Proteinberechnung bei Selbstgekochtem :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Proteinberechnung bei Selbstgekochtem

von Sonja(YCH) am 17. Dezember 2000 14:01

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Rezepte zu selbstgekochtem Futter gefunden.

Jetzt interessiert mich aber ´mal, wie ihr die Proteinzusammensetzung berechnet. Gibt es Tabellen? Protein ist ja nicht nur in Fleisch sondern auch im Gemüse, Reis usw. vorhanden.

Wie hoch sollte denn der Anteil im Frischfutter überhaupt sein?

Bei Trockenfutter achten ja alle immer so sehr auch die Pozentangabe der Proteine, und Abweichungen von ein paar Prozent sind dann ein K.O.-Kriterium.

Aber wenn ich selbst koche, dürfte dieser Anteil ja ziemlich variabel sein.

P.S. Das soll kein Pro-Trockenfutter-Statement sein. Ich werde ab sofort selbst kochen, bin nur etwas verunsichert, all die Dinge, die bisher so wichtig schienen plötzlich zu vernachlässigen.

Gruß,
Sonja

von Christa(YCH) am 17. Dezember 2000 18:57

Hallo Sonja,
ich finde Deine Frage sehr interessant und bin gespannt auf die Antworten, die Du bekommst.

Ich könnte Dir den proteingehalt der selbstzubereiteten Nahrung nicht benennen.
Ich habe mich deshalb allerdings auch noch nicht verrückt gemacht, einfach deshalb, weil ich mir ein ganz gut fundiertes Wissen über das, was hunde brauchen, angeeignet habe und versuche, meine Hündin abwechslungsreich und in unterschiedlichen anteilen mit all dem zu versorgen, was nötig und richtig ist.
Ihre Fitneß, Aktivität und das glänzende Fell zeigen, daß es ihr gut geht.
Ich "tröste" mich damit, daß auch wir nicht bei der Zusammenstellung jeder Mahlzeit berechnen, wieviel wir von diesem oder jenem brauchen, sondern eine gesund-ausgewogenen und abwechslungsreiche Kost die nötigen Nährstoffe enthält.

Dennoch bin ich sehr neugierig, ob jemand deine Frage genau beantworten kann.

Gruß, Christa

von rosi.b(YCH) am 17. Dezember 2000 19:28

Hallo Sonja

Zuerst eine Erklärung, damit meine Antwort Sinn macht.

Die Frischfütterung nach Billinghurst (gibt ja noch andere Richtungen), geht davon aus, dass unsere Hunde vorwiegend Fleischfresser sind und keine Kohlenhydrate aus Getreide brauchen (diese sogar schädlich sein können), dass man als Gemüse am besten low-glycemic gebe, sprich wenig Kohlenhydrate, vor allem grünes Blattgemüse. Als Fleisch wird vor allem auf einen hohen Anteil mit (kleinen) Knochen geachtet. Er empfiehlt sogar, Brustfleisch vom Huhn teils wegzuschneiden, weil sonst der Fleischanteil im Verhältnis zur Knochensubstanz zu hoch sei. Aber NICHT der Eiweissanteil zu hoch.

Er selbst nennt das "evolutionary diet", also entwicklungsgeschichtliche Fütterung oder so ähnlich.
BARF = Biologisch richtiges rohes Futter (Biologically Appropriate Raw Food).

Solange "BARF-Hunde" gesund sind, guckt man nicht aufs Eiweiss, sprich man gibt eh' vor allem Eiweiss/Fett als Energieträger und nur sehr wenige Kohlenhydrate (im Gemüse). Somit erübrigt sich auch eine Berechnung. Man hält sich an ein Schema das heisst: Vollständigkeit über Zeit, viel Abwechslung, grundlegend bleiben und sich den Kopf nicht verwirren lassen yawning smiley)))).

Genau wie Trockenfütterung ist auch Rohfütterung eine These/Theorie, deren Richtigkeit sich in der Anwendung bestätigt oder eben nicht.

Wenn Du rechnen willst, findest Du im Internet diverse Nährstofftabellen vieler Lebensmittel. Nur, an welche Eiweiss-Richtwerte willst Du Dich halten? Die veröffentlichten Richtwerte der Diätetik für Hund/Katz wurden alle für FeFu-Hunde erstellt von denen ja heute behauptet wird, sie seien aufgrund dieser Fütterung überdurchschnittlich kränkelnd. (Weshalb man wohl auch zur Frischfütterung wechselt, weil man hofft, dass der Hund länger gesund bleibt?)

Wie sich das verhält mit tierischem und pflanzlichem Protein weiss ich zwar in Prozenten, aber nicht in Bezug auf Verdaulichkeit für den Hund. Dies aber eher, weil ich früher so ein Diätenfreak war ;o))).

Langer Rede kurzer Sinn: Nach 4 Monaten Rohfütterung und Nachlesen ist es mir Schnuppe wieviel Eiweiss meine Hunde fressen, weil ich der Meinung bin, dass ihr Stoffwechsel dafür da ist.

Liebe Grüsse
Rosi

von Heike & Labs(YCH) am 17. Dezember 2000 19:17

Hi Sonja,

: Jetzt interessiert mich aber ´mal, wie ihr die Proteinzusammensetzung berechnet. Gibt es Tabellen?

ja. In dem Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek ISBN.3-8263-8423-7 steht alles drin, was Du wissen möchtest.


Viele Grüsse, Heike

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. Dezember 2000 19:38

Hi Sonja,

: Jetzt interessiert mich aber ´mal, wie ihr die Proteinzusammensetzung berechnet. Gibt es Tabellen? Protein ist ja nicht nur in Fleisch sondern auch im Gemüse, Reis usw. vorhanden.

Also, ich berechne eigentlich nichts. Wenn man bedenkt, daß im FeFu Fleisch, Getreide, Gemüse usw. drin ist und der Proteinwert bei ca. 22-26% und der Fettgehalt bei ca. 10-15% liegt, sollte man mit Frischfleisch, Getreide und Gemüse auch nicht ganz so daneben liegen.
Werte findest Du z.B. in einer Nährwert- u. Kalorientabelle (für Menschen :-))

: Wie hoch sollte denn der Anteil im Frischfutter überhaupt sein?

wohl wie im FeFu wenn man davon ausgeht, das die Produzenten mit ihren Werten nicht voll daneben liegen.

: Bei Trockenfutter achten ja alle immer so sehr auch die Pozentangabe der Proteine, und Abweichungen von ein paar Prozent sind dann ein K.O.-Kriterium.

nicht unbedingt die paar Prozent sind ein K.O.-Kriterium sondern die Qualität der Proteine. Bei mieserabler Qualität können ein paar Prozente mehr dem Hund schnell Knochenprobleme bescheren.

: Aber wenn ich selbst koche, dürfte dieser Anteil ja ziemlich variabel sein.

Macht absolut nix. Ganz im Gegenteil, denn so ist die Gefahr einer Über- oder Unterversorgung nicht so groß.
Die Vielfältigkeit macht eine gute und ausgewogene Ernährung aus.

Gruß
Kathi

von Nikka(YCH) am 19. Dezember 2000 14:10

Hallo Sonja!
Die Werte für verdauliches Rohprotein (auf die es schlußendlich ankommt) könnte ich Dir noch für einige Fleischsorten nennen, wenn Du möchtest.
Von der genauen Berechnung halte ich aber nicht allzuviel, da es wirklich auch auf die Wertigkeit des Proteins und auf Abwechslung ankommt.
Über den Daumen gepeilt sagt man allerdings, sollte die Mahlzeit eines Hundes aus 1/3 Protein (Fleisch) bestehen und zu 2/3 aus Kohlenhydraten (Reis, Kartoffeln, Nudeln usw.) mit einer Prise Salz und etwas Gemüse.
Die hochwertigsten Proteine findest Du in Magerquark (statt des Fleischanteils einzusetzen, schmeckt den meisten Hunden übrigens sehr gut) und Geflügelfleisch. Dann erst kommen Lamm, Rind und ganz am Ende Schwein.

Hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen. ;-)

Gruß, Nikka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren