Impfen.oder nicht.oder doch. :: Gesundheit & Hund

Impfen.oder nicht.oder doch.

von Ilka + Daisy(YCH) am 26. Juli 2002 09:24


Hallo Hundefreunde!

Ich hatte mich nach langem Überlegen und nachdem ich mich mit Hilfe des Internets mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, entschieden, Daisy nur noch gegen Tollwut impfen zu lassen.

Gestern war dann der Impftermin. Jetzt hat mich die TÄ aber doch etwas verunsichert. Sie hätte schon Hunde qualvoll an Staupe sterben sehen und mit Parvovirose wäre auch nicht zu spaßen.

Mein Mann und ich sind jetzt wieder am Überlegen: sollen wir doch wieder gegen alles impfen lassen...oder nicht?

Ich weiß, daß wir diese Entscheidung alleine treffen müssen. Aber ich würde mich gerne mit euch austauschen, wie ihr es mit dem Impfen haltet.

Ist denn das Risiko einer Ansteckung mit Staupe und Parvo wirklich soooo groß, daß ein Nicht-Impfen verantwortungslos wäre?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Ilka + Daisy


von Karin + Lando(YCH) am 26. Juli 2002 09:28

Hallo Ilka!
Warum läßt du nicht eine Titerbestimmung machen, um sicherzugehen?

Freundliche Grüße
Karin + Lando (wird auch nur gg. Tollwut geimpft, muss ja sein)

von Nadja(YCH) am 26. Juli 2002 10:21

mich gerne mit euch austauschen, wie ihr es mit dem Impfen haltet.
:
: Ist denn das Risiko einer Ansteckung mit Staupe und Parvo wirklich soooo groß, daß ein Nicht-Impfen verantwortungslos wäre?


Das Risiko ist deshaolb gering, weil fast alle Hunde geimpft sind. Ich würde trotzdem impfen lassen. Das ist immer noch besser als diese Lotteriespielrei

Nadja

von Andrea J+G(YCH) am 26. Juli 2002 10:59

Hallo,

etwas weiter unten ging es schonmal um das gleiche Thema (link). Die Meinungen gehen da weit auseinander.....!

Grüße, Andrea


von Ilka + Daisy(YCH) am 26. Juli 2002 11:09

Hallo Andrea,

danke für den Link. Ich habe doch glatt übersehen, daß das hier vor kurzem schon mal Thema war *schäm*.

Gruß aus der Schämecke
Ilka + Daisy

von Irina(YCH) am 26. Juli 2002 12:04


:
: Ich weiß, daß wir diese Entscheidung alleine treffen müssen. Aber ich würde mich gerne mit euch austauschen, wie ihr es mit dem Impfen haltet.
:
: Ist denn das Risiko einer Ansteckung mit Staupe und Parvo wirklich soooo groß, daß ein Nicht-Impfen verantwortungslos wäre?
:
: Ich freue mich auf eure Antworten,
:
: Ilka + Daisy
:

Hallo Ilka,

über das Impfen beim Hund wurde hier im Forum in letzter Zeit viel
sinniges und unsinniges erzählt.

Die grundsätzliche Ablehnung der Impfung geht auf Swanie Simon zurück
und ist in der vorgebrachten Form wissenschaftlich unhaltbar.

Richtig ist, dass nach Impfung in vielen Fällen kein Impfschutz be-
steht und geimpfte Hunde trotzdem erkranken. Richtig ist auch, dass
Impfstoffe teilweise Nebenwirkungen aufweisen und zu Schädigungen
führen.

Das stellt aber das Prinzip der Impfung insgesamt nicht zur Disposi-
tion, denn die Morbiditäts- bzw. Erkrankungsrate zahlreicher Infek- tionserkrankungen ist in der Impfära zweifelsfrei erheblich gesunken.

Ein Impfschutz iste in erster Linie bei Infektion erforderlich, gegen
die man sonst keine Möglichkeiten hat. Das sind zunächst Virusinfek-
tionen. Bei bakteriellen Infektionen, die man mit Antibiotika gut
beherrschen kann, - z. B. die Leptospirose - kann man eine Impfung
schon einmal vernachlässigen.

Problematisch ist die erste aktive Immunisierung der Welpen im Alter
von 6-8 Wochen, da der Organismus bei Mensch und Tier die zur Anti-
körperbildung erforderlichen Immunglobuline IgG, IgM und IgA noch
nicht oder unzureichend gebildet hat. Diese Unsitte hat sich einge-
bürgert, weil man über die Vereine und Verbände die Züchter zum Impfen
vor Abgabe der Welpen zwingen kann, die Welpenkäufer nicht mehr.

Dann sind aus kommerziellem Interesse der Pharmaindustrie und der
Tierärzteschft die Impfintervalle sehr kurz bemessen. Die könnten
in der Regel heutzutage größer sein.

Die Impftiter zu bestimmen und daraus Rückschlüsse auf einen Impf-
schutz zu ziehen, ist eine ssehr diffzile Angelegenheit. Das kann
der durchschnittliche Tierarzt nicht und der Hundebesitzer als Laie
erst recht nicht. Dazu sind spezielle immunologische Kenntnisse er-
forderlich, insbesondere auch auf dem Gebiet der Labordiagnostik.

Das möchte ich am Beispiel der Leptospirose erklären:

Da gibt es zunächst viele Serotypen: Ictorogenes, canicola, grippo-
typhosa usw., die alle unterschiedlic reagieren und gegenseitig mit-
reagieren. Die Titel fallen in jedem Labor enetsprechend der ange-
wandten Methodid unterschiedlich aus. Was ein Impftiter und was ein
persistierender und behandlungsbedürftiger Titer aufgrund eines
chronischen oder subchronischen Verlaufs der Leptospirose ist, lässt
sich auf Anhieb nicht sagen. Man kann sehr leicht eine Therapie ver-
säumen. Es müssen immer Verlaufskontrollen gemacht und die Titerbe-
wegungen verglichen werden und das im gleichen Labor mit der gleichen
Methodik.

Daraus folgt, dass man die Impfungen beibehalten sollte und das Risi-
kon von Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

Freundliche Grüße

Irina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter

    : : Welches Hundefutter könnt ihr mir empfehlen? Alles oder nichts! Worauf kommt es Dir an beim ...

  • Agility-welche rasse eignet sich

    Das stimmt schon, aber warum hört man Sportgerät Hund und Agility immer zusammen, und nur extrem ...

  • Hundehotel Schweiz

    dann kann ich dir das Hotel Alpenlamnd bei Lauenen (bein schönen Lauenensee)) empfehlen http://www. ...

  • Stubenrein

    : Meine Yorki Dame nun 20 Wochen alt ist immer noch nicht Stubenrein. Sie verrichtet ihr großes ...

  • Bitte um mehr Jnfo

    Hallo Daniela! Also, wenn ich das nun recht rausgelesen habe, dann meinst Du den Westie?! Nun, ein ...

  • Hochpotenzen bei Homöpathischen Mitteln

    Hallo Anke, mein Hund wird von unserer TÄ homöopathisch behandelt und er bekam vor kurzem das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren