Vernunft der Züchter :: Ungereimtes

Vernunft der Züchter

von eve(YCH) am 16. Mai 2002 13:20

Hallo zusammen !
Warum sind manche "Züchter" so unvernünftig, Hunde, die nicht für Kinder geeignet sind, als "Kinderspielhund" zu verkaufen ?
Es müsste doch im Interesse der Züchter liegen, daß die Welpen entsprechend sinnvoll vermittelt werden.
Wo bleibt die Vernunft ?
Viele Grüße
Eve




von JanaL+P(YCH) am 16. Mai 2002 13:23

Hallo Eve,
was meinst du konkret? Meinst du einzelne Hunde eines Wurfes oder ganze Rassen/ Linien? Mich selbst ärgert immer die Bezeichnung "kinderliebe Rasse" - als ob jeder Hund einer bestimmten Rasse ganz von alleine alle Kinder lieben würde. Natürlich jeden Alters.
Gibt es einen speziellen Fall, weshalb du das postest?
JanaL+P

von Kathi(YCH) am 16. Mai 2002 13:26

Hi Eve,

solange es genügend Käufer gibt die Hunde als "Kinderspielzeug" anschaffen (weil sie sich vorab in keinster Weise mit der Materie Hund, Hundeverhaltren Hundekauf usw.) auseinandergesetzt haben, wird es auch Anbieter von "Kinderspielhunden" geben :-(

Gruß
Kathi

von Eve(YCH) am 16. Mai 2002 13:36

: Hallo Jana !

: Gibt es einen speziellen Fall, weshalb du das postest?
ja - den gibt es:
kürzlich stand ein echt verzweifelter Rentner vor meiner Tür. Seine beiden Enkelkinder haben einen Bordercollie geschenkt bekommen, weil sie sich einen Hund gewünscht haben (Kinder : 10 und 11 Jahre ! )
Der Hund ist jetzt 8 Monate und sie wissen sich nicht mehr zu helfen. Sie kommen einfach nicht mit dem Hündchen zurecht. Ihnen wurde geraten, dem Hund ein Stachelhalsband anzuziehen (welcher, sorry, Knallkopp, das auch immer war), aber das würde auch nichts nützen.
Mittlerweile haben sie sich entschlossen, den Hund weiterzuverkaufen.
Es hätte keinen Zweck, er beißt.
Hoffe nur, daß er Hund in gute Hände kommt.
Wie verantwortungslos muss ein Züchter sein, bewußt solchen Menschen, einen Border zu verkaufen ? Das ist mit Sicherheit nicht der einzige Fall. Wenn sich die Käufer schon nicht auskennen, ist doch ein Züchter verpflichtet, Aufklärung zu betreiben ? Oder, wie siehst Du das ?
Kopfschüttel
Eve

von ClaudiaII(YCH) am 16. Mai 2002 13:36

Hallo,

: Warum sind manche "Züchter" so unvernünftig, Hunde, die nicht für Kinder geeignet sind, als "Kinderspielhund" zu verkaufen ?

Welcher Hund/Rasse ist denn "für Kinder generell nicht geeignet"???

: Es müsste doch im Interesse der Züchter liegen, daß die Welpen entsprechend sinnvoll vermittelt werden.

Auch ein kinderreiches Heim kann zu einem "sinnvollen" und tollen Heim für den Hund werden. Und was ist schlimm daran, wenn ein Welpe mit Kind/ern aufwächst und diese auch ausgiebig mit ihm spielen, schlafen, kuscheln??

Verstehe nicht, was Du meinst. Ein Welpe von "schärfsten" AmStaff-Eltern kann Kinder über alles lieben, und Yorkiewelpe um die Ecke kann ein Kinderhasser sein. Der Hund gewöhnt sich denke ich als Welpe sehr schnell an Kinder, aber dem KIND gehört halt ein umgängliches Verhalten gegenüber Hunden beigebracht.

Gruß
claudia


von Eve(YCH) am 16. Mai 2002 13:43

: Hi Kathi !

: solange es genügend Käufer gibt die Hunde als "Kinderspielzeug" anschaffen (weil sie sich vorab in keinster Weise mit der Materie Hund, Hundeverhaltren Hundekauf usw.) auseinandergesetzt haben, wird es auch Anbieter von "Kinderspielhunden" geben :-(

ja aber, hat nicht der Verkäufer eines Lebewesens zuerst mal die PFLICHT, dass dieses Lebewesen entsprechend vermittelt wird ?
Tut mir leid, werd ich nie verstehen !
Viele Grüße
Eve


:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren