HD-Ursachen :: Gesundheit & Hund

HD-Ursachen

von Eva(YCH) am 06. Juli 2001 18:59

Uuuuuuupsi, meine Mathekenntnisse :-) Ich meinte 5% Ernährung!!!

Bye, Eva

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 06. Juli 2001 19:05

Hallo Rainer,

: züchtest du mit "leichter HD oder übergangs...)

ich selber züchte nicht (noch nicht).
Wenn ich züchte, dann mit HD-A bis HD-C (so wie es die Zuchtordnung erlaubt).

Gruß
Kathi

von Eva und Rio(YCH) am 06. Juli 2001 19:09

Huhu yawning smiley)
Also, ich glaube, daß eine gewisse Disposition zur HD einfach gegeben sein muß. Warum sollte ein falsch ernährter/ aufgezogener Hund eigentlich gerade HD oder ED bekommen? Könnten doch auch ganz andere Skelettkrankheiten sein?
Wenn also die genetische Dispositon gegeben ist, dann machen falsche Ernährung und überbelastung sicherlich mehr als 60/ 20 % aus. Wird ein HD-veranlagter Hund auch noch zusätzlich falsch ernährt und zu stark belastet, kann man fast sicher sein, daß er Probleme bekommt. Wird er dagegen vernünftig gehalten und gefüttert, kann man das Problem durchaus in den Griff bekommen.
Aber wie bei den anderen: Ist eben MEINE Meinung ;o)
Im Endeffekt läßt sich doch die "Schuld" der genetischen Veranlagung bei den Hovis ganz gut belegen: Durch züchterische Maßnahmen, indem man eben sehr stark auf DH-freiheit selektierte schaffte man es, heute Hunde fast ohne HÜftprobleme zu haben. Eine andere Fütterung hätte vielleicht noch zusätzlich geholfen, aber sicherlich nicht alleine...
Ist bei anderen Rassen sicher ähnlich.
Liebe Grüße,
Eva & Rio (die sich freiwillig großgehungert hat und deshalb nicht übermäßig gefährdet war *g*)

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 06. Juli 2001 19:08

Hallo Thomas,

: Nur soviel zu Kammerer, wenn er ein klitze klein wenig recht haette wuerden in der Liste im unteren Link sicher die haelfte der Hunde fehlen, weil mit Billigfertigfutter gefuettert und nur nach Vererbung gezuechtet !!!!!

Bei den Hovawarten wurden andere Erfahrungen gemacht ;-)

Aber egal - Diskutieren wollte ich eh nicht (wurde hier oft genug durchgekaut).
Habe meine Vermutung gepostet und gut.

Gruß
Kathi

von Rainer(YCH) am 06. Juli 2001 19:24

Kathi
das ist ja das problem... so wie es "die zuchtordnung erlaubt" ich habe dich doch hier im forum als sehr gut informierte und auch kritische frau kennen gelernt (persönlich kennen wir uns nicht, das wäre evtl spannend)

Nur auf einmal: Kathi, die immer Rat weiss versteckt sich hinter "wie es die Zuchtordnung..." bla bla. Die Zuchtordnungen haben HD wirklich richtig breitenwirksam gemacht. Toll! Man muss sich die ganzen Gradierungen nur vor Auge halten. Nicht krank- evtl krank- mittelkrank-ganz krank. Wenn man nur mit Nicht krank züchten würde.. gäbe es das problem schon nicht mehr.
Bei Kindern mit Masern sagt man doch auch nicht ... bis zu vierzig pickel... bis zu hundert.. etc. sondern ganz klar: Masern oder nicht.

Ich weiss ja, Züchter züchten Hunde, nicht nur hüften. Und ich weiss auch das das problematisch ist

... und wünsche dir ein schönes wochenende

Rainer

von Eva & Rio(YCH) am 06. Juli 2001 19:13

Hallo Kathi

: : Nur soviel zu Kammerer, wenn er ein klitze klein wenig recht haette wuerden in der Liste im unteren Link sicher die haelfte der Hunde fehlen, weil mit Billigfertigfutter gefuettert und nur nach Vererbung gezuechtet !!!!!
:
: Bei den Hovawarten wurden andere Erfahrungen gemacht ;-)
IN wie fern? Bis heute rühmen sich die Vereine damit, durch gezielte Zuchtauslese die HD in den Griff bekommen zu haben- nicht durch das Futter. Das würde doch für eine genetische Begründung sprechen???
Sicher gibt es auch in diese Richtung Versucht (falls Du die HZD meinst), aber davon sind soviel ich weiß noch keine Ergebnisse vorhanden/ veröffentlicht?

Sommergrüße,
Eva & Rio

:
: Aber egal - Diskutieren wollte ich eh nicht (wurde hier oft genug durchgekaut).
: Habe meine Vermutung gepostet und gut.
:
: Gruß
: Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie gut sind die Gurus"?"

    : Hallo Inge, : Wo aber sind sie, die "Hundeflüsterer", die es schaffen, auch einem Afghanen, einem ...

  • welche Rasse wäre geeignet

    Hallo! Also bevor ich blind irgendeinen Hund kauf, nur weil mir dieser optisch gut gefällt (so wär es ...

  • RH-Prüfungsordnung

    Hallo Isabelle, die meisten RH- Organisationene in Ö prüfen nach IPO- R. Die IPO- R kannst Du auf der ...

  • Das ist Boxi

    (**) Wow! (**) Der ist sehr hübsch. Zum Verlieben (**) Hast Du noch ein anderes Foto? Gruss Jena

  • Nachwuchs oder nicht?

    Hallo Uschi, : : Wenn beide Elterntiere auf sämtliche Karnkheiten plus Erbkrankheiten untersucht ...

  • Bellen abgewöhnt ?

    Hallo, Gigi! Der Golden Retriever ist kein bellfreudiger Hund, dies gehört zu seinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren