Unsere Hunde fallen fremde Hunde an :: Hundeerziehung + Soziales

Unsere Hunde fallen fremde Hunde an

von Sylle(YCH) am 08. Februar 2001 13:21

Du hast völlig recht.
Es gibt auch ängstliche, alte und kranke Hunde, die diese Rüpeleien überhaupt nicht vertragen.
Diese unerzogenen "der tut nichts"- Hunde (warum eigentlich vorzugsweise Schäferhunde?) gehen mir schon lange auf die Nerven.
Grüße
Sylle

von Merlino(YCH) am 08. Februar 2001 13:22

hallo, Rudi!

ich zitiere:
"Unsere Hunde fallen fremde Hunde an"
"Wir finden dieses Verhalten grundsätzlich in
Ordnung ( !!!!!!), was jedoch nicht in Ordnung ist, dass wir sie in solch einer
Sitation für mehrere Minuten nahezu nichtmehr zurück zu uns rufen
können."

alles klar?

Gruß
Merlino

von B&S(YCH) am 08. Februar 2001 15:11


: Es gibt auch ängstliche, alte und kranke Hunde, die diese Rüpeleien überhaupt nicht vertragen.

...und welche, die gerade erzogen werden und solcher ablenkung leider noch nicht gewachsen sind! (wie soll hundi bei solchen bedingungen lernen z. B. gesittet an anderen vorbeizugehen? er würde ja selber gern stürmen!)

: Diese unerzogenen "der tut nichts"- Hunde (warum eigentlich vorzugsweise Schäferhunde?) gehen mir schon lange auf die Nerven.

du sagst es! aber vorzugsweise schäferhunde kann ich nicht bestätigen.

gruß
B&S

von Antje(YCH) am 08. Februar 2001 15:30

Hallo Antonia und Rudi,

Schelte habt Ihr ja von den anderen bereits genügend bekommen, das kann ich mir jetzt also sparen (gehöre auch zu denen, die es gar nicht schätzen, wenn ungefragt andere Hunde herangesaust kommen, denn das verdirbt mir meistens die Erziehung meiner Junghunde!).

Was mich sehr wundert, ist, daß Ihr Euch gleich zwei Welpen auf einmal angeschafft habt, das ist so mit das Dämlichste, was einem passieren kann. Man hat nicht nur die doppelte Arbeit mit der Erziehung, sondern weitaus mehr, denn Ihr müßt es mit aller Macht unterbinden, daß sich beide Hunde, die sich in der Prägephase befinden, nicht zu sehr auf den anderen Hund prägen, sondern auf den Menschen! Das ist schon verdammt schwer mit einem bereits gut geprägten Althund und einem Welpen, da kommt man schon zeitlich sehr ins Routieren, mit zwei Welpen gleichzeitig, weia... Nur mal pro Tag eine Stunde jeweils alleine mit jedem Hund spazieren gehen und 22 Stunden machen sie dann zusammen Dummheiten, das wird nicht funktionieren! Zumindest einer der beiden (der Rangniedrigere) wird sich später mehr am anderen Hund orientieren als an Euch Menschen, und dann habt Ihr in der heutigen Zeit bei einem Hund dieser Größe ein Problem...

Ich würde die Hunde nach Möglichkeit für die nächte Zeit viel trennen, und dann kommt erst mal die Grunderziehung. Mit 4 oder 6 Monaten kann ein Hund noch nicht verläßlich gehorchen und sich schon gar nicht lange konzentrieren. Wie wäre es, wenn ihr Euch einen Verein, eine Hundeschule oder ähnliches sucht und dort unter Anleitung die ersten Erziehungsversuche unternehmt, jeder von Euch mit einem Hund (und immer mit dem gleichen!). Anders funktioniert es heute mit den diversen Hundeverordnungen nicht mehr.

Viele Grüße

Antje

von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 15:46

Hallo Merlino!

Ich rezitiere:
:Es führt eigentlich immer zu einer Art Jagd- und
:Laufspiel, wobei die beiden Schäfer den oder die anderen durch die
:Gegend hetzen und dabei leider immer besser werden. Oft sehr zum
confused smileypass des Gejagten. Wir finden dieses Verhalten grundsätzlich in
:Ordnung!

Was wir in Ordnung finden ist die offensichtlich sehr gut entwickelte soziale Komponente unserer beiden Hunde.

alles klar?

Gruss
Rudi

von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 15:56

Unsere Hunde ergreifen absolut garkeine Disziplinarische Massnahmen, wenn sie "Überfallen?" werden sie wandeln automatisch jede mögliche Agression in ein Laufspiel um. Wir treffen andauern Hundehalter die behaupten ihre Hunde könnten nicht mit anderen spielen weil sie so dominant oder so unterdrückend oder so ängstlich seien. Die sind dann immer ganz erstaunt wie gut deren Hunde dann plötzlich doch mit unseren spielen können. Selbstverständlich hat jeder dazu dann auch eine passende Antwort.

Erstaunlicherweise ist gerade unser 4 Monate alte Rüde enorm schnell im erkennen ob ein anderer Hund Angst hat oder nicht. Er geht ihm dann nämlich extra aus dem Weg oder lässt sich absichtlich unterdrücken um dem anderen die Furcht zu nehmen und ihn vielleicht doch zum spielen zu animieren.

Dieses Verhalten reflektiert den derzeitigen Stand der Dinge, unsere Hunde sind beide noch nicht Geschlechtsreif und erst dann kann man tatsächlich haltbare Aussage machen.

Viele Gruesse
Rudi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren