Schutzhundeverein,wie läuft es da ab? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

von tina(YCH) am 29. August 2000 19:03

: Hallo Lillie,
:
: :würde mal davon abgesehen das er sich allein schon von der Rasse her nicht dafür eignet.
:
: Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen Labrador? Also ihc mache zwar keinen Schutzdienst mit meinem Labbi, er ist dafür total ungeeignet aber ich habe mit ihm Fährte gemacht. Und da war er einfach unschlagbar. DAs es ihm gefiel habe ich daran gemerkt das er schon anfing zu janken vor aufregung als er sah wie ich die Wiese zertrat. Also erstaml ausprobieren, Fährte ist zwar teil der SchH, aber trotzdem kann es jeder Hund und besonders die verfressenen Labbis.
: Ein erfahrener Schh TRainer hat zu mir mal gesagt das mein Labrador jeden Hund den er kennt um längen in der Fährte schlagen würde.
:
: liebe GRüße und bitte ein wenig mehr Verständnis, es ist nicht alles schlecht, acuh ich habe genung SV Plätze und andere gesehen wo ich hätte heulen können
:
: Heike, Kimba & Aaron
:

Wenn Du die BH hast, kannst Du doch in FH1 und FH2 starten. Labbis suchen super, ich habe schon mehrere in der Fährte gesehen!

Nur Mut!

Tina

von Heike(YCH) am 29. August 2000 19:10

Hallo Tina,

: Wenn Du die BH hast, kannst Du doch in FH1 und FH2 starten. Labbis suchen super, ich habe schon mehrere in der Fährte gesehen!

Tja, leider habe ich die Nase mehr als voll von den sog. Vereinen. Ich suche zwar immer noch, aber momentan mache ich das nur privat. Ansonsten machen wir Agility auf einem Privatgelände mit einer die das nur aus Spaß macht.
Ich wäre gerne mit meinem Kimba mal gestartet, aber es ist ja noch nicht zu spät und vielleicht finde ich ja doch noch einen Verein.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Rosi(YCH) am 29. August 2000 20:29

Hallo Antje

Ich finde Deine Stellungnahmen zu diesem Thema absolute Klasse.

Danke
Rosi

von Christian(YCH) am 29. August 2000 20:47

Ich gebe Dir recht, leider.
Wenn ein Schutzhund im sportlichen Bereich ausgebildet wird, dann sollte das auch 'durchgezogen' werden, nicht auf halber Strecke beendet. Sorgfaeltige Arbeit in dieser Sparte, und ich meine damit alle drei Abteilungen, ist sehr unbequem und und fordert schon Disziplin. Das ist leider auf einigen (vielen moechte ich hier nicht sagen) nicht gern gesehen. Man duempelt lieber biertrinkend im alten Kluengel. Alles neue wird gemieden, denn man muss ja dazulernen.
Es gibt jedoch auch Ortsgruppen und Vereine, in denen ernsthaft gearbeitet wird, nur muss man sie wirklich suchen.
Ich habe vor einigen Jahren miterleben muessen, dass ein wirklich kompetenter und effizienter Vorstand in einer SV Ortsgruppe geschasst wurde, weil er zu unbequem war. (Kein Biertrinken vor dem Schutzdienst, sehr konsequentes Arbeiten mit und am Hund [keine unsinnige Haerte] eigentlich Selbstverstaendlichkeiten) Und manchmal wundere ich mich, dass es solche Ortsgruppen und Vereine noch gibt...... naja ......


Gruesse

Christian

von Christian(YCH) am 29. August 2000 21:00

: : : :Hallo Dogman
: ja das glaub ich dir auch
: Aber ich kenn keine und hab einfach was gegen den sport es gibt genug andre Sportarten ohne die bescheuerte Beißerei.
:
: Lillie
:

Sag das mal dem Schutzmann, der auf seinen Hund angewiesen, diese oder jene Situation meistern muss. Fuer ihn Hunde zu finden, die wirklich die Arbeit eines Diensthundes ausfuehren, ist ausserordentlich schwer. Der Schutzdienst ist in Gebrauchshunderassen eine Selektion (sollte es zumindest sein)....
Das ist typisch deutsch. Atommuell nach sonstwohin, nervenfeste und druchsetzungsstarke Tiere aus dem Ostblock oder aus Belgien.


von Christian(YCH) am 29. August 2000 21:25

Ich habe mit vereinen nun mal schlechte erfahrungen gemacht und habe etwas das Tier auszubeuten und ihm das Beißen eines Menschen bewußt beizubringen wobei sich sowieso die Frage stellt würde dein ausgebildeter Schutzhund dich im Ernstfall tatsächlich verteidigen und außerdem habe ich den Hund nicht damit er mich beschützt das kann ich schon selber.

Himmel Lillie!!!!
ein sportlich ausgebilderter Schutzhund soll mich doch nicht verteidigen!!! Um es einfach zu sagen: Ich bin Alpha und somit hab ich ihn im schlimmsten Falle zu verteidigen!!! Auch wenn das ein sehr emotionales Thema scheint, beschaeftige Dich einmal etwas damit! Die Idee des sportlichen Schutzhundes ist so eine schlechte nicht! Beim Schutzhundesport geht es auch um Gebrauchshunde. Um zielgerichtete Aggression. Die braucht ein Diensthund, sei es Drogen oder Sprengstoffhund, aber auch der katastrophensuchhund oder der Lawienenhund. Auch ein Huetehund arbeitet in dieser 'Region'. Ich habe einige 'Teams' gesehen, da haben selbst Nichthundler gespuert, wie intensiv dieses Band zwischen den beiden (Hund und Fuehrer) war.
Du sprichst ueber ein Ding das Du noch nicht so recht durchleuchtet hast.

sei mir nicht boese

Gruesse

Christian
Ich mache sehr viel Sport mit meinem Hund auch Flyball zum Beispiel aber alles marke eigenbau und mit leuten die ich mir aussuchen kann und dafür muß ich meinen Hund nicht stundenlang vorher in eine Box sperrren im auto lassen oder anbinden.Ich denke da wir eh auf keinen grünen zweig kommen sollten wir die Diskussion beenden es war wohl falsch von mir zu glauben das jemand meinen Standpunkt auch nur ein wenig nachvollziehen kann.
:
:
: Lillie
:
: Lillie,
: :
: : : Na agility kann mir genauso gestohlen bleiben und ich esse auch fleisch und trage lederschuhe aber das heißt doch nicht das ich schutzhundesport gutfinden muß oder?
: :
: : Das verlangt ja auch keiner. Ich finde Faltenhunde nicht gut, Hunde, an denen dauernd am Fell rumgeschnippelt werden muß oder die als wandelnde Fellbüschel durch die Gegend laufen müssen, Hunde mit besonders langen Ohren, langen Rücken, kurzen Beinen, kurzen Nasen, übergroße oder winzige Hunde, Hunde, deren Zuchtziel es ist, bis zum Tod eines anderen Hundes zu kämpfen, Hunde, die nur noch auf "Schönheit" gezüchtet werden und die wesensmäßig "eine an der Waffel haben" uswusf. Vor allem aber kann ich eines auf den Tod nicht leiden, nämlich Hunde, die keine Aufgabe mehr haben, nur noch auf dem Sofa liegen und dreimal am Tag um den Block watscheln dürfen. Trotzdem gibt es diese Hunde und ich werde einen Teufel tun als deren Existenz in Frage zu stellen (obwohl ich persönlich wirklich keinen Sinn darin sehe, warum es diese Wesen unbedingt geben muß). Du hast eine Abneigung gegen jegliche sportliche Betätigung mit dem Hund, bitteschön, diese persönliche Meinung stelle ich Dir gar nicht in Abrede, aber konsequent finde ich Deine Haltung nicht, denn Du selbst "nutzt" ja Tiere bzw. deren Produkte für Deine persölichen Bedürfnisse (Fleisch, Leder etc.), die u.U. noch aus nicht artgerechter Zierhaltung stammen. Was ist dann in deinen Augen daran verwerflich, wenn man mit Hudnen Sport betreibt, solange diese artgerecht gehalten werden?
: :
: : Fragende Grüße
: :
: : Antje
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren