ab wann rüde kastrieren :: Gesundheit & Hund

ab wann rüde kastrieren

von jolli(YCH) am 16. Oktober 2002 07:18

hallo hundefreunde

ab wann soll oder kann man einen rüden kastrieren
habe gehört wenn er das erste mal das mein hochhebt.
stimmt das ?

grüsse jolli

von Antje(YCH) am 16. Oktober 2002 07:24

Hallo Jolli,

welche gesundheitlichen Probleme hat er denn, daß er kastriert werden soll??? Hängt doch davon ab....

Viele Grüße

Antje

von jolli(YCH) am 16. Oktober 2002 07:32

Hallo Antje

nein er ist gesund und will ihn kastrieren,weil er sein
trieb sowiso nicht ausüben kann.

grüessli jolli

von Martina(YCH) am 16. Oktober 2002 08:01

Hallo Jolli,

einen Rüden ohne medizinische Gründe "einfach so" kastrieren zu lassen, ist ein strafbarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz! Leider gibt es viele Tierärzte und auch Ausbilder die sich einen Dreck darum scheren. Warum hast Du einen Rüden gekauft, wenn Du eigentlich keinen Rüden willst? War dir der Aufwand mit einer 2x im Jahr läufigen Hündin zu mühsam? Deshalb ein Rüde und dann möglichst schnell die Eier ab? Hast Du mal darüber nachgedacht, daß nicht nur der Deckakt von Hormonen gesteuert wird, sondern auch andere Prozesse im Körper?

Ein dominanter Hund wird durch Kastration nicht automatisch zum Lamm und eine fehlende Erziehung ersetzt es schon überhaupt nicht. Agression gegen Artgenossen oder Menschen beugt man besser mit guter und ausreichender Sozialisierung vor, als mit Verstümmelung! Warst/bist Du mit Deinem Hund regelmäßig bei einer Welpen- oder Junghundspielgruppe? Gehst Du mit ihm zu öffentlichen Plätzen, wo er vielen Menschen (alten, jungen, lauten) begegnet? Das alles und viel Zuwendung von Dir ist wichtig!

Außerdem, hast Du schon mal beobachtet, wie Kastraten sowohl von Rüden als auch von Hündinnen (!) bestiegen werden? Meinst Du, das tut dem Selbstbewustsein eines Hundes gut? Meines Erachtens führen solche Erfahrungen zu wesentlich größeren Problemen mit dem Hund.

Ich habe jedenfalls einen Rüden und bin es langsam leid, daß man sich heute schon fast dafür entschuldigen muß, wenn "alles noch dran ist".

Viele Grüße,
Martina

von Heike H.(YCH) am 16. Oktober 2002 07:51

: Hallo Antje
:
: nein er ist gesund und will ihn kastrieren,weil er sein
: trieb sowiso nicht ausüben kann.
:
: grüessli jolli

Hi,
wenn er seinen Trieb eh nicht ausüben kann, dann kanns doch "bleiben wie es ist" ;-))

LG Heike

von Antje(YCH) am 16. Oktober 2002 07:54

Hallo Jolli,

hat er denn Probleme mit seinem Triebleben???

Meine bisherigen Rüden "durften" auch nicht, hatten aber keinerlei Probleme damit. Im Gegensatz dazu hatte ein kastrierter Rüde aus der Nachbarschaft erhebliche Probleme, denn er duftete für die anderen Rüden anscheinend wie eine läufige Hündin...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schöne Hundefotos

    Na ich hoffe es klappt also das ist der Dicke Angelino und der Drecksack Pollux. Gruss ...

  • Aldington:3-Wochenkur

    : Die 3- wochenkur ist mir einleuchtend, was ich aber in allen drei buechern : von aldington vermisse ...

  • Bordeaux Dogge?

    Hi! : Also in NRW in Kategorie 3, "bestimmte Hunde", was der neueste Bärbel Höhn Scheiß eigentlixh ...

  • Welpenprägung

    : Hallo, ich züchte Altd. Hütehunde (reine Arbeitshunde) habe vor 5 Jahren meine Fuchshündin aus ...

  • Obedience-Anfänger

    : : Hallo, : : : : habe mir das Buch von B. Laser zugelegt. Bin noch am durchackern. : : : : Da ich ...

  • Microchip

    Lipome sind beweglich (weicher als Tumore), wandern auch manchmal. Nicht gefährlich :-) hei kommt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren