Teletact/Eurotec etc. Info´s . :: Hundeerziehung + Soziales

Teletact/Eurotec etc. Info´s .

von Thomas(YCH) am 12. Oktober 2001 13:39


: Richtig angewandt ist es nämlich die beste Lösung einem Hund vom Jagen
: abzuhalten.

Teletacker für den hund...natürlich... das ist das,
was mich so ärgert... diese mit pseudosachverstand befürwortenden
antworten... :-(

Stromreizgerät natürlich....die ultimative lösung für
das ungewollte jagen.... nur mit welcher vorgabe bzw.
zielsetzung? vielleicht sollte man da doch einmal drüber
nachdenken, was man will... einfach nur sagen "nicht mehr jagen"
ist schon ziemlich dilletantisch. also...was ist gewollt?

Verbieten des jagens oder bestrafen des nichtbefolgen eines befehls,
z.b. "platz" um das jagen abzubrechen//verhindern?

1. das jagen abgewöhnen
wie kann ich ausschliessen, dass der hund den e-reiz
nicht nit dem objekt/subjekt verknüpft oder dass nur ne
ortsverknüpfung stattfindet?
beides macht es nämlich notwendig, dass "diese" übung
häufig wiederholt wird, bis eben die notwendige generalisierung
stattgefunden hat. also, das der hund weiss, er darf generell
nicht jagen.
er könnte ja sonst verstehen, er darf an "diesem" ort nicht
jagen, oder er darf nur morgens nicht jagen, oder er darf keine
karnickel jagen. das ziel ist ja die generelle verhinderung
der jagd. also... wie geht man mit fehlverknüpfungen um, bzw.
wie schliesst man sie aus, ohne vielleicht unnötigerweise
häufig (!) wiederholen zu müssen?

2. sicheres befolgen eines kommandos, um die jagd dadurch
abzubrechen
wir sind uns einig, dass erst dann "abgesichert" werden darf,
wenn der hund eindeutig das signal/befehl erlernt hat.... nur,
wer ist qualifziert zu überprüfen, dass die notwendige
generalisierung stattgefunden hat? der hundeführer doch
wohl nicht...oder? ich hatte an andere stelle ein beispiel
mit "bring's" geschrieben....

also...
...was ist, wenn der hund ein signal nur situationsbedingt
erlernt hat, z.b. in einer für immer eindeutig erkennbaren
übungssituation?
das heisst, er hat es _nur_ da gelernt, _nur_ in dieser
umgebung, _nur_ während der Übungstunde, ohne die notwendige
generlaisierung, sprich ablenkung? was dann?

dann besteht ja zunächst einmal ein ausbildungsdefizit. das
heisst, der hund müsste das kommando ja zunächst auch unter
ablenkung erlernen... weil ja die absicherung erst nach dem
erlernen stattfinden kann/darf.
aber... auch jagdliche reize sind einer form der ablenkung,
auch diese reize bedürfen einer gewissen übungs- u. lernzeit.

ist es dann nicht so, wenn hund nur "steril" gelernt hat,
dass dann ein e-gerät zu früh eingesetzt würde, weil eben
die ausbildung unter ablenkung noch gar nicht abgesczhlossen
ist?

wie kann ich feststellen, wann ein hund ein signal wirklich
und generalisiert als auslösendes signal in allen belangen
und unter jedweder ablenkung erlernt hat und befolgt...das
wäre diese unbedingt notwendige lernerfolgskontrolle.

ich denke, erst ab diesem moment wäre (wenn überhaupt) der
einsatz eines e-geräts zur absicherung statthaft. und wer
ist dafür qualifiziert?

und 3. wie erkenne ich den optimalen zeitpunkt, um
beispielsweise zu verhindern, dass der e-reiz das
jagdliche verhalten nicht zusätzlich verstärkt.
so darf sich ja ein beutejäger während der jagd
wohl kaum von einigen dornen, oder nem anderen
durch die jagd erfolgten weh-wehchen beeindrucken
lassen. genau dafür wird ja für die jagd der organismus
hochgepuscht, adrenalin, endogene morphine, sauerstoff,
herzfrequenz, usw. usw.

aber... wir fachleute raten ja soooo schnell zum
einsatz eines e-gerätes... :-( bei der freundin hats ja
funktioniert.....

T

von Attila(YCH) am 12. Oktober 2001 19:31

Hi Carsten,

soll der Hund nun das Teledingsbums-Halsband tragen, bis er alt und grau ist? Und der Hundeführer soll das Maschinchen immer in der Hand halten, denn es könnte ja doch sein, daß das Hündchen "erinnert" werden muß? Dann muß da irgendwas schiefgelaufen sein. Ist ja wohl nicht Dein Ernst!

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 12. Oktober 2001 19:38

Hi Steffi,

ich wüßte schon, wie es geht, aber Du wirst von mir keinen einzigen Tip erhalten. Ein elektronisches Teil, um ein lebendes Wesen "abzurichten" (angeblich immer als "letztes Mittel" - nein, es ist nicht das letzte Mittel, sondern in jeder Hinsicht das Allerletzte), und dazu ein unberechenbares menschliche Temperament, das zu oft gebietet, jedes Maß aufzugeben - nein, das übersteigt meinen Horizont ganz entschieden.

: Bitte fangt jetzt nicht die Diskussion pro/contra Geräte/Schleppleine an, sondern mich interessieren Eure Erfahrungen. Denn meine Verwandte ( Tante ) wird sich so oder so ein
: Gerät anschaffen...

Na, dann grüße sie mal nicht von mir...

Attila

von Kerstin(YCH) am 12. Oktober 2001 21:26

Hallo Carsten,

du tust mir leid wenn nur ein Stromgeber in deiner Hand dir das Gehorchen deines Hundes sichert.

Mein Hund lief auch in den drei Jahren frei oder an der Schleppleine, für ihn war aber ich immer wichtiger als ein Reh oder Hase. Zu anfang lief er immer wieder mal hinterher was sich durch den richtigen Einsatz der Schleppleine sowie der Umleitung der Jagd auf eine Ersatzbeute und einer immer weiter gefestigten Unterordnung sehr bald besserte. Heute kann ich mit meinem Hund an jedem Wild ohne irgedeine Reaktion seinerseits vorbei gehen. Er weiß ganz genau gejagdt wir nur dann wenn ich die Jagd eröffne, was ich auch dann irgendwann tue zb. mit der Ersatzbeute Ball.
Punkto Unterordnung und Realität sind zwei verschiedene Dinge, nein es dürfen nicht zwei unterschiedliche Dinge sein, aber leider wird auf den meisten Hundplätzen auf dem Platz eine bedingungslose Unterordnung verlangt und was der Hund draußen macht ist den Hundeführern egal. Für die ist nur wichtig daß der Hund auf dem Platz funktioniert, mir ist wichtig daß mein Hund immer und in jeder Situation gehorcht und kontrollierbar ist.
Es ist so viel einfacher einen Stromimpuls zu senden als sich wirklich mit dem Hund zu beschäftigen und sein Verhalten umzulenken und ihm dadurch seine Regeln zu geben. Übrigens nur so am Rande es ist zwar der Verkauf von Teletakgeräten nicht verboten, der Gebrauch allerdings ist nur ganz wenigen erlaubt.
Irgendwie fällt mir zu den Teletakanwendern immer wieder der Spruch ein

Wer sich nicht selbst beherrschen kann,
der kann nur mit Gewalt herrschen aber niemals einen Hund führen.

Ich will meinen Hund nicht beherrschen sondern ihn führen und das kann ich nicht indem ich ihn mit Stromschlägen gefügig mache. Denn Angst ist ein schlechter Lehrmeister.

Bilde du deinen Hund aus wie du möchtest, ich aber für meinen Teil werde einen Teletak als Ausbildungsmittel immer ablehnen. Es ist für mich ein Mittel wenn garnichts anderes mehr hilft wie z.B. bei dem Katzenkillenden Berner, aber nicht ein Mittel um einem Hund das Jagen zu verleiden, zumindest nicht ohne vorher alles konsequent ausprobiert zu haben.

Gruß Kerstin

von Franziska(YCH) am 12. Oktober 2001 22:29

Hi Steffi,

man braucht im Prinzip gar nicht darüber diskutieren. Die Anwendung von Teletaktgeräten bei Nicht-Gebrauchshunden ist verboten.

Bis dann

Franziska

von Stefan K(YCH) am 13. Oktober 2001 04:58

Hallo zusammen,

:.... Die Anwendung von Teletaktgeräten bei Nicht-Gebrauchshunden ist verboten.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo (genau) dieses Anwendungsverbot steht, wo eine Einteilung von Rassen in diesem Zusammenhang, und eine Regelung hinsichtlich des mehrfach als erforderlich erwähnten Sachkundenachweises für E-Geräte zu finden ist?

Danke.
Stefan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren