Trockenfutter verträglicher ist als Selbstgekochtes. Gerade gestern habe ich in dem Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" wieder SEHR interessante Dinge über Fertigfutter gelesen, was mir die Entscheidung selbstzukochen extrem leicht macht.

Vielleicht gibst Du zu viel Getreideprodukte und zu wenig Fleisch ?
Das zweitgenannte Buch von Dir habe ich auch und erstens mag mein Hund die wenigsten Rezepte daraus und zweitens finde ich den Fleischanteil zu wenig. Ich "mische" nun selbst und meinem Hund schmeckt es vorzüglich und Blähungen hat er auch keine mehr.

Viele Grüße, Melli

von Elfi(YCH) am 25. September 2000 08:02

Hallo Melli,
vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst Du mit
:Ich "mische" nun selbst und meinem Hund schmeckt es vorzüglich und Blähungen hat er auch keine mehr
:
Heisst das, Du gibt einfach mehr Fleisch als angegeben. Bitte entschuldige meine "naive" Fragerei, denn ich habe mich dem Selberkochen erst angefangen.
Ich muss sagen, dass es meinem Hund auch immer vorzüglich schmeckt, mit dem Trockenfutter hatte ich ständig zu tun, dass er auch nur einen Bruchteil der empfohlenen Menge fraß.
Viele Gruesse
Elfi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • nochmal TrFu :-

    : : : : : : : Ich hatte gerade zu k. m.c. etwas geschrieben *gg* Ja, ja ich sehe schon Du bist ...

  • Eitriger Abszess an Liegeschwiele

    Hallo Andrea, habe grad gestern bei meiner steinalten Grönin (+14) beim Kämmen festgestellt, dass sie ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Tschau Andreas, Schreib doch nicht so viel über Zwangsapport, wenn Du keine Ahnung davon hast. Mir ...

  • Auskämpfen lassen ? Dogge u.Jack Russel

    Hallo Gabie, was Du da schreibst, spricht doch spätestens für eine Anzeige. Der Hund beißt draußen ...

  • OP OK :-

    : Wenigstens ein Hundi, dem geholfen werden konnte! : : Schön!! : : Viele Grüße : : K. Keck : : ...

  • Schneller Rat von Nöten

    Hallo PJ, warum wurde denn der Welpe von der Mutter weggenommen? Wäre nett, wenn Du die näheren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren