Alpha, Hundewesen.total verwirrt bin :: Hundeerziehung + Soziales

Alpha, Hundewesen.total verwirrt bin

von Jettie(YCH) am 18. Juni 2003 20:15

Hallo,

ich habe mich durch unzählige Einträge gelesen aber ich werde immer verwirrter je mehr ich lese. Zwei Dinge beschäftigen mich gerade sehr stark:

1. Alpha
Alpha ist meiner bisherigen Meinung nach immer der Rudelführer gewesen, und zwar der Rudelführer des Hundes / der Hunde. Ich habe aber nun irgendwo gelesen dass der Rudelführer sich nicht nur auf die Hunde bezieht sondern auf die ganze Gemeinschaft in der die Hunde leben - also auch auf die Menschen. Hmmmmm, also ich weiss nicht wer bei Einbeziehung der Menschen der Rudelführer ist. Jeder hat hier sein Spezialgebiet in dem er das Sagen hat, ich bin für die Hunde und Kinder zuständig, der Rest wird von meinem Mann erledigt.
Und dann las ich noch dass ein weiblicher Hund sich an einem weiblichem Alpha orientiert und ein männlicher Hund an einem männlichen Alpha - ich habe einen Rüden und eine Hündin, da wird das mit dem Alpha kompliziert...

2. Das Wesen des Hundes - erlebtes und ererbtes
Vor einigen Jahren haben wir eine Schäferhündin (rote Papiere, was immer das auch heissen mag...) im Alter von einem Jahr übernommen das sie ansonsten ins Tierheim gekommen wäre. Diese Hündin war dermassen ängstlich, geradezu panisch in jeder Situation. Sie lief vor ihrem Futtersack davon, schreckte vor Meerschweinchen zurück und entgegenkommende Menschen beim Spaziergang haben sie dermassen verschreckt dass sie völlig kopflos wurde. Ich war bisher der Meinung dass dieser Hund falsch aufgezogen wurde und bemühte mich sehr im Vertrauen und Halt zu geben, leider hat sie sich nur im Haus stabilisieren lassen, ausserhalb war nix zu machen.

Nun tendiert unsere 5-monatige Hündin seit kurzem ebenfalls in Richtung ängstlich/unsicher. Sie schreckt vor Regenschirmen zurück, laute Geräusche lassen sie aufspringen, ein spielerisch geworfener Luftballon hat sie so erschreckt dass sie in den Garten flüchtete, fremde Menschen werden angebellt....
Ich bin mir keiner Schuld bewusst dieses Verhalten verursacht oder gefördert zu haben und frage mich nun wie das kommt. Hat es was mit dem Alter zu tun? Je älter der Hund wird umso stärker nimmt er seine Umwelt wahr? Ist es ein angeborener Wesenszug der sich erst jetzt zeigt? Habe doch ich daran Schuld? Die Hündin ist rund um die Uhr in unserer Nähe, sie war bereits zweimal mit auf dem Campingplatz, wir haben immer Leben in der Bude (2 Kinder) und wir gehen täglich mehrmals raus ins Dorf oder ins Feld...
Was kann ich tun? Ich habe nun Bedenken dass sie auch ein ausgesprochen nervöser Hund werden könnte - das möchte ich verhindern, denn die Lebensqualität eines solchen Hundes ist nicht gerade top oder?

Liebe Grüsse,

Jettie




von Antje(YCH) am 18. Juni 2003 21:29

Hallo Jettie,

in einem Wolfsrudel gibt es eine Alphahündin und einen Alpharüden. Die weiblichen Tiere haben untereinander eine Rangfolge, die männlichen ebenfalls, was darin gipfelt, daß sich i.d.R. nur die beiden Alphatiere paaren. Natürlich kommunizieren die männlichen und weiblichen Tiere untereinander auch und es ist auch hier klar ersichtlich, wer weit oben oder unten steht. Aber bestimmte Dinge müssen nicht bis ins Detail "ausdiskutiert" werden zwischen Rüde und Hündin.

Für einen Hund ist das gesamte soziale Umfeld sein "Rudel". D.h. er stuft alle Individuen dieser Population untereinander ab und gliedert sich in der Ramgfolge irgendwo ein. Und häufig ist für ihn nicht derjenige, der sich viel und häufig um ihn kümmert, der Alpha des Rudels, sondern eine ganz andere Person. Wobei sich Alpha ja nicht immer um jeden kümmert, sondern ein Tier weit unten in der Rangfolge mehr Kontakt zu den Tieren hat, die rangmäßig mehr in seiner Nähe stehen.


: Vor einigen Jahren haben wir eine Schäferhündin (rote Papiere, was
: immer das auch heissen mag...)

Es heißt nicht viel... ;-)))


: Ich war bisher der Meinung dass dieser Hund falsch aufgezogen wurde
: und bemühte mich sehr im Vertrauen und Halt zu geben, leider hat sie
: sich nur im Haus stabilisieren lassen, ausserhalb war nix zu machen.

Es gibt beim DSH leider Linien, aus denen häufiger Vertreter kommen, die Probleme im Wesen haben. Das resultiert darauf, daß es Züchter gibt, die auf Teufel komm raus einen "schönen" Hund züchten wollen und andere Sachen bei der Zuchtselektion außen vor lassen. Wenn aber die mentale Belastbarkeit genetisch nicht gefestigt wird, man so einen Hund erwischt, kann die beste Prägung der Welt daraus keinen wesensstarken Hund machen.

Natürlich spielt auch Fehlprägung beim Züchter eine Rolle. Kaum Kontakt zum Menschen, Aufzucht nur im Zwinger, u.U. die ersten Monate zusammen mit den Wurfgeschwistern, vielleicht eine wesensschwache Mutterhündin oder Amme, die ein extrem schlechtes Beispiel für die Welpen darstellt usw. So etwas kann genau so tief sitzen wie eine genetische Komponente, dagegen kann man später kaum noch etwas machen. Ganz schlimm wird es natürlich, wenn ein geentisch vorbelasteter Hund eine so schlechte Frühprägung erfährt...


: Nun tendiert unsere 5-monatige Hündin seit kurzem ebenfalls in
: Richtung ängstlich/unsicher. Sie schreckt vor Regenschirmen zurück,
: laute Geräusche lassen sie aufspringen, ein spielerisch geworfener
: Luftballon hat sie so erschreckt dass sie in den Garten flüchtete,
: fremde Menschen werden angebellt....
: Ich bin mir keiner Schuld bewusst dieses Verhalten verursacht oder
: gefördert zu haben und frage mich nun wie das kommt. Hat es was mit
: dem Alter zu tun? Je älter der Hund wird umso stärker nimmt er seine
: Umwelt wahr? Ist es ein angeborener Wesenszug der sich erst jetzt
: zeigt? Habe doch ich daran Schuld? Die Hündin ist rund um die Uhr in
: unserer Nähe, sie war bereits zweimal mit auf dem Campingplatz, wir
: haben immer Leben in der Bude (2 Kinder) und wir gehen täglich
: mehrmals raus ins Dorf oder ins Feld...

Das kann man eigentlich nicht beantworten ohne den Hund gesehen zu haben. Es wäre möglich, daß der Hund genetisch vorbelastet ist, sprich daß er aus einer Linie stammt, aus der häufiger Hunde mit nervlichen Problemen stammen. Du hast recht wenn Du schreibst, daß das Wahrnehmungsvermögen des Hundes sich vergrößert. Er bemerkt nun Dinge, die er vorher schlichtweg nicht registriert hat.

Ein Kleinkind hat häufig keinerlei Angst vor Spinnen und anderweitigem Krabbeltier, manchmal muß man sogar auspassen, daß sich die lieben Kleinen solch Getier nicht in den Mund stecken. So ein Kind ist nicht mutig, wenn es die Kellertreppe an einer dicken Spinne vorbei hinuntergeht. Beim Älterwerden, wenn sich die entsprechenden Nervenbahnen schließen, beginnt das Kind darüber nachzudenken, und ein Jahr später wehrt es sich mit Händen und Füßen, wenn es im Keller eine Sprudelflasche holen gehen soll, weil dort evtl. eine Spinne sitzt...

Beim Hund verlaufen solche Entwicklungen ähnlich. Mit 5 Monaten bereitet sich die kleine Hündin vielleicht schon auf die erste Hitze vor, kommt in die Pubertät. Dann ist die Phase der "Phantomangst" nicht mehr weit. Beim DSH liegt sie normalerweise etwas später, kommt aber immer auf die Rasse und auch auf das einzelne Individuum an. Der Hund ist schon hunderte Male an einer Mülltonne vorbeigelaufen, und plötzlich kommt der Tag an dem er denkt "HILFE, 'ne Mülltonne!!!".


: Was kann ich tun? Ich habe nun Bedenken dass sie auch ein
: ausgesprochen nervöser Hund werden könnte - das möchte ich
: verhindern, denn die Lebensqualität eines solchen Hundes ist nicht
: gerade top oder?

Nein, die Lebensqualität eines solchen Hundes ist nicht die beste... Du mußt für den Hund der Fels in der Brandung sein. Er muß sich auf Dich und Deine Reaktionen verlassen können, Du mußt in Deinem Handeln für ihn immer berechenbar sein. Wenn er ins Meiden verfällt darfst Du ihn auf gar keinen Fall darin bestätigen (streicheln, füttern etc.), denn damit würdest Du dieses Meiden verstärken. Wenn Dir jemand klar machen würde, daß Dein Meiden völlig richtig ist, würdest Du ja die Situation bei nächster Gelegenheit noch stärker meiden. Wenn die Hündin also jetzt mal Anzeichen von Unsicherheit verspürt, z.B. vor einer Mülltonne, einem Ackergerät etc., dann beachte sie gar nicht und geh einfach ganz ruhig weiter. U.U. betrachtest Du Dir das gefährliche Ding sogar selbst, aber in einer Weise ohne auf den Hund einzugehen.

U.U. leidet die Hündin auch unter einer Reizüberflutung. Manchmal ist etwas weniger mehr bei einem jungen Hund. Das wichtigste ist aber, daß sie einen Menschen hat, an dem sie sich orientieren kann und der für sie immer berechenbar reagiert.

Viele Grüße

Antje

von Sabine & Oscar(YCH) am 19. Juni 2003 05:59

Hallo,

schau mal auf den Link, hoffen er funktioniert smiling smiley)

Sabine & Oscar

von Jettie(YCH) am 19. Juni 2003 10:13

Hallo Sabine und Oscar,

Link hat nicht funktioniert, aber ich habe es trotzdem gefunden ;-)

Danke schön!!!!

Liebe Grüsse,

Jettie

von Jettie(YCH) am 19. Juni 2003 10:29

Hallo Antje,

oh, was für eine ausführliche und informative Antwort!!

Nachdem ich deine Antwort gelesen habe tendiere ich in ererbtes Verhalten. Unsere Hündin ist ein Schäferhundmix wobei rein äusserlich nur der DSH zu erkennen ist. Sehr viel schwarz und nur wenige helle typische DSH-Zeichnungen im Fell, vielleicht ist der Fang ein bisschen kurz geraten, die Ohren dafür etwas zu gross *ggg*. Sie wurde am 16.1. geboren und hat nun ein Schultermass von 53 cm, bin schon sehr gespannt wie gross sie letzendlich wird. Ich gehe in Richtung Labrador was die weitere Komponente der Rassenmischung angeht, kann das aber nur vermuten.

Ich habe über das Meiden hier schon viel gelesen und werde es auf gar keinen Fall bestätigen. Reizüberflutung? Hmmm, in den Nachmittagstunden ist hier schon oft ziemlich viel los, da werde ich mal ein Auge drauf haben. Positiv ist ihre grosse Neugier so dass sie irgendwann doch die aus ihrer Sicht schreckliche Gefahr untersucht - sehr vorsichtig, geduckt, immer auf dem Sprung. Ich stehe dann nur ganz unbeteiligt dabei und mache gar nix - ist das so okay? Auf keinen Fall räume ich diese Dinge weg oder versuche die Hündin anzulocken, ich mache einfach mit dem weiter was ich gerade tun wollte und ignoriere den Panikanfall.

Meinst du die erste Hitze ist schon in greifbarer Nähe? Ich dachte so an den neunten Monat - irre ich mich da so sehr?

Ich danke dir für deine liebe Antwort!!! Hmmmm, ich hielt bisher mich für den Alpha ;-).....macht aber nix wenn ich es doch nicht bin *ggg*

Liebe Grüsse,

Jettie

von Antje(YCH) am 19. Juni 2003 15:38

Hallo Jettie,

: Positiv ist ihre grosse Neugier so dass sie irgendwann doch die aus
: ihrer Sicht schreckliche Gefahr untersucht - sehr vorsichtig,
: geduckt, immer auf dem Sprung. Ich stehe dann nur ganz unbeteiligt
: dabei und mache gar nix - ist das so okay? Auf keinen Fall räume ich
: diese Dinge weg oder versuche die Hündin anzulocken, ich mache
: einfach mit dem weiter was ich gerade tun wollte und ignoriere den
: Panikanfall.

Das würde ich auch so machen.


: Meinst du die erste Hitze ist schon in greifbarer Nähe? Ich dachte so
: an den neunten Monat - irre ich mich da so sehr?

Das wäre möglich. Es gibt Schäferhündinnen, die mit 5 oder 6 Monaten in die erste Hitze kommen, andere sind bereits über 18 Monate alt, wenn sie das erste Mal heiß werden. Ist halt individuellv erschieden.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • tod eines schutzhundes

    Hi Josh, : Daß der Hund sich ja die Schmerzen selber zufüge finde ich zynisch. DU planst, daß er sich ...

  • riechen Pudel anders?

    Vielen Dank für eure Antworten. Konnte bis dahin auch gut ohne Pudelhündinnen leben, aber einen ...

  • Gewissensfrage Kastration

    hei simone ich bin, wie viele wissen, befürworter der kastr.,aber ich will eigentlih was anderes ...

  • Wild auf Spiel, Wie?

    hallo, Tani! das richtige Spielen mit Hunden ist viel schwerer als man glaubt! man kann auch viele ...

  • Tränenflecke

    : Rosenwasser bekommst Du in der Apotheke. Aber versuche mal, die Tränenspur ganz leicht mit Vaseline ...

  • Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.

    Doch, natürlich ist es eine. Aber ja, mein Hund kann ein Dummy von einem Kaninchen unterscheiden - und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren